Pentium oder i3 für 1155

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.581
Moin,
ich möchte mit meinem alten Gigabyte H67-D2-B3 und restlicher Hardware (4GB 1333-DDR3, AMD HD6850, neu dazu kommt eine Sandisk Ultra SSD 128GB für 50€) einen neuen PC für meine Eltern bauen (derzeit Pentium 4).
Einsatzzweck ist vorwiegend surfen und Musik hören, ab und zu mal was Spielen (richtung Rennspiele).
Nun zum Problem:
Ich schwanke noch zwischen einem Pentium G2030 für 50€ oder einem i3-3220 für 100€.
Während der Pentium fürs surfen reichen sollte, wird es dem CB-Test nach beim zocken schon schwierig. Jedoch wird vermutlich eher selten gezockt, aber im Alltag sollte nie das Gefühl aufkommen, dass der Prozessor überfordert sei.
Auch soll das System dann noch einige Jahre reichen.
Deshalb Frage ich mich, ob der i3 die 50€ Aufpreis wert sind oder nicht...vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mt dem Pentium im Alltag.

Vielen Dank im Voraus.
 
In meinen beiden Servern steckt je ein Pentium G860 (Sandy Bridge). Für surfen und Musik hören reicht der allemal. Spiele habe ich keine auf dieser Platform, aber ich wäre da eher etwas skeptisch. Das könnte schon arg knapp werden. Ich glaube du wärst mit dem i3-3220 besser bedient.
 
vergessen was hier stand. ;)
 
ich zocke manchmal mit nem g2020 battlefield 3. selbstverständlich kommt es da zu rucklern, aber wenn der g2020 das da mehr oder minder gut hin bekommt, dann sollten rennspiele kein problem darstellen. ne positive KD krieg ich selbst damit hin;)
 
Hm okay dann werde ich den Pentium mal probieren.
Da der bei Amazon einen akzeptablen Preis hat kann ich ja da bestellen, dann bleibt genug Zeit zum Testen, wenn der nix taugt wird es dann doch besser der i3.

Edit:
Mal ne andere frage:
Auf der Kompatibilitätsliste meines Boards steht bei den Ivy-Pentiums nur der G2120 und G2100T, würde der G2030 trotzdem funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen. Evtl. mal schauen ob es ein BIOS Update gibt.
 
BIOS ist schon die letzte Version drauf, werde es wohl ausprobieren müssen.

Hab zwischenzeitlich überlegt ob der Celeron reicht, aber etwas mehr Reserven sollten es dann schon sein.
 
Celeron und Pentium ist das gleiche. Die Pentiums sind "ein Tick" besser aber nicht um welten.
 
@TE

Wenn du einen i3 nimmst dann bitte drauf achten das der HT Technologie hat. Sonst braucht man keinen i3 nehmen. Da reicht auch sonst der Pentium G2020.

Mfg
Nox84
 
Gibt es denn einen i3 ohne HT?

Marcel55 schrieb:
BIOS ist schon die letzte Version drauf, werde es wohl ausprobieren müssen.

Hab zwischenzeitlich überlegt ob der Celeron reicht, aber etwas mehr Reserven sollten es dann schon sein.

Sehe da keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
Außer die haben wieder mal geschlampt.

Wenn der Celeron nicht mehr ausreicht dann reicht der Pentium auch nicht mehr.
 
Hab den Pentium jetzt drin, läuft (Bios), OS geht noch nicht da die SSD fehlt.
Ich hoffe einfach mal dass die paar MHz mehr als beim Celeron helfen, um laggs beim surfen und Musik abspielen zu verhindern. Hat auch einen größeren Cache.

Nur der Boxed Lüfter verhält sich komisch, nach start des PCs springt der die ersten Sekunden nicht an (was das MB wohl bemerkt), heult dann voll auf und läuft nach ein paar Sekunden dann leise.
Während diesen Sekunden ist es jedoch extrem (störend) laut...
Vielleicht sollte ich den alten Boxed-Kühler von meinem i5 draufmachen, der hat auch einen Kupfer-Kern, müsste ich noch WLP kaufen.

Edit:
So, alles fertig. Kaum zu glauben was so ein 50€-Prozessor alles leistet, und Kühl bleibt der auch noch, selbst mit einem Boxed Kühler. (Wobei ich jetzt den vom i5 genommen habe, damit ist das o.g. Problem weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben