Win 8.1 korrekt installieren (HDD + SSD Caching)

mabo111

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
37
Hi zusammen,
ich darf für einen Freund sein System neu aufsetzen. Er hat ein Lenovo U410 mit einer 1TB HDD und einer 24GB SSD. Er hat es irgendwie geschafft das System fehlerhaft aufzusetzen, sodass das Caching nicht funktioniert und das gesamte System unterdurchschnittlich schlecht läuft (Benchmarks).

Da ich nicht wirklich Erfahrung auf diesem Gebiet habe, möchte ich mich hier nach einer Anleitung erkundigen, wie man bei solch einem Notebook (HDD + SSD-Combi) Windows 8.1 korrekt neu installiert, sodass das volle Potential ausgeschöpft wird. Darf auch gerne auf Englisch sein.

Vielen Dank!
 
Nutze die iastor Treiber von Intel: die besorgen das SSD Caching
 
Das Notebook hat doch sicherlich eine Recovery bzw. es sind Recovery-Medien erstellt worden. Diese starten und damit eine Neuinstallation machen. Alles andere erledigt die Software bzw. das Notebook bzw. die HDD und dessen Firmware, so dass oft/ häufig benötigte Dinge wieder im SSD-Cache landen.
 
Wobei eine Recovery aber keine Neuinstallation ist. Ich würde mir eine Win8.1 ISO besorgen
und dann auf einen Stick packen und von diesem dann Windows neu installieren. Die Treiber
finden sich beim Hersteller des Gerätes oder direkt bei den Herstellern der einzelnen Komponenten.

Hier ein paar Tipps zur Neuinstallation:

http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html

http://www.antary.de/2013/10/30/windows-8-und-windows-8-1-per-usb-stick-im-uefi-modus-installieren/

Am besten n noch vorher den Original Windows Key auslesen und sichern.

http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für Benchmarks beziehst du dich? Alles was CPU und GPU testet hat mit dem SSD Caching erstmal nichts zu tun. Und Bei Festplatten Benchmarks ändert es bestimmt auch nicht viel...
 
cyberpirate schrieb:
Wobei eine Recovery aber keine Neuinstallation ist. Ich würde mir eine Win8.1 ISO besorgen
und dann auf einen Stick packen und von diesem dann Windows neu installieren.

Wofür der Aufwand?

Recovery einspielen, ein wenig Werbesoftware entfernen (dauert wohl kaum ne halbe Stunde) und fertig.
Geht fast automatisch, man muss sich um nichts kümmern und man läuft eben nicht Gefahr, was falsch zu machen.
Mit ner Neuinstallation ist man ewig beschäftigt und hat keinerlei Vorteile.
 
@supastar: Windows 8.1 von einen USB Stick installieren dauert auch nicht länger als 10-25 Minuten. Die dazugehörigen Treiber zu installieren je nach Download-Geschwindigkeit noch mal 10-20 Minuten...
 
AdoK schrieb:
Das Notebook hat doch sicherlich eine Recovery bzw. es sind Recovery-Medien erstellt worden. Diese starten und damit eine Neuinstallation machen. Alles andere erledigt die Software bzw. das Notebook bzw. die HDD und dessen Firmware, so dass oft/ häufig benötigte Dinge wieder im SSD-Cache landen.

Ursprünglich war Win 7 darauf installiert, daher denke ich nicht, dass es ein Recovery-Medium für Win 8.1 gibt. Daher die Neuinstallation.

cyberpirate schrieb:
Wobei eine Recovery aber keine Neuinstallation ist. Ich würde mir eine Win8.1 ISO besorgen
und dann auf einen Stick packen und von diesem dann Windows neu installieren. Die Treiber
finden sich beim Hersteller des Gerätes oder direkt bei den Herstellern der einzelnen Komponenten.

Hier ein paar Tipps zur Neuinstallation:

http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html

http://www.antary.de/2013/10/30/windows-8-und-windows-8-1-per-usb-stick-im-uefi-modus-installieren/

Am besten n noch vorher den Original Windows Key auslesen und sichern.

http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Danke für deine Links! Ich werde sie mir gleich durchlesen! Iso auf dem Stick habe ich bereits.

homerpower schrieb:
Auf was für Benchmarks beziehst du dich? Alles was CPU und GPU testet hat mit dem SSD Caching erstmal nichts zu tun. Und Bei Festplatten Benchmarks ändert es bestimmt auch nicht viel...
Meine Aussage bzgl. der Performance war vll. ein wenig missverständlich. Er hat das System anscheinend fehlerhaft aufgesetzt. Treiber sind alle aktuell und korrekt, dass habe ich überprüft. Jedoch sehen seine PC Mark und 3D Mark Ergebnisse sehr schlecht aus und er kann z.B. League of Legends nicht ein mal auf den niedrigsten Grafikeinstellungen mit mehr als 25 FPS spielen, obwohl er einen i7, 8GB Ram und eine 610M hat.
 
Seine Probleme sollten aber nichts mit der HDD oder SSD Caching zu tun. Ist der Richtige Grafiktreiber installiert?

Edit:
Hab mir mal ein paar Benchmarks zur 610m Angeschaut, die Grafikkarte ist so ziemlich unterste Schublade... Aktuelle spiele laufen teilweise auf 800x600 und minimal Details mit unter 20 Frames... Lol braucht zwar nicht viel aber bei einer hohen Auflösung könnte da schon schnell Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Nein, natürlich nicht. Habe alles überprüft und gegebenenfalls neue Treiber installiert (Graka). Leider konnte ich keine Verbesserung feststellen.
Aus diesem Grund möchte ich einfach alles noch mal komplett installieren, dazu habe ich alles was ich brauche. Aktuelle Treiber und Iso.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Installation korrekt durchzuführen habe. Die SSD wird aktuell nicht zum Caching verwendet. Mmn müsste das im RAID laufen, im BIOS ist aber AHCI eingestellt. Umstellung auf RAID führt dazu, dass das OS nicht mehr gestartet wird.
Ich bräuchte ein wenig Hilfe, wie ich die Installation korrekt durchführe. Hier noch mal kurz: Alles soll auf die HDD und die kleine SSD soll zum caching bzw. beschleunigen verwendet werden. Anscheinend scheint das nicht allzu einfach sein, sagt mein google.
 
supastar schrieb:
Wofür der Aufwand?

Ich finde es ist eben weniger Aufwand als eine Recovery erst einmal zu bereinigen. Und Win 8.1 vom
Stick ist ja wohl ruckzuck installiert. dauert evtl 10 - 15 min. Dann noch ein paar Treiber und man hat
ein sauber installiertes System. Davon gleich ein Image und gut ist. Aber ist auch nur meine persönliche
Meinung. Ich mag diese ganzen Recovery Systeme überhaupt nicht.
 
Wie ich schon erwähnt habe wird das Neuinstallieren von Windows 8.1 Wahrscheinlich kein Frame mehr in Lol bringen. Ich Spiele das spiel nicht aber es wird eine 8800 empfohlen die je nach Modell bis doppelt so schnell wie seine 610M ist...
 
cyberpirate schrieb:
Davon gleich ein Image und gut ist. Aber ist auch nur meine persönliche
Meinung. Ich mag diese ganzen Recovery Systeme überhaupt nicht.

Wenn man nicht gerade Medion, Acer Aspire oder HP Pavilion Elektroschrott kauft, muss da gar nichts bereinigt werden.
Bei den Business-Geräten ist fast nichts drauf, was man löschen muss mit Ausnahme einer Virenscanner-Testversion.
 
Fr4g3r schrieb:

Hi und vielen Dank!
Diese Links waren sehr hilfreich, sodass ich die SSD korrekt einstellen konnte. Ich musste im BIOS auf RAID umstellen und dann direkt eine Windows Installation starten, weil er sonst nicht bootet. Bei der Windows Installation musste ich dann manuell die Intel RST Raid Treiber installieren, weil sonst keine Laufwerke erkannt werden. So ging alles wunderbar.

Jetzt habe ich aber ein dramatischeres Problem bei der Installation von Windows. Ich habe einen neuen Thread erstellt, weil dies nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch auch dort weiterhelfen.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben