Outlook (Express), Windows (Live) Mail, Thunderbird

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

richte das windows 7 - Notebook eines Bekannten neu an. Festplatte war defekt, nun gegen eine SSD eingetauscht.
Unvorsichtigerweise ihn gefragt, ob er denn als email-Programm Outlook bräuchte. Antwort: wäre toll.

Doch Outlook ist ja mittlerweile, äh, out ;) Und Outlook Express wurde ja durch http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Mail ersetzt. Zudem kam ja Outlook nur über MS Office auf den Rechner.

Sehe ich all dies soweit richtig?

Ich selbst nutze Thunderbird. Doch für ihn, der wohl mit Outlook schon gearbeitet hat (dabei eine GMX-Adresse nutzend), wäre wohl eher Windows Live Mail die geeignetere Alternative, oder?

Wie seht Ihr dies?
mtemp
 
Also Windows Live Mail ist (dem alten) Outlook (Express) zumindest näher als Thunderbird. ;)
 
... das war auch mein Ansatz ;)

Wobei ich selbst diese Mail-Komponenten der Essentials-Tools nie ausprobiert habe, nur Movie Maker.


Hatte einfach nicht mehr dran gedacht bzw. nicht recherchiert, ob denn zB Outlook Express überhaupt noch (offiziell) erhältlich ist, also unterstützt wird.


Ich werde ihn also mal auf Windows Mail ansprechen -- oder selbst ein Machtwort sprechen ;)
 
Nur um eins klarzustellen: Outlook selber gibt es immer noch, als Teil des Officepaketes und hatte auch früher schon außer den Namen kaum was mit dem Mitgelieferten Outook Express zu tun.
Aber ich denke auch dass Windows Live mail ausreichend ist.
mfg
 
Ja, aber ich habe für ihn kein (aktuelles) Office. Früher war dies ja einfacher ;)

Hab ihn auch gerade vorgewarnt, dass er ab dem WE mit Windows Mail mailen muss (abgesehen davon, dass er eher Handy-Nutzer ist und wohl primär Whatsapp benutzt... [im Gegensatz zu mir ;)]...


Oh, gerade Antwort von ihm, natürlich von seinem iPhone...
Jaaaa stimmt windows live mail hatte ich davor drauf
Office kann ich mir selbst besorgen Danke


... das lassen wir also mal so stehen ... und ich installiere ihm zusätzlich zum Movie Maker also noch Mail.


Danke für Eure Erste Hilfe! :)
 
Zurück
Oben