Fritzbox 7490, Welches Dateisystem für Maximale Geschwindigkeit über USB?

Campari_Kurita

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
312
Moin,

ich habe eine Fritzbox 7490 und würde gerne das eingebaute Nas Nutzen.

Welches Dateisystem sollte ich für die Maximale Geschwindigkeit wählen?

Ich brauche eines Das Dateien über 4 GB supportet da auch Filme drauf sollen.
 
Das ist egal bezüglich der Geschwindigkeit. Die Fritzbox ist immer gleich langsam und ungeeignet.

Da die Fritzbox ein Linux nutzt, ext3 bzw. ext2
 
Vergiss es. Die NAS-Funktion der Fritzbox ist leider unbrauchbar, da die Geschwindigkeit unter aller Kanone ist.
 
Filme in 720p und geringer dürften grad noch so gehen. Mehr schafft die Fritzbox nicht.
 
da muß ich meinen Vorrednern leider recht geben
jedes billig NAS + RSPi bringt mehr an Speed
 
Wieviele MB/s schafft die 7490 denn beim schreiben/lesen?
 
Ca. 10MB/s. Zum abspielen von Filmen, auch 1080p sollte es reichen wenn das Caching des Abspielers gut ist. Sonst nicht.
 
Also meine 3490 (IP-Client-Modus) schafft mit einer USB 2.0 Platte, die am USB 3.0 Port hängt so ca. 20-30Mb/sek bei 720p und manchmal auch 1080p mkv-files. Die Platte ist mit NTFS formatiert, also mehr oder weniger worst-case :p

Ähnliche Werte hatte ich an meiner 7490 (inet per LAN1 - Modem d.h. VDSL-Modem in der Box liegt brach)

Aber eine ganze Filmesammlung würde ich da nicht raufpacken wollen, dafür ist mir die Box doch zu lahm.
 
Sollte reichen? Wenn man keine Untouched BD als 1080p hat, dann reicht auch die Hälfte oder weniger aus, für FullHD. Auch ohne Caching und Co.

Einfache Rechnung. 10 GB 1080p Film, 200 Minuten lang. Das sind dann 50 MB / Minute und 0.8 MB / Sekunde. Die Router sind zwar langsam am USB Port. Aber für FullHD reicht es allemal.

Nimm NTFS und alles ist gut.
 
Also ich streame auch mit 10MB/s im Netzwerk 1080p Videos. Sollte die 7490 das auch schaffen mit ~10MB/s, dann klappt es eigentlich würde ich behaupten. Würde mir für die Zukunft aber was anderes suchen, weil das auf Dauer sicher echt kacke ist mit einer großen Mediathek.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus , Leon
Ich liebe es ja wenn man ne konkrete frage stellt und einem ohne auf die frage einzugehen einfach gesagt wird "vergiss es"......very helpful.....
Ich brauche die NAS nur als Streamingquelle für meinen Denon und meine XBox und da ist sie mitnichten "ungeeignet"...sondern eine stromsparende möglichekeit Filme und Musik zu genießen. Es gilt hier das ökonomische Prinzip.....gut genug....nicht maximal gut.
ich brauche kein gigabit auslastendes NAS......ich hab hier nen HP Homeserver rumstehen...aber der soll nicht 24/7 laufen sondern nur zum "spielen"

@Rest danke für eure anregungen aber das war so unkonkret das ichs lieber selber nochmal getestet habe ich wollte hier kurz veröffentlichen...vielleicht hilft es ja einer Ratlosen Seele die hier später per suche drüber stolpter:

Ich habe kurz 4 Scenarien Getestet:
1. NTFS / SMB zugriff (worst case) Ergebnis: ca. 110 Mbit
2. NTFS / FTP Ergebnis: ca 150 Mbit
3. ext2 / SMB Ergebnis ca. 160 Mbit
4. ext2 / ftp Ergebnis ca 200 Mbit


Alles in allem für ne Streaming Quelle Ausreichend. Aber doch Fast 100% unterschied......ist also durchauch Ratsam sich ne FTP Verknüpfung zuzulegen und Ext2 zuzulegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerialyx, amcooper und Steffen
naja.. 100% unterschied... das kommt immer auf die datei, dateigrösse, dateifragmentierung und der verbindung zum endgerät und dessen controller drauf an..

trotzdem würde ich für alle fälle auf ntfs setzen, da ext2/3 formatierte festplatten nur umständlich (direkt mit pc) mit windows-boardmittel eingebunden werden können.
 
Dateifragmentierung spielt bei netztransfers keine Rolle wenn das Quellsystem genug datenrate zu verügung stellt.....und dateigrösse...naja....wenn man von mediendateien ausgeht dann sit die schon mindestens 60 Mb oder so....und ab solchen grössen macht es auch nur noch nen geringen unterschied aus......aber gut...wer bequem mit win 8 drauf zugreifen will kommt wohl an ntfs nicht vorbei......

es gibt hier aber durchaus wege:
http://www.chip.de/downloads/Paragon-ExtFS-fuer-Windows_63143408.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde hier schon öfters diskutiert.... also meine 7490 schafft mit angeschlossener usb 3.0. festplatte (ntfs) max 120mbit/s... kommt drauf an für was du das brauchst.... zum streamen reicht es.... zum verschieben großer dateien würde ich dir einen nas empfehlen
 
Der größte Unterschied ergab sich ja zwischen FTP und Samba. Und der ist unabhängig vom Filesystem. 100% ergaben sich nur im Äpfel / Birnen Vergleich. Ich würde aufgrund von Kompatibilität auch NTFS nutzen. 10-15 MB/sec reichen für alle Arten von Videos aus.
 
Update mit meiner 7490 laufen auch BD ohne Probleme. Sie brauchen etwas länger bis sie starten aber dann läuft es ohne Ruckler.
7490
8TB HDD 7200 am USB 3
 
Zurück
Oben