Lüfter drehen nicht richtig hoch - Acer Aspire vn7

Fjenx

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
214
Hallo Leute,

seit ca 2 1/2 Wochen bin ich nun im Besitz des Acer Aspire VN7-591G-76YG (http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-76yg-nx-mqleg-004-a1155591.html).

Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass die Lüfter von CPU und GPU hin und wieder nicht richtig hochdrehen und die CPU sich damit automatisch auf 0,75 GHz runtertaktet da eine Überhitzung vorliegt. Nicht immer aber in den letzten Tagen schon drei mal in drei unterschiedlichen Sitzungen. Das heißt, dass es nach dem heutigen booten normal läuft aber z.B. nach dem booten gestern Abend nicht normal lief. Beim ersten auftreten musste ich den PC sogar ca. vier mal neustarten bis es wieder normal war und die Lüfter im Spiel hochgedreht haben.

Gestern habe ich vorm Spielestart GPU-Z gestartet und im idle war die GPU schon auf 66 °C und im Spiel (schwachen Einstellungen!) auf 90 °C ! Die CPU Temperaturen habe ich jetzt nicht aber man konnte am Gehäuse (über CPU) die hitze spühren - Um ehrlich zu sein will ich gar nicht wissen wie heiß sie wurde o.O - Natürlich habe ich das Spiel nach wenigen Minuten sofort wieder geschlossen und den Laptop für den rest des Abends aus gelassen.

Wie gesagt, tritt dieses Problem nicht in jeder Sitzung auf. Habt ihr vielleicht trotzdem eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße Fjenx
 
Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass [...] die CPU sich damit automatisch auf 0,75 GHz runtertaktet da eine Überhitzung vorliegt.

Wie stellst du die Überhitzung fest, wenn du die CPU Temp noch nicht ausgelesen hast?

Gestern habe ich vorm Spielestart GPU-Z gestartet und im idle war die GPU schon auf 66 °C und im Spiel (schwachen Einstellungen!) auf 90 °C !

66 Grad im Idle sind etwas hoch, die 90 Grad unter Last sind Ok.

Die CPU Temperaturen habe ich jetzt nicht

zB mit CoreTemp kann man die auslesen

aber man konnte am Gehäuse (über CPU) die hitze spühren

Ist normal, irgendwo muss die Wärme ja hin


Am besten mal CoreTemp, Prime95 und Furmark laden.
Mit Prime und Furmark die Hardware belasten und die Temperaturen sowie Lüfterverhalten beobachten.
 
Netzstecker richtig drin? Im Mobilbetrieb taktet CPU bestimmt runter.
 
90 °C im Spielebetrieb (Anno 2070 auf schwachen Einstellungen) sind in relation zu normalen Tagen deutlich zu hoch. An "nicht problematischen Tagen" hatte ich auf den selben Einstellungen gerade mal 72-75 °C. Normal ist die Hitze am Gehäuse nicht, da dies nur auftritt, wenn die Lüfter nicht richtig hochdrehen. An normalen Tagen ist es an der selben Stelle nie so heiß geworden. Zudem stelle ich die Überhitzung daran fest, dass ich die Lautstärke der Lüfter hören kann (oder auch nicht). Jetzt läuft auch alles normal und im Spiel drehen die Lüfter deutlich hoch und man kann die Lautstärkeentwicklung deutlich hören.

Da dieses Problem nur hin und wieder auftritt, muss ich mit den Tests von Prime95 und Furmark warten.

Ja Netzstecker war immer richtig drin und die Energiesparoptionen waren entweder auf "Höchstleistung" oder auf "Ausbalanciert".

Hab Prime95 jetzt mal paar Minuten (3-5 Min.) laufen lassen:

Core #0: Min. 46°C Max. 97°C
Core #1: Min. 46°C Max. 98°C
Core #2: Min. 46°C Max. 97°C
Core #3: Min. 44°C Max. 93°C

Die Lüfter konnte man deutlich hören (wie im Spiel). Wenn die oben geschilderten Probleme auftreten sind die Lüfter nicht zu hören und das Gehäuse ist sehr heiß, also kann man sich vorstellen wie es mit der Temp. aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Wackelkontakt am Lüfterstecker? Tools zum Auslesen der Drehzahl derselben installiert?
 
Hallo, ich besitze das VN7-591G-77A9 und habe exakt das gleiche problem. Ohne Last läuft die CPU bei 90°C, das BIOS erzwingt dann einen Multiplikator von x8, die CPU-GPU läuft egbenfalls bei über 80°C und GTX 860M legt nochmal 70°C nach ... und wie gesagt... alles im IDLE-Zustand!

Achja, es sind ja zwei Lüfter verbaut... AIDA zeigt mir, dass der GPU gerade bei 100% läuft ... zuhören ist aber rein garnichts, sprich die Lüfter laufen nicht.

Ich nehme an das der Link zum Support die einzig mögliche Hilfe ist ... falls da was brauchbare bei rum kommt werd ich bescheid geben.


Grüße
 
Da stimmt doch etwas nicht. Ich habe im idle ca 50 Grad und die Lüfter sind aus. Bei Diablo ca 75 Grad und die Lüfter rauschen leicht. Das würde ich jetzt als normal empfinden
 
@Mikash: Wie Fjenx schon sagte, ist das Problem nicht dauerhaft. Nachdem man ein paar mal neu gestartet hat (scheinbar vorzugsweise nachdem man die CPU von ihren 90°C hat abkühlen lassen) funktioniert er wieder wie er soll (bzw. wie von dir beschrieben). Ich weiß nicht wodurch das Problem ausgelöst wird. Als ich den Post vergangene Nacht schrieb hatte ich das Problem, beim schreiben dieses Postes ist nichts davon zu sehen. Ich kann nur sagen, dass wenn es aufdritt, dann direkt nach dem Booten und dann auch dauerhaft bis zum Runterfahren.

Grüße
 
Zurück
Oben