Unfall gehabt Fragebogen Für Anspruchsteller - Personenschaden Bruttoeinkommen nötig?

A

Ax156

Gast
Hallo,
ist das Normal und wird danach gewöhnlich gefragt? Was geht die Versicherung an wie viele ich verdiene?! Wieso wollen die das Bruttoeinkommen wissen? Ich meine, was spiet das für eine Rolle wieviel ich verdiene kann mir das jemand erklären?

Fragebogen Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse
Im Fragebogen Für Anspruchsteller - Personenschaden.
Wird nach dem Monatlichen Bruttoeinkommen gefragt & Bei Lebenspartnerschaft Ist die Partnerin erwerbstätig
(Siehe Bild)

Was sind das für Fragen, wieso ist das von Bedeutung für die Versicherung?
Die Fragen sind doch unter der Gürtellinie was geht das die an? Das ist halt dieser Punkt was ich nicht verstehe wieso das die Versicherung vom Unfallverursacher von mir Wissen möchte? Ich bin ja der geschädigte der nicht mehr richtig gehen kann und aus dem Fenster katapultiert worden ist, weil der Unfallverursacher betrunken am Steuer war und nicht derjenige der Schuld am Unfall hatte. Polizeiliches Protokoll ist beigefügt. Dort ist es auch Protokolliert das es ein sehr schwerer Unfall war. Woher nehmt sich diese Versicherung das Recht solche Privaten Daten von mit einzufordern?

Einwilligung und Schweigepflichts Entbindungserklärung denke ich das Ich diese getrost unterschreiben kann.
Natürlich habe ich Rat eingeholt, der Anwalt ist aber zur zeit nicht erreichbar, und der Brief muss so schnell wie möglich ausgefüllt und zurückgeschickt werden.

Ich würde mich auf eine baldige Antwort richtig freuen!
Vielleicht hat ja jemand das selbe durchgemacht. Ich bin für JEDE Hilfe dankbar!

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 602
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 456
So wie ich das lese solltest du egal wie mal eine Beratungstunde bei einem Anwalt nehmen.
Und so lange kann der Brief auf jeden Fall warten
 
Ganz einfach, du machst einen Schaden geltend. In diesen Fall Verdienstausfall und Schmerzensgeld (gehe davon aus) . Woher soll die Versicherung wissen wie hoch der Schaden ist für den Verdienstausfall, wenn sie nicht wissen was du verdienst. Sollen sie den Schaden in Höhe des ALG II Satzes bezahlen oder möchtest du das bezahlt bekommen, was du in der Zeit hättest verdienen können. Ohne die Angaben deines Bruttolohnes werden die den Schaden nicht regulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da Du ja wohl Ansprüche stellen wirst, müssen die doch auch wissen wie hoch zum Beispiel der Verdienstausfall ist, wenn Du z.B. weiterhin nicht arbeiten kannst und wenn Du gepflegt werden müsstest, würde Deine Partnerin evtl auch noch etwas bekommen und wenn sie selbst arbeitet und deshalb zuhause bleibt, bekommt sie doch Ersatzzahlungen. Evtl musst Du ja auch in ein Pflegeheim, wenn Du selbst oder der Lebenspartner nicht für Dich sorgen kann. Den Anwalt würde ich auf alle Fälle aufsuchen, wenn Du dazu in der Lage bist. Alles was Du jetzt falsch ausfüllst wirkt sich nachher evtl negativ auf die Zahlungen aus. Und einfach die Angaben verweigern würde ich nicht empfehlen.
 
Ich danke euch, das wird es wohl sein.

Woher soll die Versicherung wissen wie hoch der Schaden ist für den Verdienstausfall, wenn sie nicht wissen was du verdienst.
Deine Partnerin evtl auch noch etwas bekommen und wenn sie selbst arbeitet und deshalb zuhause bleibt, bekommt sie doch Ersatzzahlungen.

Das ist schon verständlich und logisch, hatte bisschen überreagiert da es das erste mal war und ich bissl überfordert bin mit dem ganzen Kram. Beim Anwalt war ich schon, der Brief kam heute wollte mal gerne hier nachgefragt haben.

Selbstverständlich auch angeschnallt gewesen, die Polizei hat alles vor Ort Dokumentiert und Fotografiert der Aufprall war so stark wie im Phantasialand die Attraktion also der Tower wo es hoch geht und wieder runter geht. (Linkes Fahrer Fenster) Die Polizisten hatten sich gewundert das ich noch glimpflich davon gekommen bin und Viel Glück hatte.

Und so lange kann der Brief auf jeden Fall warten
Alles was Du jetzt falsch ausfüllst wirkt sich nachher evtl negativ auf die Zahlungen aus.

Danke euch, das werde ich machen fühle mich da zu unsicher den auszufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben