1und1 Vdsl kein Schalttermin seit 3 Monaten

AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Wenn Dir Internet wichtig ist dann hole Dir ggf. einen UMTS- oder LTE-Stick und PrePaid-Karte. Beides ab in die Schublade, als PlanB. Denn auch ohne Schaltung kann die Verbindung jederzeit /*irgendwann mal* in Störung gehen. Und Entstörzeiten sind unmöglich vorher zu sagen - beim Schwager waren es 3 Wochen, bei mir 1 Tag.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Viele Leitungen gehören der Telekom und werden von fremden Anbietern gemietet...Die Telekom bevorzugt bei Freischaltunen natürlich ihre eigenen Kunden. Mit Kabelanbietern wie Kabel Deutschland und jetzt Tele Columbus hab ich noch nie Probleme gehabt ....da geht das Ruckzuck bei vollen Speed.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

TalebAn76-GER- schrieb:
Viele Leitungen gehören der Telekom und werden von fremden Anbietern gemietet...Die Telekom bevorzugt bei Freischaltunen natürlich ihre eigenen Kunden.

Und mal wieder Falschinformation, hält sich richtig hartnäckig das Gerücht.
Ist eh traurig, Titel sagt Telekom und im ganzen ersten Post lese ich nur Inkompetenz von 1und1.
Aber gut, hier kommen eh bei solchen Themen alle Experten daher gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Der Titel beschreibt das Problem, woran es laut 1und1 nicht zur Schaltung kommt. Da diese(die Telekom) keinen Termin übermitteln und selbst auf Nachfrage sich nicht in der Pflicht fühlen einen mitzuteilen. Was soll die 1und1 mehr machen, als dort anzurufen und immer wieder ihre Anfrage auf einen Tariferhöhung an die Telekom zu schicken? (natürlich auch über die System Schnittstellen)

Dass natürlich der 1und1 Support sich nicht mit Ruhm bedeckt hat bisher, das ist ersichtlich.

Ich bin im Moment so froh, dass es zu keiner Downtime meines Internets gekommen ist, sodass ich erst nach dem besinnlichen Weihnachtsfest wieder Gas am Telefon, bzw. Beschwerdestelle 1und1 und Bundesnetzagentur gebe.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Wie schon gesagt wurde, dein Vertragspartner ist 1und1.

Von der Telekom kannst du keine Antwort erwarten.
Es kann durchaus sein, dass die Telekom in deiner Gegend aktuell nicht genug Techniker hat.
Es ist jetzt auch Urlaubszeit, also besteht nur die Minimalbesetzung. Das merkt man auch an der Geschäftskundenhotline...
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Es ist jetzt auch Urlaubszeit, also besteht nur die Minimalbesetzung. Das merkt man auch an der Geschäftskundenhotline...

Ich würde ja verstehen wenn es ein kleinbetrieb wäre aber die Telekom?
Die müssen Millionen von Kunden versorgen, glaubst du wikrlich das sie nur 100 Mitarbeiter eingestellt haben?
Ds wäre echt... mal was.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Sind ja alles nur Spekulationen hier.. Nach den Feiertagen wissen wir mehr.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Nein, es ist grundsätzlich ziemlich viel möglich. Aber die Telekom befasst sich halt einfach nicht mit dir direkt. Und wenn du stepptanzend im Clownskostüm auftauchst in nem Callcenter :D Bist ja auch nicht deren Kunde... Gehst ja auch mit deinem SEAT nicht zu VW und beschwerst dich, weil die "irgendwie zusammen Teile bauen".

Ich gehe davon aus, dass der Termin wirklich per Schnittstelle nicht korrekt übertragen wurde, oder es Probleme gibt, die 1&1 dir nicht nennt (aber den ISPs dann doch fast immer bekannt sind, gilt für fast alle). Wenn ersteres, dann muss es über irgend ne Clearingstelle, und - oh Wunder - das dauert :D
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Heute mal wieder bei meinen Freunden vom Auftragsmanagement angerufen mit Nachdruck klar gemacht, dass es nicht so weitergeht und ich völlig unzufrieden... Natürlich nichts neues... Heute soll der nächste Auftrag an die Telekom rausgehen...

Als ich dann nach der Telefonnummer der Beschwerdestelle gefragt habe.... "Nein eine Nummer gibt es nicht nur per Kontaktformular... Das geht nur per Email"... Die einzigen Emails die ich von 1und1 erhalte sind nämlich die, wo sie nachfragen wie denn der Service sei...

Gab dann wenigstens einmal etwas posivites... Auf die nächste Rechnung 40 euro Gutschrift. was heißt, ich habe einen Monat Internet/Telefon kostenlos.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

XMenMatrix schrieb:
Und mal wieder Falschinformation, hält sich richtig hartnäckig das Gerücht.
Ist eh traurig, Titel sagt Telekom und im ganzen ersten Post lese ich nur Inkompetenz von 1und1.
Aber gut, hier kommen eh bei solchen Themen alle Experten daher gelaufen.

Das hat mir ein "Experte" eines großen Deutschen Internetanbieters erzählt...ich kann nur wiedergeben was er mir erzählt hat...
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Frohes Neues euch Allen... Am 30ten Januar dieses hier von 1und1 bekommen

"vielen Dank für Ihren Tarifwechsel-Auftrag vom 13.11.2014. Gerne informieren wir Sie über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Auftrages.

Momentan treten bei der Umstellung auf VDSL systemtechnische Schwierigkeiten in unserer Schnittstelle auf. Diesen Vorgang klären wir aktuell mit Hochdruck für Sie. Daher können wir Ihnen keinen Schaltungstermin nennen. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, sobald uns Informationen zu Ihrem Auftrag vorliegen.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld, wir arbeiten für Sie an einer Lösung.

Mit freundlichen Grüßen"

Keine Ahnung wie lange sich das jetzt noch hinziehen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

1und1 vertröstet und vertröstet und nichts brauchbares kommt bei rum... Jetzt knapp 2 Monate ... Wie schaut denn das aus.. Wenn ich von dem Tarifwechsel zurücktreten will... Oder den Druck erhöhen... Kann man ne Frist setzen, bis wann 1und1 das Produkt zu liefern hat ?!

Ich habe keine Lust, dass sich das Monate hinzieht und sie dann kurz vor September ( 2 Jahres Vertrag ausläuft ).. dann VDSL schalten weil ich davor den alten Vetrag kündigen kann..
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

1und1 hat scheinbar eine neue Taktik und wirft mich jetzt immer ganz "unabsichtlich" aus Warteschleifen und Weiterverbindungen... oder es geht keiner ran ...

Am 06.01 schon passiert nach 15min Warten endlich wer ran um mich dann für 5min wieder in die Schleife zu hängen und dann aufzulegen..

Heute genau dasselbe sollte Weiterleitung zum Auftragsmanagement bekommen, Warteschleifenmusik auf einmal Leitung einfach tot...

Lasse mir immer Namen geben und werde die Beschwerdestelle belagern.. Das ist ja unterste Schublade...

Ein echtes Armutszeugnis, bieten Internerverbindungen an aber können intern nichtmal weiterleiten?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Du möchtest VDSL haben? Was sagt denn die Telekom zur Verfügbarkeit an deinem Wohnort?
Sonst wechsle doch zu Congstar mit monatlicher Kündigung, wenn die Telekom für dich nicht in Frage kommt.
http://www.congstar.de/dsl-festnetz/
Das sollte auch nicht teurer als 1und1 sein.
 
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Also neuestes Update jetzt ausm Auftragsmanagement.. es besteht ein Backlock ( richtig geschrieben? )bei der Telekom, d.h. es haben sich viele Aufträge angestaut und müssen erst abgearbeitet werden...

Könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben, wie wahrscheinlich sowas ist, dass es bei der Telekom dazu kommt und genau ich unglücklicherweise betroffen bin....

Für mich klingt das aber nach reiner Ausrede... Ich habe ja schon 13.11.14 bestellt und da war genug Zeit vor den Feiertagen und den vielen Wochenende wie mir die Frau am Telefon so schön erzählt hat.

Sie hat so viele verschiedene Informationen bei mir im Account hinterlegt vorgefunden das war aber die Neueste von 05. und 06. Januar... Sieht mir alles nach Hinhalterei und ich bezweifle stark, dass sich dort viel tut in den nächsten 1-2 Wochen.

Vorgehensweise sieht jetzt so aus, dass ich noch bis 21.01.15 warten werde auf einen Schalttermin und ansonsten vom Vertrag zurücktrete und den im September auslaufenden Vertrag sofort per Einschreiben kündige.

@Wilherlm14

Telekom und Congstar Check sagen beide Vdsl ist Verfügbar.. Ich weiß sogar vom Telekommitarbeiter, den ich am DSLAM Outdoorkasten getroffen habe, dass zeitnah 100mbit Vectoring geschaltet werden, diese schon seit nem halben Jahr verbaut sind.(nur noch nicht überall in Südberlin, und sie warten müssen bis den ganzen Teilbereich freigeben/bewerben) Und von 48 VDSL-Ports nur 7 Ports belegt sind...

Der Vertrag mit 1und1 läuft noch bis September und mit der monatlichen Kündigung werde ich ins Auge fassen.. Ich wollte bei 1und1 bleiben da ich seit 2008 Kunde bin und immer alles gut lief über die Jahre und auch meine Störungsmeldungen kompetent erstellt/gelöst wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom weigert sich Schaltungstermin zu nennen

Oh_noes schrieb:
Ich weiß sogar vom Telekommitarbeiter, den ich am DSLAM Outdoorkasten getroffen habe, dass zeitnah 100mbit Vectoring geschaltet werden, diese schon seit nem halben Jahr verbaut sind.(nur noch nicht überall in Südberlin, und sie warten müssen bis den ganzen Teilbereich freigeben/bewerben) Und von 48 VDSL-Ports nur 7 Ports belegt sind...

Südberlin? Ich wohne in Rudow und hab am 6.1 auch bei 1&1 bestellt und rechne vorerst auch mit langer Wartezeit, da mein Festnetzanschluss seit jahren inaktiv ist. Bin Kunde von Kabeldeutschland bis 1.3 und erwarte nach all den infos ein martyrium.
Normal wäre ich bei KD geblieben, aber deren Upload ist einfach zu gering für mein Home-Office Arbeiten. Und mehrfach in im Jahr 2014 gab es Totalausfälle die ganze Tage bis mehrere Wochen dauerten.
Falls 1&1 wegen der Telekom o.ä. nicht aus den schlappen kommt, kann ich mein Kündigung bei KD wenigstens noch zurückziehen.
 
AW: 1und1 Vdsl kein Schalttermin seit 2 Monaten

Warum soll es unwahrscheinlich sein, dass es in Südberlin (große Stadt, viele Einwohner?) einen Auftragsstau gibt?
Es gibt zwar oft Ausreden von den Providern, dass entweder der oder der schuld sein soll, aber es kann durchaus sein, dass sich bei der Bestellung von VDSL viele Leute anstauen und dass es lange Wartezeiten gibt, sowas liest man nicht gerade selten.

Dass der Techniker gesagt hat, dass nur 7 von 48 Ports belegt sein sollen, kann sein, aber wer sagt, dass du auch an diesen DSLAM angeschlossen wirst? Ich sehe zudem keinen Grund, warum 1&1 oder die Telekom dich unnötig hinhalten sollte, wenn du doch als zahlender Kunde seit 2008 bekannt bist und den Vertrag wechseln willst und bereit bist, mehr (oder gleich viel?) zu zahlen.

Zum Thema mit der Warteschleife: Das ist keine Abzocker-Taktik, das ist normal.
Ich habe schon oft erlebt, auch bei anderen Providern, dass, wenn man mehr als 5 Minuten in der Warteschleife ist, in die man von einem Mitarbeiter geschickt wurde, automatisch (vom System / vom Telefon) aufgelegt wird.
Meistens wird man dann zurückgerufen, wenn noch Rückfragen bestehen, oder der Mitarbeiter macht das Anliegen noch fertig ohne anzurufen.
Als ich zurückgerufen wurde, haben sich die jeweiligen Mitarbeiter ebenfalls entschuldigt, dass aufgelegt wurde, und haben gesagt, dass es automatisch war. Warum sollten Mitarbeiter absichtlich auflegen, zurückrufen und sich dann auch noch entschuldigen? Das finde ich zumindest glaubhaft. :rolleyes:

Ich glaube nicht daran, dass das Zufall ist, dass bei drei verschiedenen Providern nach fünf Minuten vom Mitarbeiter selber aufgelegt wird, obwohl ich nur normale Sachen wie "Wieviel würde das und das kosten?" oder "Ist das auch dort verfügbar?" frage. Daher bin ich mir sicher, dass das eine Automatik ist, die in den Call-Centern eingerichtet wurde. Wahrscheinlich, damit der nächste Kunde aus der Warteschleife kommt und dran ist.

Weiterhin finde ich nicht, dass 1&1 oder die Telekom dich hier abzockt, weil sie auflegen würden oder dich warten lassen. Dafür findet sich meist eine Erklärung, auch, wenn die Provider nicht immer ganz gesprächig in solchen Sachen sind.
Wenn es dich wirklich nervt, dann kündige am besten zeitnah, damit du dir einen anderen Provider suchen kannst. Aber einen kleinen Tipp vorab: Solche Fälle, wie bei dir hier, gibt es auch bei congstar oder bei der Telekom.
Einfach mal nach "<Providername> Abzocke" suchen und einige Beiträge durchlesen. Solche Beschwerden gibt es bei jedem Provider, ausnahmslos.

Wobei ich der Meinung bin, dass man sich immer eine eigene Meinung von Providern bilden sollte, weil meist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die Fälle anders sind, z.B. bei der Wartezeit auf den Schaltungstermin oder die Geschwindigkeit des Anschlusses.

"da ich seit 2008 Kunde bin und immer alles gut lief über die Jahre und auch meine Störungsmeldungen kompetent erstellt/gelöst wurde"
Und warum bist du jetzt einer anderen Meinung?
Ich habe oben schon geschrieben, dass das normal ist bei Call-Centern und bei Schaltungen und dass das nicht wirklich Wenn der Anschluss mal läuft, dann ist meist alles in Butter, es sei denn, die Geschwindigkeit oder Stabilität des Anschlusses lässt zu wünschen übrig, wobei dies meist an der Leitung liegt (meist, nicht immer!) und man da auch nicht immer zufriedenstellende Lösungen finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1und1 Vdsl kein Schalttermin seit 2 Monaten

@0x2A Meine weitere Vorgehensweise habe ich ja bereits geschrieben..

Ich zahle im neuen Vertrag 5 Euro weniger pro Monat und würde 5x so viel Geschwindigkeit erhalten, wie jetzt ankommen.. Und der Anschluss hier hat einen sehr hohen Volumenverbrauch pro Monat, der mit einer neuen schnelleren Leitung sich auf jeden Fall steigern würde.

Ich bin im Moment Indoor geschaltet und die Leitung ist über 1 km lang, also kann da kein VDSL geschaltet werden. Es gibt hier nur diesen Outdoor Kasten in der Umgebung. Also sollte VDSL geschaltet werden, gibt es nur diesen Kasten als Option.

1und1 und Kunden zurückrufen? sich entschuldigen? Sowas habe ich noch nie bei 1und1 erlebt... Das ist da reiner Wunschgedanke, es kommt eher vor, dass pampig/ genervt reagiert wird...

Du kannst die Situation auch nicht so einschätzen wie ich es kann, da ich fast bei jedem Anruf neue/andere Informationen bezüglich meines Tarifwechsels kriege.. Mittlerweile sind so viele Anmerkungen in meinem Account hinterlegt, dass die Servicemitarbeiter selbst nicht mehr durchblicken..

Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema VDSL beschäftigt und natürlich weiß ich, dass es bei jedem Anbieter Probleme geben kann.

Meine Meinung zum Support hat sich völlig geändert, was ich dort für unfreundliche Leute an der Strippe hatte.. Dazu kommt, dass sich überhaupt keiner Verantwortlich fühlt... 1und1 schiebt die Schuld einfach immer an die Telekom und für die ist die Sache damit gegessen. Die Information, die ich von 1und1 erhalte, sind nicht vorhanden... Hätte ich nicht jede Woche angerufen, dann hätte ich außer der Auftragsbestellung bisher 7 Mails vom Bot bekommen ala "technische Überprüfung des Anschlusses, kann zu Verzögerungen kommen, bei Ihnen leider der Fall".
 
AW: 1und1 Vdsl kein Schalttermin seit 2 Monaten

Also bei meiner 1und1 VDSL Bestellung hat es ca. 2 Monate gedauert bis 1und1 mir einen konkreten Schaltungstermin mitteilen konnte, da kein VDSL Port frei war. Die sind angewiesen auf die Telekom.

Ach ja, die Bundesnetzagenturbeschwerdestelle, wird kaum helfen, wenn man sich dort beschwert, dass man keinen VDSL Termin bekommt, aber gleichzeitig noch eine 16 Mbit Anschluss hat. Wenn man da noch überhaupt keinen Anschluss hätte, würde die Sache da etwas anders aussehen.

Wie oben schon gesagt wurde, "First World Problems" :-)
 
AW: 1und1 Vdsl kein Schalttermin seit 2 Monaten

1und1 hat mich mehrfach versucht anzurufen heute ( 3x Mal). Niemand hat auf den AB gesprochen.. Konnte aber sehen, dass es genau die Nummer ist, die ich immer im Support anrufe... Also im Support angerufen... Haben sie mich erstmal wieder aus der Leitung geworfen.... Also gleich ein zweites Mal angerufen... Und jetzt kommt mir nicht mit, es ist ja so viel Los um diese Uhrzeit, da kann das schonmal passieren..

Erstmal wieder wen ahnungloses dran gehabt und dann ins Auftragsmanagement durchgestellt... Niemand wusste wieso und dass ich überhaupt angerufen wurde... Das ist echt ein Armutszeugnis, wenn der Kollege der angerufen hat, nichts im Account hinterlegt hat.

Der Mitarbeiter teilte mir mit es gäbe nichts neues und immernoch Probleme bei der Telekom ( Auftragsstau )..Auf die Frage wieso keiner auf den AB spricht, der dafür doch da ist, meinte er, dass normalerweise raufgesprochen wird.... Das einzige was er tun könne ist, eine Bemerkung zu hinterlegen die Anliegen schriftlich zu übermitteln oder auf den AB zu sprechen..

neverending story
 
Zurück
Oben