Alte IDE HDD tot?

BadHabit

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
134
Hallo Freunde,
ich habe gerade eine mindestens 5 Jahre alte HDD mit IDE gefunden. Diese wollte ich gern anschließen um mal zu schauen, was für verloren geglaubte Schätze sich darauf finden lassen.

Problem:
Es läuft nicht

Meine Fragen:
Zu meinem Asus P5K Premium wurden damals 2 verschiedene IDE Kabel geliefert. die einen haben blaue stecker und sind mit HDD-Cable beschrieben, die anderen haben schwarze stecker und sind mit CD-ROM Cable beschrieben. Leider sind mir die HDD Cable über die Jahre abhanden gekommen und ich habe hier nur noch ein solches Kabel mit der Aufschrift CD-ROM Cable liegen.
Gibt es also einen unterschied zwischen diesen zwei IDE-Kabeln? Ich dachte eigentlich IDE=IDE?

Ich habe sie nun auf gut Glück einfach mal angeschlossen aber es tut sich wie gesagt gar nichts. Sie ist weder in Windows noch im BIOS zu finden. Was mich nun stutzig macht ist folgendes: Ich habe sie mit einem 4 PIN Stecker mit dem Netzteil verbunden aber leider tut sich im inneren gar nichts. Ich kann keine Geräusche oder Vibrationen feststellen. Ist das damit schon die Antwort? Müsste sie nicht zumindest drehen, selbst wenn sie falsch verkabelt ist?

Und zu guter Letzt: Ist vielleicht einfach mein IDE im BIOS deaktiviert?, da seit Jahren alles über SATA läuft.

Ich würde mich riesig freuen das Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen, Vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn du Platte nicht anläuft, obwohl sie mit Strom versorgt wird, kannst du nicht viel machen.
Da sind Datenkabel und BIOS-Einstellungen erstmal egal.
 
Mein Hinweis hat sich erledigt. Stand doch schon im Eingangspost
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 40- und 80-adrige ATA-Kabel und letztere werden für alles ab UDMA66 aufwärts benötigt. Siehe auch ATAPI. Ob eine UDMA-Festplatte auch auf einem DMA33-Kabel erkannt wird, weiß ich nicht - ich habs nie probiert.
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Habs nun nochmal probiert und mein Ohr direkt dran gehalten und es ist doch etwas zu hören. Klingt zwar eher traurig aber ich bin auch nicht der experte für Laufgeräusche alter Festplatten. Auf jeden fall steht fest, dass sich etwas tut und sie zumindest nicht komplett tot ist.

Was wäre denn nun der nächste Schritt? Wie schauts mit den anderen Fragen aus?
 
Ein 40pin Kabel überträgt die Daten natürlich langsamer, funktioniert aber ohne Probleme trotzdem mit jeder IDE Platte.
 
Hey BadHabit,

eigentlich sollten die Kabel keinen Unterschied darstellen. Früher war es sogar so, dass an einem IDE Kabel CD sowie Festplatte angeschlossen wurden (Master / Slave). Ich gehe einfach davon aus, dass die 2 unterschiedlich beschrifteten Kabel für die beiden IDE Ports auf dem Mainboard nur zur Deklaration dienen. Es sollte somit egal mit welchem IDE Kabel funktionieren.

Schau mal im Bios nach, ob bei den Anschlüssen sprich Devices IDE statt SATA oder AHCI einstellbar ist.
Als Tipp ... Normalerweise solltest du wenn du die Festplatte mit einem Molex (Stromstecker) Verbindest und den Rechner startest Vibrationen oder Geräusche wahrnehmen können. Ist dies nicht der Fall kannst du schon fast von einem Defekt ausgehen.
 
PATA-Platten musste man per Steckbrücken (Jumper) entsprechend konfigurieren. Ist sie allein am Datenkabel angeschlossen, muss sie als Master, als Master without Slave oder als Single (abhängig vom Hersteller) konfiguriert und am anderen Ende (nicht in der Mitte) des Datenkabels angeschlossen werden.

Und ja, bei den Kabeln gibt es Unterschiede. Anfangs hatten sie 40 Adern und einen 40-poligen Anschluss. Höhere Übertragungsmodi machten allerdings eine zusätzliche Abschirmung notwendig, so dass ab dem UDMA-3 Modus ein Kabel mit 80-Adern (40 zusätzliche Massleitungen) zwingend notwendig war. Der Anschluss blieb dabei 40-polig. CD- und auch DVD-Laufwerke sind aber so langsam, dass ihnen der UDMA-2 Modus (max. 33 MB/s) reicht. Wird eine neuere HDD mit Unterstützung für einen höheren Übertragungsmodus mit einem 40-adrigen Kabel angeschlossen, erkennt das der Controller und limitiert den maximalen Übertragungsmodus auf UDMA-2. Eine HDD wird mit so einem Kabel also ausgebremst, funktioniert aber.

Die Frage ist nun, ob die Platte richtig gejumpert ist. Wie die Steckbrücken gesetzt werden müssen, ist auf dem Deckel der Platte abgedruckt. Das mal überprüfen. Natürlich sollte der IDE/PATA-Controller im BIOS auch aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um eine Samsung sp1213n SAMSUNGSP1213N.JPG
Das Bild stammt zwar von Google aber sie ist genau so gejumpert. Und damit im "General Pin Setting" als Master deklariert denke ich.

Interessant ist folgendes: Ich habe vor nem halben Jahr eine SSD eingebaut und in dem Zuge auch einige Einstellungen gemacht, wie zum Beispiel im Bios SATA zu AHCI geändert. Diese Einstellung habe ich gerade auf IDE umgestellt. Jetzt bieten sich allerdings noch die Optionen "Deaktiviert" "Compatible" und "Enhanced" an. Hier bin ich mir nun unsicher, zumal ich auch in Erinnerung habe, dass ich damals Einstellungen in Windows (und nicht nur im BIOS) gemacht habe, um die Leistung der SSD zu verbessern. ich habe mich dabei an ein Tutorial gehalten, und kann leider nicht mehr genau sagen, was ich wo eingestellt habe.
Kann es sein, dass dabei der IDE Controller deaktiviert wurde oder ähnliches?

Beim kabel handelt es sich um ein 40-Adriges. Dies dürfte allerdings nicht das Problem sein, da ich es so verstanden habe, dass im Grunde alles auf und abwärtskompatibel ist und höchstens mit Performance-Einbußen zu rechnen wäre.
 
Du musst im BIOS eher nachschauen ob du den IDE- Kontroller separat ein/auschalten kannst. evt. ist dieser komplett deaktiviert.
ich denke mal die ide/sata/ahci kannst du so lassen, das sind die Einstellungen des SATA-Kontrollers.
mfg
 
Der IDE/PATA-Port wird von einem JMicron-Controller gesteuert. Du musst schauen, ob dieser im BIOS aktiviert und ob der Treiber unter Windows installiert ist. Die von dir beschriebenen Einstellungen haben damit nichts zu tun. Es gibt eine separate Einstellungsmöglichkeit für diesen Controller im BiOS.
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten!
Habe den JMicron Controller aktiviert im BIOS aktiviert und nun bleib ich beim Hochfahren beim Vorgang
"Detecting Drives, please wait..." hängen
Währenddessen zuckt und ruckt es in der HDD aber ich habe nicht das gefühl, dass sie so richtig in Gang kommt :(
Ich habe noch eine neue SATA Platte im Betrieb und diese vibirert merklich.
Ich denke langsam dass das Problem in der HDD liegt und nicht an der Erkennung selbiger.

Hat jemand einen tipp wie ich sie vielleicht zum laufen bekommen kann?
 
Warst Du denn im Bios und hast autodetect gemacht bevor Du neu gestartet hast, damit die Platte erkannt wird und die anderen Einstellungen wieder zurückgesetzt die Du schon umgestellt hast?
Interessant ist folgendes: Ich habe vor nem halben Jahr eine SSD eingebaut und in dem Zuge auch einige Einstellungen gemacht, wie zum Beispiel im Bios SATA zu AHCI geändert. Diese Einstellung habe ich gerade auf IDE umgestellt.
Evtl werden nun die anderen Platten nicht mehr erkannt? :lol:
Bei solchen Aktionen würde ich von einer Live CD starten und meine anderen Platten abklemmen, um nicht noch was zu zerstören.
 
Zurück
Oben