Netzteil 20 pins Mainboard 14 pins was tun ?

SgtRaZoR

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
16
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem vor kurzem erstandenen Netzteil. Mein Netzteil ist heute angekommen und ich wollte es sofort in meinen Pc einbauen und dann musste ich feststellen das ich an meinem Mainboard nur einen 14-Pin Anschluss habe aber das Netzteil einen 20-Pin Stecker. Jetzt Frage ich mich ob ich mir noch ein neues Mainboard holen muss oder es einen Adapter oder ähnliches gibt.

Vielen Dank auf eine Antwort im vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen

SgtRaZoR
 
Das sind eher 24 und 20 Pins. 24 der neue Standard, 20 der alte. Eigentlich sind die zusätzlichen 4 Pinne nur angeklemmt. Schau Dir den Stecker mal genauer an. Die vier Pinne sollten abtrennbar sein.

In etwa so.

atx-24-pin-connector.jpg
 
Zum einen scheint das Netzteil schon etwas betagt zu sein, da eigentlich min 20+4 der Standard ist. Und andererseits scheint es sich um einen Komplett-Rechner zu handeln, der nicht einer Norm folgt und bei der Herstellung auf eigene Teile setzt, wenn es den wirklich nur 14 PINs hat.

Um was für einen PC handelt es sich den?

EDIT: Wohl ein IBM oder Lenovo Komplettsystem
http://www.moddiy.com/products/IBM-...4%2dPin-to-14%2dPin-Adapter-Cable-(30cm).html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du 24 Pin oder reell 14 Pin?

Bei 14 Pin kann ich mir nur ein Lenovo Board bzw. Lenovo Komplett-PC vorstellen...
 
wir stellen nur eines fest ...

Die Informationsflut erschlägt uns und daher finden wir unsere Wahrsagerkugeln alle ned .
 
Es handelt sich um einen Komplettrechner der Firma Lenovo und ich habe nachgezählt am Mainboard sin nur 14 Pins ;)

MfG

SgtRaZoR
 
Dann hast du vermutlich ein proprietäres Board von bspw. HP oder Dell - dann bräuchtest dafür wohl ein besonderes NT :(

Dann bleibt am Ende wohl nur der Wechsel des Mainboards oder halt ein passendes Ersatz-NT
 
Es gibt für Lenovo 24->14 PIN Adapter, siehe Link oben.

Passendes Netzteil sollte aber besser sein, gibt es sicherlich bei Ebay oder anderweitig günstig.
 
Ich bräuchte ein stärkeres Netzteil, da ich mir eine neue grafikkarte zulegen möchte da komme ich mit den verbauten 280watt nicht weit...
 
Dann sollte auch sichergestellt sein, dass die neue Grafikkarte auch in dem Komplett-PC läuft.

Da sind manche Hersteller ja auch etwas empfindlich und sperren zum Teil Komponenten per BIOS aus.
 
Tom_Ate schrieb:
Dann sollte auch sichergestellt sein, dass die neue Grafikkarte auch in dem Komplett-PC läuft.

Da sind manche Hersteller ja auch etwas empfindlich und sperren zum Teil Komponenten per BIOS aus.

und wie könnte ich das feststellen ?
 
SgtRaZoR schrieb:
Ich bräuchte ein stärkeres Netzteil, da ich mir eine neue grafikkarte zulegen möchte da komme ich mit den verbauten 280watt nicht weit...

Dann wirst du nicht weit kommen, den selbst mit dem Adapter stehen ja keine zusätzlichen Schienen zur Verfügung. Also ich sehe da keine guten Erfolgsaussichten ohne neues Board

EDIT: Ist Blödsinn von mir, die GPU wird ja direkt am NT angeschlossen...
 
Lass uns doch einfach mal das genaue Modell zukommen - evtl. kann man schon mit Google Erfahrungsberichte sammeln oder findet Infos im Forum von Lenovo (https://forums.lenovo.com/).

Ansonsten bleibt leider nur testen.

Bzgl. des Netzteils würde ich gucken, ob es ein original Netzteil nicht in potenter gibt.
 
Die erste gute Nachricht hätten wir da schon mal bei Lenovo im Forum: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...fter-adding-graphics-card-to-H530/m-p/1544972

Why I decided to write back, in addition to closing this out, is to point out that higher speed graphics cards can be supported on the H530. I installed an EVGA GTX560 Ti, which is not the fastest card in the world, but it looks like it compared to the list of cards cited in the maintenance manual which IMO are not enough of an improvement to bother with.

D. h. entgegen der Aussage des Handbuchs, dass nur kleinere Grafikkarten laufen, wie z. B. eine GT630/625/620 und kleine ATI Grafikkarten, laufen auch andere Grafikkarten. Das ist dann natürlich kein Freibrief für jegliche Grafikkarte, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine GTX 560 im BIOS nicht gesperrt ist, aber es eine GTX 760 wäre, ist damit relativ gering.

Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass ich keinen Hinweis auf stärkere Netzteile finden kann. In einem Foren-Thread wird von einem 450 Watt Netzteil gesprochen, welches aber nicht verfügbar sein soll oder nur zu exorbitanten Preisen (https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-3000-and-Valueline/H530-Adding-a-Graphics-Card/td-p/1614544).

Da bleibt wohl nur selber Hand anlegen oder den Adapter aus China oder sonst wo zu bestellen und zu warten.
 
Zurück
Oben