Soundbar oder Boxen

dan19781

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
140
Hi,

ich wollte mich hier mal bzgl. Tipps für eine neue Soundbar oder 2 Boxen informieren. Ein Subwoofer ist von einem alten 5.1 System (Magnat) noch vorhanden. Das ganze kann über den Yamaha RV-365 angeschlossen werden.
Ich lese und sehe öfters von Soundbars. Die würden mir generell optisch gut gefallen und brauchen eigentlich wenig Platz.

Ideal für ein kleines Wohnzimmer in dem man nicht erst Platz für 2 Boxen schaffen müsste. Ohne Wohnwand o.Ä. ist das nicht so einfach und ansehnlich. Budget wäre max. 500 Euro. Ich werde sicherlich einmal Probehören, hätte aber trotzdem gerne Meinungen und Tipps von Anwendern, ob so eine Soundbar eine gute Alternative zu 2 Stereoboxen sein kann, wenn man von dem Budegt ausgeht.

Anforderungen sind generell TV sehen, bißchen Spielen über den PC. Ich nehme an Bluetooth o.Ä. wird in dem Preisbereich von 500€ wohl schon standard sein.

Danke für jede Info
LG
 
Eine Soundbar nur um den Ton vom TV aufzupeppen oder selbige dann auch für den Surround-Ton bei Filmen (DVD und/oder Bluray)?
(Ist der Magnat Sub aktiv oder passiv?)
 
Der Magnat ist aktiv, kam vom Interio 501A wenn ich mich recht erinnere. Da auch eine PS4 da ist, ist BluRay sicher eine Option. Allerdings sind meine HD-Kanäle von Haus aus sowieso immer DD 5.1. Also Surround-Sound immer gerne, aber ich weiß nicht ob das bei dem Budget drin ist?
Derzeit läuft alles (PC, PS4, TV-Receiver) über HDMI in den Yamaha Verstärker und von dort wieder über HDMI auf den TV. War die beste und einfachste Lösung. Insofern würde ich dann die Soundbar oder die Boxen auch über den Verstärker laufen lassen damit ich bequem die HDMI-Quellen wechseln kann.
 
Wenn DD 5.1 die bessere Option für dich ist, dann kaufe dir lieber (zum bereits vorhandenen Sub) gute Regal-LS (2x Fronts, 1x Center u. 2x Rears) und du wirst damit glücklicher werden als mit einer Soundbar...
 
Merksatz: Finger weg von Soundbars! -gibt wenige Ausnnahmen, die dann aber auch jenseits von Gute und Böse kosten

Regal LS x4 und center - fertig
 
JeGe schrieb:
Wenn DD 5.1 die bessere Option für dich ist, dann kaufe dir lieber (zum bereits vorhandenen Sub) gute Regal-LS (2x Fronts, 1x Center u. 2x Rears) und du wirst damit glücklicher werden als mit einer Soundbar...

Schon klar, das wäre die beste aller Lösungen, allerdings geht sich platzmäßig kein 5.1 aus. Zumindest in dieser Wohnung nicht. Darum der Thread und die Frage nach einer guten Soundlösung, die sozusagen platzsparend neben, vor dem Fernsehr steht aber eine gute Qualität liefert. 5.1 ist super, aber nicht lebensnotwendig für mich.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Merksatz: Finger weg von Soundbars! -gibt wenige Ausnnahmen, die dann aber auch jenseits von Gute und Böse kosten

Regal LS x4 und center - fertig

Finger weg von Soundbars, ok :). Wie gerade beschrieben fällt 5.1 aus platzmangel derzeit weg. Dann muss ich mich wohl um eine gute 2.1 Alternative umsehen? (Sub ist ja schon da, würden noch 2 Boxen fehlen, die würde ich schon irgendwie vorne unterbringen, aber seitlich bzw. hinter mir geht grad gar nix:(). Dachte es gibt für das Budget sicher eine gute 1-Box Lösung. Aber anscheinend sind Soundbars generell mieß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach halt nur 3.1 (oder 2.1) anstatt einer Soundbar... (Lass die Finger von den Soundbars (und lass dich vor allem nicht blenden von den Rezensionen auf z.B. Amazon über selbige!) das ist raus geschmissenes Geld!)
 
JeGe schrieb:
(Lass die Finger von den Soundbars (und lass dich vor allem nicht blenden von den Rezensionen auf z.B. Amazon über selbige!) das ist raus geschmissenes Geld!)

Ok, das habe ich jetzt gelernt ;)

Welche 2 Boxen wären denn für max. 500 empfehlenswert?
 
Ich schmeiß mal ne weitere möglichkeit in den Raum....
http://geizhals.de/wharfedale-dx-1-hcp-schwarz-a703276.html

Mit sicherheit besser als jede Soundbar, gibts auch in weiß. und von einem Etablierten Lautsprecherhersteller.... Klar die kleinen Boxen können nicht mit großen Standboxen mithalten aber für TV / Blu-Ray und Zocken reicht das Dicke.

2 Große Standboxen / Stereo lohnt sich erst wenn du viel Musik damit hörst imho. für TV und Blu-Ray ist ein Center-LS schon fast Pflicht.
 
dan19781 schrieb:
...Welche 2 Boxen wären denn für max. 500 empfehlenswert?

Hm... Dbzgl. was zu empfehlen ist so eine Sache. Denn was mir vom Klang her gefallen würde muss dir aber noch lange nicht gefallen... Du verstehst?

Gute 'Allrounder' sind mMn die Magnat Vector 203 (aber um ein Probe hören wirst du nicht herum kommen!).
 
Ein Kollege hat sich aus Platz und Kabelverlegungsproblemen eine Sounbar geleistet und ist super zufrieden mit ihr.
Kannst nur probehören ob es dir gefällt. Ein Freund von mir hält meine ex uralte 90er Jahre einstiegs 5.1 Brüllwürfel mit dröhnendem Sub Anlage auch für endgeil. Steht seit jahren bei ihm und es ist der Hammer für ihn wenn die Wohnung vibriert. Geschmäcker sind eben verschieden.

Mir persönlich gefällt das nicht und ich bevorzuge einzelne Boxen.
Würde auch eher 2.1 oder 3.1 nehmen als eine Soundbar und sei es nur um ordentlich Musik zu hören.
Da kann man auch nachrüsten falls sich mal ein Center oder Rear ausgehen.

Es müssen auch nicht große Standboxen sein, es gibt auch gute Regalboxen.
Bei Budget von € 500 solltest dir aber überlegen, ob du nicht gebrauchte aus der Bucht abgreifst als welche neu zu kaufen.
 
Magnat Vector 203 +1

Wenn du dir ein 5.1 Set aufbauen willst sind die Vector auf alle Fälle einen blick wert.
Ich fand die Vector beim Probehören mit meinen Lieblingssongs am besten. P/L stimmt auch.
Ich hab die 203 mittlerweile als Rears hinter der Couch stehen, aber die kann man definitiv auch als Front-LS betreiben. Sind halt "etwas" Groß.
 
John_k22 schrieb:
...solltest dir aber überlegen, ob du nicht gebrauchte aus der Bucht abgreifst als welche neu zu kaufen.

(Gute) gebrauchte aus der Bucht (dann sicher auch noch von Privat) die ihm dann so gar nicht von Klang gefallen (auch wenn die dann 10x von Dali, KEF, Nubert und, und, und sein sollten!)? Wo bitte ist da der Sinn?

Dann lieber neue von Amazon und bei Nichtgefallen...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
(Gute) gebrauchte aus der Bucht (dann sicher auch noch von Privat) die ihm dann so gar nicht von Klang gefallen (auch wenn die dann 10x von Dali, KEF, Nubert und, und, und sein sollten!)? Wo bitte ist da der Sinn?

Dann lieber neue von Amazon und bei Nichtgefallen...

;)

Die gängigen, günstigen Marken stehen eh in jedem MM herum, kann man sich die Dinger ja mal anhören.

Da es bei Amazon keine Skrupel gibt, 5 so Dinger zu bestellen und die gebraucht zurückzuschicken, kann man ohne viel eigenen Aufwand auch welche beim Markt testen und dann eben nicht kaufen, sondern in der Bucht beziehen ;) (damit es da keine Diskussion gibt ... ich mache das nicht so. Ich gehe zu den Händlern meines Vertrauens, lasse mir Boxen in meiner Preisklasse vorspielen und kaufe sie dann auch dort).

Jedenfalls kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass gescheite Boxen, auch gebraucht, oftmals besser sind als billige neu gekauft.
 
John_k22 schrieb:
...Die gängigen, günstigen Marken stehen eh in jedem MM herum, kann man sich die Dinger ja mal anhören...

Der MM sind aber nicht die häuslichen Gefilde...

Nachtrag:
Und ja, ich bin auch ein Gegner bei-Amazon-bestellen-und-aus-lapidaren-Gründen-zurückschicken-Mentalität!
Habe deswegen auch direkt ein Paar mMn 'Allrounder' vorgeschlagen, obwohl ich, bei dem angesetzten Budgets des TE, mit Leichtigkeit auch ein Paar Nubert oder Mordaunt Short oder,oder,oder hätte vorschlagen können (resp. ausnutzen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Diskussion hier;). 5.1 ist jetzt nicht die prio, zwei von den magnat vector 203 klingen ja schon mal interessant. Sollte sich irgendwann mal wieder platzmäßig mehr ausgehen, dann kann man ja immer nachrüsten von 2.1 auf 5.1. Ach ja, bin auch kein Freund von hin und herschicken von Ware.

Zwei anständige Boxen um das Stereo-System zu komplettieren, wären wohl die bessere Wahl als eine Soundbar.
 
Zurück
Oben