1und1 Vdsl kein Schalttermin seit 3 Monaten

Oh_noes

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
183
Schreibe hier mal um Rat einzuholen.


Bin bei der 1und1 16k Vertrag wo 11,5k ankommen.. Vdsl schon seit Jahren verfügbar aber die Leitung hat mir immer gereicht.

Hab noch ne 7170 und die fängt an den Geist aufzugeben mit willkürlichen Rauswürfen von Wlan Teilnehmern und derartiges. Daher auch die 7490 für Aufpreis mitbestellt, was ein Grund für den Wechsel ist... Ich brauche einen neuen Router, da die alte Fritzbox natürlich keine Gewährleistung mehr hat.. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Also am 13.11.14 eine Bestellung per Telefon bei 1und1 gemacht für Vdsl. Explixit auf meine Nachfrage, ob ein Port frei ist, wurde bejaht. ( ich habe irgendwo gelesen, die können das gar nicht einsehen und das wird erst später bei einer Prüfung ersichtlich?? Also schön zusagen machen und den Kunden ködern) Laut Verfügbarkeitsprüfung auch verfügbar.

Am 19.11.14 dann die Bestellung im System der 1und1 eingegangen und die haben daraufhin einen Antrag auf Wechsel bei der Telekom eingereicht. (habe ich im Laufe der Telefonate mitgeteilt bekommen.)

Dazu auch diese Email, die ich seitdem alle 10 Tage bekomme... Standard vom Bot verschickte Email

"wir möchten Sie heute über den Stand Ihres Auftrags informieren.

Während wir Ihren Tarifwechsel durchführen, nehmen wir unter anderem
technische Prüfungen vor. In einigen wenigen Fällen kann es dabei zu
Verzögerungen kommen. Dies ist bei Ihrem Auftrag leider der Fall. Wir
bitten Sie, die entstandene Verzögerung zu entschuldigen.

Selbstverständlich arbeiten wir intensiv daran, Ihren Schaltungstermin
zu erhalten. Wir melden uns in Kürze - spätestens nach 10 Tagen - wieder
bei Ihnen."

Anfang Dezember wurde mir dann klar, wenn das so lange dauert (die technische Überprüfung und keine Übermittlung eines Schalttermins), kann irgendwas nicht stimmen und den Support von 1und1 angerufen.
Naja die teilten mir dann mit, ich solle noch ne woche Warten.

Am 08.12.2014 nachdem ich noch eine Standard Prüfungsemail bekommen habe.. ich wieder in die Hotline.. Mitarbeiter:" Wir haben keinen Schalttermin vorliegen, die Telekom hat uns nichts übermittelt. Er werde eine telefonisches Gespräch mit der Telkom veranlassen und 1und1 teilt mir dann mit was dabei rauskommt.."

Natürlich keine Email/Telefonat mit Informationen erhalten.. Ich also am 10.12 wieder angerufen... Ja Telekom hat uns telefonisch mitgeteilt am 18.12 soll geschaltet werden aber bei 1und1 im System liegt nichts vor, wir müssen also warten bis die Telekom das ins System übermittelt, was schnell gehen sollte... Wenn ich bis Anfang nächster Woche nichts höre, dann wieder melden..

Heute 17.12. wir haben Anfang der Woche und ich habe natürlich nichts gehört :D Zack zack in die Hotline.. gleich durchstellen lassen wie jedes Mal ins Statusmanagement, damit ich nicht immer die, für mich nichts tun könnnenden, Studenten, meine Geschichte erzählen muss... Die auch keine tiefere Einsicht haben.. Die Frau teilte mir mit, dass sie immernoch nichts vorliegen hätten. Also hat sie bei einem Vorgesetzten der Telekom angerufen und dieser wusste nichts von einem 18.12 als Schaltungstermin und dass er hier und jetzt keinen Schalttermin rausgeben möchte.

Die Frau im Support war sichtlich erbost über die Dreistigkeit der Telekom und meinte das passiere wohl öfters mal, dass die Telekom 3-4 Wochen hinauszögert.. Diese 3-4 Wochen sind in meinem Fall aber schon um und die 1und1 könne quasi nichts machen.
Darauf, dass die Leitung von der Telekom morgen geschaltet werden könnte und dass ich dann ohne Internet dastehe, verneinte die Frau und meinte ihr Vertrag bleibt bestehen und sowas kann gar nicht passieren.... Ja wers glaubt :evillol:

Jetzt habe ich ein bisschen Angst, dass die Telekom morgen versucht zu schalten und ich gar keine Zugangsdaten/Hardware habe und sich das alles hinzieht, und ich bis zum neuen Jahr kein Internet über die Feiertage habe.

Ich habe daraufhin auch bei der Telekom angerufen aber der Support konnte überhaupt nichts sagen, nur dass die Provider das unter sich klären müssen und es auf die 1und1 geschoben hat, dass die einen Antrag für einen Schalttermin stellen müssten......

Was für eine Möglichkeit gibt es für mich Druck auszuüben auf die Telekom damit die 1und1 einen Schaltungstermin geben. Ich möchte nicht, dass sich das noch über Wochen/Monate hinzieht und da die Telekom jetzt keinen nennen möchte, wieso sollten sie im neuen Jahr einen nennen...

ggf. Bundesnetzagentur, auch wenn ich dort nur etwas über Anbieterwechsel gelesen habe?

cliffsnotes

Vdsl bestellt
seit 4 Wochen keine Schalttermin
Telekomvorgesetzter teilt im Telefon der 1und1 mit er will hier und jetzt keinen Termin rausgeben
Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Beschwerdestelle Telekom?!
Beschwerdestelle 1&1?!

Sonst hilft dir wohl leider nur warten..
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Es ist richtig. Die Telekom kann und darf mit dir nichts abmachen. Telekommitarbeiter können auch telefonisch 1und1 nichts zusagen, sondern nur abgleichen. Die Anbieter machen das über elektronische Schnittstellen untereinander aus.

Wenn 1und1 dir VDSL verspricht, muss 1und1 das liefern. Es ist völlig irrelevant, dass technisch gesehen die Telekom dahinter steckt.

Du kannst nur bei 1und1 Druck machen, oder wechselst zur Telekom.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Da ist 1&1 Beifahrer und du sitzt im Fond des Wagens, gelenkt wird von der Telekom. Ist ein beliebter Sport bei denen wenn die Kunden bei einem anderen Anbieter sind oder zu einem anderen Anbieter wechseln und gleichzeitig die Erhöhung der Bandbreite stattfinden soll. Da gibt es immer "technische" Hürden. Das schwerste Geschütz was du auffahren kannst ist die Bundesnetzagentur: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1411/DE/Home/home_node.html - da musst du aber alles haarklein angeben und schlüssig belegt haben. Macht aber eigentlich nur Sinn wenn dir materieller Schaden entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Ein Wechsel zur Telekom ist bis September 2015 nicht möglich, da ich nicht für 2 Anschlüsse zahlen will und 1und1 ja den Alten, bis dahin laufenden Vertrag, erfüllt.

Die 1und1 sagt, sie könne nichts tun außer zu warten... Und den Miesepeter zur Telekom geschoben.. In wie weit kann ich bei 1und1 Druck machen außer dort den Support anzurufen? Sie erfüllen den 16k Vertrag und mir steht kein Sonderkündigungsrecht zu.

Beschwerdestelle?

Und bei der Bundesnetzagentur und deren Formulate handelt es sich um einen Anbieterwechsel. In meinem Fall handelt es sich um einen Tarifwechsel bei demselben Anbieter. Ansonsten dort zur Geschäftszeit trotzdem anrufen und Fall schildern?
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Warum ist der Vertrag erfüllt? Du hast doch VDSL bestellt und nicht 16k. Also dürfte der Vertrag ja wohl nicht erfüllt sein :D
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Weiß nur das die Telekom eine Beschwerdestelle hat

Telekom Deutschland GmbH
53171 Bonn
Telefon bitte Google befragen

aber das Problem liegt hier wohl eher bei 1&1 wenn ich das richtig verstehe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Der alte Vertrag läuft doch und der Neue ist nicht in Kraft, da ja immernoch "technische Überprüfungen" stattfinden.. Wie die Frau mir so schön im Support mitteilte, es entstehen keine Unannehmlichkeiten, sie zahlen nicht mehr und es würde ja noch alles funktionieren..

Aber ich will den neuen natürlich in Kraft treten lassen und nich noch Monate warten. Ich zahle erstens 5 Euro weniger als mein alter 16k Vertrag und habe 5x die Geschwindigkeit + den neuen Router den ich brauche, aber ich anstatt für 50 Euro nicht 250 Euro bezahlen möchte aus eigener Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Klar schieben die das immer der Telekom zu (und ich meine nicht, dass das nicht so sein könnte). Du kannst ja dort nicht nachfragen. Wenns nach Aussagen der 1&1 Hotline geht, haben die ja keine Probleme, sondern immer nur die Telekom :D
Aber ja... Blöd is es schon, nur machen kannst du in dem Fall leider tatsächlich nichts, ausser dich wiederholt an 1&1 zu wenden. Haben die keine Beschwerdestelle? Der Abgleich zwischen denen läuft halt über Schnittstellen, da ist es wenig transparent.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Der Thread hier hört sich ziemlich nach First World Problem an.
Ein recht auf noch schnelleres Internet hast nun mal nicht...
Außer warten und wenn dir langweilig ist mal Anrufen kannst da nichts machen.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Oh_noes schrieb:
Aber ich will den neuen natürlich in Kraft treten lassen und nich noch Monate warten. Ich zahle erstens 5 Euro weniger als mein alter 16k Vertrag und habe 5x die Geschwindigkeit + den neuen Router den ich brauche, aber ich anstatt für 50 Euro nicht 250 Euro bezahlen möchte aus eigener Tasche.
Bei der Sachlage würde 1und1 besser wegkommen, wenn sie dich nicht wechseln lassen. Da "könnte" man 1und1 böse Absichten unterstellen. Ein Freund von mir hat mal bei 1und1 gekündigt und keine Kündigungsbestätigung erhalten. Das zog sich solange hin, bis sich der Vertrag automatisch verlängert hat.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

mantorok schrieb:
Außer warten und wenn dir langweilig ist mal Anrufen kannst da nichts machen.

Das entnimmst Du der schriftlichen Begründung die 1&1 für die Verzögerung geliefert hat, nicht wahr? Oder gibt es etwa noch gar nichts schriftliches? Da wäre die Diskussion ja dann wohl "Stepptanz auf Treibsand".
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Welche Verzögerung? Er hat doch noch nicht ein mal einen neuen Vertrag.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Wilhelm14 schrieb:
Bei der Sachlage würde 1und1 besser wegkommen, wenn sie dich nicht wechseln lassen. Da "könnte" man 1und1 böse Absichten unterstellen. Ein Freund von mir hat mal bei 1und1 gekündigt und keine Kündigungsbestätigung erhalten. Das zog sich solange hin, bis sich der Vertrag automatisch verlängert hat.

Kann natürlich jetzt jegliche Verschwörungstheorien aufstellen, ich kann nur das wiedergeben, was 1und1 mit mitteilt, was da Hand und Fuß hat... Das ist Kaffesatzleserei :D

Einen neuen Vertrag gibt es nicht..
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

mantorok schrieb:
Welche Verzögerung? Er hat doch noch nicht ein mal einen neuen Vertrag.

Die Verzögerung zwischen Bestellung und Lieferung.

Oh_noes schrieb:
[...] am 13.11.14 eine Bestellung per Telefon bei 1und1 gemacht für Vdsl.

Und die schriftliche Antwort würde im Idealfall auch die Frage beantworten ob da nun ein Vertrag zustande gekommen ist oder nicht.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Ich warte doch auch schon einen Monat :) Ich habe nichts, keine Hardware, keine Bestätigung, dass VDSL überhaupt möglich ist... keiner Übesendet mir irgendwelche Informationen, wenn ich nicht die Hotline anrufe bei 1und1... In deinem Fall hast du einen Grund mitgeteilt bekommen... Provisierungsfehler... Ich wünsche dir viel Erfolg

Laut der 1und1 Hotline will die Telekom einfach keinen Schalttermin mitteilen. Das werden sie ja nicht machen, nur weil Weihnachten ist... Es ist für mich völlig in Ordnung noch Wochen zu warten, aber nicht in Ordnung, dass man überhaupt gar keine Informationen hat wann es denn mal los geht... Das kann sich ja so noch Wochen/ Monate hinziehen...
Ergänzung ()

Habe eine Bestellbestätigung am 13.11 per Email erhalten. Der alte Vertrag ist immernoch aktiv und aufgelistet. Über den neuen ist nichts zu finden

Hier finden Sie Informationen zu Ihrem Vertrag.

Paket: 1&1 Doppel-FLAT 16000
Vertragslaufzeit: 29.09.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

genau das selbe wie hier, angeblich ist der neue Vertrag schon freigeschaltet worden, die idioten an der Kabel BW Unitymedia hotline sagen mir doch wirklich, möchten mich glauben lassen das alles soweit freigeschaltet ist un ´d die Dienste genutzt werden können.

Ich weise sie mehrmeals darauf hin das die CONFIG DATEI IN DER FRITZ.BOX sich nicht verändert hat, nach mehrmaligem reset über 3 Wochen schon wird nur die alte Konfigfile herunergeladen, die natürlich nicht die gebuchte Bandbreite kann.

Die idioten kommen mir mit irgendeiner art von störung daher, es liege definitiv nicht an der fritzbox, weil ja alles freigeschaltet ist.
Ich könnte so in die Luft gehen, die wollen nichtmal einen Techniker rausschicken und ich bin es so langsam Leid über 20 Telefonate in den letzten 3 Wochen geführt. Ich bin mit meinem Latein am ende.
Ergänzung ()

wünsche dir auch viel Erfolg
Ergänzung ()

damit das Problem nicht in Vergessenheit gerät
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Ich halte die Füße still, altes Internet läuft... Telekom hat zum Glück nichts unternommen am 18.12 in Sachen Schaltung.. Ich denke Anfang des neuen Jahres wird es endlich vorrangehen... Hauptsache Internet läuft bis zum Tarifwechsel... Solange man keine Probleme zu lösen hat ist alles schön, fängt es mit Problemen an kann man jeden Provider vergessen :(
 
Zurück
Oben