Umstellung auf All-IP

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Moin,

stehe aktuell mal wieder vor folgendem Fall:
- Telekom ISDN-Anschluss
- Umstellung auf All-IP
- Eumex 800 TK-Anlage vorhanden
- Speedport W724V bestellt
- Speedport ISDN-Adapter bestellt
- 1 Telefon in anderem Gebäude
- 1 Telefon+1 Fax direkt am Anschluss (nähe Speedport)

Meine Idee war es die ISDN-TK-Anlage zu behalten und zwischen TK-Anlage und Speedport den Adapter zu stellen. Könnte ich alternativ auch das 1 Fax+1 Telefon direkt am Speedport anschließen? Aber wie verbinde ich dann das Telefon was im anderen Gebäude ist? Und bitte nicht so Kommentar wie hol dir ne Fritte etc.

Danke :)

Gruß
Kümmel
 
Ich werfe einfach mal 2 fragen in den Raum.

- Was soll die alte TK Anlage denn leisten?
- Ist die Anschaffung von 2/3 einfachen DECT Telefonen nicht sinvoller? (Kostenpunkt ca. 20€/Stk für ein Telekom Sinus 206)
 
Habe gerade erfahren das die TK-Anlage (Eumex) bleiben muss egal was ist um gegebenenfalls noch 2 andere Rufnummern zu nutzen. Aber wie seht die Verkabelung dann aus wenn Speedport+TK-Anlage+Adapter und ein Telefon in anderem Haus angeschlossen werden muss? DECT kommt nicht in Frage, da man zwischen den Gebäuden so viel Empfang hat wie in einem Bunker ;)
 
Wie ist das entfernte Telefon jetzt angeschlossen, bzw. wie geht dessen Leitung zum 724?

Wie Tarnatos sagt, kann man drahtlos per DECT Telefone am 724 anschließen. Zumindest das erste Telefon in der Nähe. Dann hat man noch zwei Buchsen für Fax und dem entfernten Telefon frei und braucht so kein IP-ISDN-Adapter und nicht einmal die TK-Anlage.

Ansonsten kann man natürlich auch per LAN-Kabel zum entfernten Ort, dort den IP-ISDN-Adapter anschließen und dort vor Ort wieder einen ISDN-Bus aufmachen.

PS: Wenn alles so bleiben MUSS, dann einfach 724 samt IP-ISDN-Adapter vor die Eumex. Oder ich verstehe deine Frage nicht. :)
 
also der Speetport macht super Wlan Probleme wenn 2,4Ghz und 5Ghz zusammen benutzt wirt.

Der ISDN Adapter taugt auch nichts, hatte ich alles mehrmals getauscht mit der teledoof ohne besserung.

jetzt ne Fritz 7490 dran und alles Läüft Super :-) hab deswegen auch nen fetten Bonus von der Tele bekommen.
 
Aktueller Stand:
Ergänzung ()

Den Speedport nutze ich selber Privat zu Hause und habe keine WLAN-Probleme. Kommt halt drauf an was man für einen Typ hat:A, B, C.
1 Telefon und ein Fax wie bereits gesagt kann ich direkt an der TK-Anlage anschließen. Nur ein Telefon ist weiter weg. Aber kein DECT bitte! ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418826382613.jpg
    uploadfromtaptalk1418826382613.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 548
  • uploadfromtaptalk1418826422856.jpg
    uploadfromtaptalk1418826422856.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
##EDIT lese gerade die bisherigen Antworten...

Ich würde das Telefon im anderen Gebäude mit einem der TAE Ports des W724V verbinden. Das Fax bekommt den 2. TAE Port. Das Telefon welches im Gebäude des W724Vs ist, wird per DECT angebunden (innerhalb des selben Gebäudes sollte es ja Empfang geben?!).

Weitere Rufnummern können dann auf weitere DECT Telefone in Routernähe, mittels der Telekom Home Talk App oder jeder anderen beliebigen SIP App (ich selber nutze dafür CSIPSimple unter Android), auf Mobile Endgeräte zugeschaltet werden.

So aus der Ferne betrachtet sehe ich weder Bedarf am ISDN Adapter noch an der TK Anlage.
 
Jetzt zu meiner neuen eigentlichen Frage: Muss ich trotz Einsatz von der Eumex die Nummern im Speedport unter Telefonie einsetzen? Und woher weiss die Eumex eigentlich welche Nummern sie bekommt?
Ergänzung ()

Nein die TK-Anlage muss bleiben da von einem ganz anderen Standort (Nebenort) die Anrufe weitergeleitet werden müssen.
Ergänzung ()

Achja es handelt sich um einen Business-Anschluss DSL 6000 RAM
 
kuemmelkassel schrieb:
Ergänzung ()

Nein die TK-Anlage muss bleiben da von einem ganz anderen Standort (Nebenort) die Anrufe weitergeleitet werden müssen.

Ja verstanden du willst deine TK behalten.

ABER :) mit Umstellung auf einen IP Anschluss kannst du im Telekom Telefoniecenter viel TK Funktionen online bewerkstelligen. Dazu gehören auch Anrufweiterschaltungen, Sperren und die Sprachbox...

Nach der Umstellung auf den IP Anschluss kann es noch bis zu 24h Stunden dauern bis alle Funktionen des Telefoniecenters verfügbar sind. Daher rate ich dir warte die Umstellung ab, schau dir am Tag darauf alles in Ruhe an und entscheide dann. Ggf. kannst du dich von zuvor gekaufter Hardware wieder trennen und so etwas Geld sparen.

Ach ja vielleicht etwas OT aber wunder dich nicht wenn du am Tag der Umschaltung noch nicht erreichbar bist. Es kann bis zu einem weiteren Tag dauern bis du angerufen werden kannst. Ggf. ist auch ein Routerneustart nötig.
 
Dann lass doch das entfernte Telefon wie gehabt an der TK-Anlage. Im Grunde ändert sich dabei doch gar nichts. Und im Grunde kannst du alles andere auch so lassen.

Die Nummern sind zuerst alle im Speedport eingerichtet und werden dann dem IP-ISDN-Adapter zugeordnet.
Seite 25/56 im PDF.

PS: Was Tarnatos sagt, wurde mir auch schon von der Telekom geraten. Man müsse einfach vom Anschluss versuchen raus zu telefonieren, danach kann angerufen werden. Irgendwas "soll" sich dabei selbst konfigurieren.

PPS: Das WLAN kommt mir beim 724 sogar besser vor als bei Fritzboxen zumindest nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe gibt der ISDN-Adapter die aktuell konfigurierten Nummern an die Anlage weiter richtig?

@Tarnatos
Das Problem ist, an dem Anschluss von wo die Nummern weitergeleitet werden ist noch ein ISDN-Anscchluss.
Sprich:
Ort A -> ISDN-Anschluss mit Weiterleitung an Ort B -> Ort B aktuell Umstellung auf IP
Ergänzung ()

Achja und das mit dem einen Tag warten auf Erreichbarkeit musste ich auch schon privat mitmachen. Kann ich aber verkraften ;) Der Rest verlief dafür reibungslos. Hier handelt es sich ja um einen Business-Anschluss bei einem Bekannten.
Ergänzung ()

Ist das so richtig wie ich mir das vorstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
kuemmelkassel schrieb:
Das Problem ist, an dem Anschluss von wo die Nummern weitergeleitet werden ist noch ein ISDN-Anscchluss.
Sprich:
Ort A -> ISDN-Anschluss mit Weiterleitung an Ort B -> Ort B aktuell Umstellung auf IP
Du meinst mit dem anderen Ort nicht den anderen Raum, sondern wirklich einen Kilometer entfernten Ort mit anderem Anschluss? Du meinst Rufumleitung, Anrufweiterschaltung? Das hat nichts mit ISDN, Analog, IP zu tun. Das war schon immer ein Netzdienst und unabhängig vom Anschluss.
 
Einmal ein Telefon in einem anderen Raum und einmal eine Rufumleitung aus einem anderen Ort. Okay, Netzdienst. Danke für die Aufklärung :)
 
Die häufige Verwechslung liegt vermutlich daran, dass die Telekom diese ganzen Dienste mit der Einführung von ISDN Mitte der 90er beworben hat. Anrufweiterschaltung geht eben auch beim "Analog"-Anschluss und sogar, wenn gar kein Telefon angeschlossen ist oder das Haus abgerissen wird. Oder die Rufnummer, welche auch übermittelt wird, wenn man mit einem Wählscheibentelefon ohne Display telefoniert. Nicht das Telefon übermittelt die Rufnummer, sondern das Netz. Das Telefon kann das nur steuern, wie *31# vorweg unterdrückt die Nummer, selbst wenn ein Wähltastentelefon kein Display hat.
 
Vielen Dank an alle! Der Schalttermin ist morgen. Gebe euch dann eine Rückmeldung. :)

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

So alles erledigt. Hat alles super funktioniert mit dem ISDN-Adapter und auch die Rufumleitung funktioniert weiterhin wie gewohnt. Musste also nichts machen außer Speedport und Adapter einrichten.

Danke nochmals an alle Beteiligten! Frohes Fest! :)

Gruß
Kümmel
 
Zurück
Oben