C++ Zufällig zwei Zahlen aus externer Liste wählen

ghostd

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
66
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und hatte bis jetzt mit Programmieren allgemein nicht viel am Hut.

Zu meinem Problem:
Ich möchte aus einer externen Liste von mehreren 100 oder 1000 Primzahlen zwei verschiedene zufällig auswählen, die dann als Variablen weiterverarbeitet werden sollen.
Wie ich die Datei öffne (-> Klasse fstream) und daraus generell etwas auslese, habe ich bereits herausgefunden. Nun stellt sich eben nur noch die Frage, wie ich den Auswahlvorgang am Besten realisiere und dafür die Textdatei sinnvoll formatiere (bisher sieht sie so aus: "2; 3; 5; 7; 11; 13; 17; 19; 23; 29; 31; 37; 41; ...").
Wüsste dazu jemand ein Stichwort, was mir bei meiner Suche helfen könnte?

Viele Grüße
 
Leg Dir am besten einen std::vector<int> oder eine std::list<int>, in den Du alle deine Primzahlen einsortierst. Dann wählst Du daraus zufällig zwei Stück aus, indem Du zwei Zufallszahlen von Null - Anzahl deiner Elemente bildest (std::rand), optimalerweise nicht die selben, und das Element an dieser Stelle aus deinem vector/list holst.
 
Hallo,
vielen Dank, genau so werde ich es machen!

Grüße
 
Zurück
Oben