Probleme mit neuem PC

ares233

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Hallo Community!

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und ihn bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Letzte Woche wurde er geliefert und seid dem ärgere ich mich damit herum.

Folgende Zusammenstellung:

AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
MSI A78M-E45 (7721-005R)
Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

Ich habe ihn ohne Grafikkarte bestellt weil ich noch eine alte GTX 650Ti BOOST einbauen wollte.

Soweit so gut. PC kam an. Grafikkarte wurde eingebaut und Windows 8.1 wurde installiert. Der Neueste Nvidia Treiber kam drauf (344.75).
Dann kamen aber die ersten Abstürze vom Grafikkartentreiber. Da wurde er Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz um dann wieder den Desktop anzuzeigen mit der Fehlermeldung " er Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Das kam teilweise alle 10 Sekunden (meistens beim Wechsel auf die Metro Oberfläche oder im Firefox). Manchmal war auch Minutenlang Ruhe.
Dann wurde der Lüfter vom Netzteil richtig laut und begann zu rattern, dass sogar das ganze Gehäuse vibrierte. Der Lüfter ist mehrmals richtig stecken geblieben um dann wieder unter lautem Rattern wieder loszulegen. Mittlerweile ist der Lüfter vom Netzteil aber wieder ziemlich leise (ja er dreht sich noch).

Ich habe begonnen zu Recherchieren und habe folgende Lösungswege probiert (wegen Grafikkartentreiber):

- Im Firefox sind mir die meisten Abstürze aufgefallen. Ich habe dort die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet. Hat nichts geholfen.

- Im Treiber habe ich den Energieverwaltungsmodus von adaptiv auf "maximale Leistung" geändert. Hat nichts geholfen.

- Ich habe gelesen, dass eventuell das Netzteil defekt sein könnte und nicht die nötige Leistung/Stabilität für die Grafikkarte bringt. So habe ich im MSI Afterburner den Basistakt um 50Mhz gesenkt. den Speichertakt um 100Mhz gesenkt und die Spannung um 50mV erhöht. Das hat VIEL geholfen und die Abstürze deutlich seltener gemacht. Aber nicht ganz behoben.

- Ich habe den aktuellen Treiber komplett neu installiert. Hat nichts geholfen.

- Ich habe einen älteren Treiber installiert (340.52). Mit dem läuft es nochmal VIEL Stabiler. Damit habe ich deutlich weniger Abstürze. Ab und zu aber doch noch. (Wenn ich hier aber wieder Standard Takt und Standard Spannung einstelle stürzt der Treiber wieder ab)

- Ich habe die Grafikkarte und auch die Festplatte in einen anderen PC eingebaut und gebootet. Dort lief alles Reibungslos.

- Wieder im neuen PC eingebaut wollte ich Windows nochmal komplett neu installieren, doch da konnte ich nicht mehr von der DVD Booten. Nachdem der PC anfing die DVD zu laden startete er neu und fror im BOOT Splash Screen ein.

Nun ist mir auch folgendes aufgefallen (am besagten neuen PC):
Im BIOS selbst gibt es einen Hardwaremonitor. Dort sehe ich dass die CPU mehr oder weniger sofort nach dem Hochfahren auf über 60°C ist und schnell auf fast 70° kommt. Der CPU-Lüfter läuft da bereits bei fast 4500 Umdrehungen (AMD Boxed Kühler). Ist das normal dass er im reinen BIOS Betrieb so eine CPU last drauf hat? Das ist nämlich kein Belastungs-Testprogramm, auch wenn ich nur ins BIOS gehe um die BOOT-Reihenfolge zu ändern ist er schon bei 65° und irre laut.
Wenn Windows bootet ist wieder alles ruhig und die CPU kühlt anscheinend sofort ab.

Außerdem kommt nun schon zum dritten Mal die Meldung, dass das BIOS neu initiiert werden musste und die Settings Rettetet werden, oder so ähnlich (hier kann ich mich nicht mehr so gut erinnern was genau der Wortlaut war).


Nun brauche ich eure Ratschläge. Soll ich alles so in der Form bei Hardwareversand.de reklamieren? Oder soll ich vorher noch ein anderes Netzteil einbauen und schauen ob das die Probleme mit der Grafikkarte löst?
Und vor allem, was soll ich den Mitarbeitern bei Hardwareversand.de sagen? Soll ich ihnen über meine Lösungsversuche aufklären? Oder könnte es sein, dass sie dann mir einfach die Verantwortung in die Schuhe schieben, nach dem Motto ich hätte durch mein "Herumschrauben" alles verursacht. Würde ich versuchen ein anderen Netzteil zu testen würde das ja bestimmt bemerkt werden...
Andererseits, wenn ich nur sage, dass der Grafikkartentreiber abschmiert, dann klingt das ja nicht so als wäre die Hardware defekt und somit sie mit ihrer Gewährleistung verantwortlich?

Ich bin nun wirklich Planlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung zwecks Übersicht)
Ich sehe zwei Probleme. Zum einen wird die CPU im Leerlauf viel zu warm. Dürfte daran liegen, dass der boxed Lüfter wahrscheinlich nicht sachgemäss montiert ist und evtl. auch nicht ausreichend im Ganzen. Netzteil scheint ja auch nicht ganz in Ordnung zu sein.

Also mein Rat, reklamieren! Sollen das Netzteil tauschen und dir gegen einen kleinen Aufpreis bspw. den EKL Brocken Rev. C installieren

Fall nicht vorhanden wären 2 Gehäuse Lüfter noch ganz sinnig, damit überhaupt ein ausreichender Luftstrom entsteht.
 
Sitzt der CPU-Kühler fest? Wärmeleitpaste benutzt? Nicht gleich Literweise verwendet? Die Temps sind jedenfalls äußerst hoch.
Wenn der bereits montiert war: Reklamieren, das ist selbst für Boxed viel zu warm! Wenn du selbst Hand anlegst kann sich der Verkäufer stur stellen und es dir nur unnötig erschweren.

Hat die Grafikkarte denn im alten PC immer einwandfrei funktioniert? Die Fehlermeldung kommt meist wenn die Karte den Takt nicht mehr stabil halten kann.
 
Das NT würde ich reklamieren!
Wenn dein Grakatreiber immer abschmiert, klingt das nach einer defekten Grafikkarte ;)
Hast du eine andere Graka zum Testen?
Weiß grad nicht ausm Kopf, ob deine CPU eine onboard Graka hat? Wenn ja, mal die benutzen
Dass die CPU im BIOS so heiß wird, ist "normal", da dort keine Stromsparmechanismen greifen. Wobei ic 60-70°C schon ziemlich viel finde. Also eignetlich zu viel
 
Vielen Dank soweit für die Rückmeldungen

Im Windowsbetrieb gibts keine Probleme mit der Kühlung soweit ich das feststellen konnte (das werde ich mir noch genauer nachschauen)
Wärmeleitpaste quillt nicht heraus. Soll ich wirklich nachsehen (wegen Gewährleistungsverlust)?

Die Grafikkarte funktioniert im anderen PC einwandfrei. Wie beschrieben ist auch das Win8.1 System stabil auch mit dieser besagten Grafikkarte sobald ich es in einem anderen PC einbaue.
 
ares233 schrieb:
Im Windowsbetrieb gibts keine Probleme mit der Kühlung soweit ich das feststellen konnte (das werde ich mir noch genauer nachschauen)

Weil es in Windows runter taktet - unter Last wird die Temperatur viel höher als im Bios sein... (alle Bilder aus CPUz wären gut)

ares233 schrieb:
Wärmeleitpaste quillt nicht heraus. Soll ich wirklich nachsehen (wegen Gewährleistungsverlust)?

Nicht wenn du keine neue da hast...
 
Kauf dir selbst nen Kühler + 2 Gehäuse Lüfter und montier das. Dann hast auch noch OC Möglichkeiten.
Und warum 4GB Ram, hätte an deiner Stelle gleich 8GB verbauen lassen und zwar eher 1866-er.
 
Das ist doch Quatsch, selber was einzubauen. Er hat das Recht auf ein einwandfreies Gerät, also reklamiere.
 
Lemiiker schrieb:
Das ist doch Quatsch, selber was einzubauen. Er hat das Recht auf ein einwandfreies Gerät, also reklamiere.

Habt ihr Ratschläge wie ich das in meiner Situation gegenüber Hardwareversand.de darstellen soll?
 
PC schaltet wegen zu hoher CPU Temp ab - einen Roman musst du nicht schreiben bzw. erzählen...
 
Robo32 schrieb:
PC schaltet wegen zu hoher CPU Temp ab - einen Roman musst du nicht schreiben bzw. erzählen...

Vielleicht liest du den Roman mal wenn du mir helfen willst....
Ergänzung ()

Unter Windows hat die CPU Temperaturen von ca. 60 bis 80° Lüfter sind aber bei nur 25 bis 35%
Hat Windows eigentlich wirklich so ein hohes Temperaturtarget?
 
... ich würde bei der jetzigen Situation nichts mehr selbst machen, sondern reklamieren.

Reklamationsgründe:

1. ungewöhnlich hohe CPU-Temperatur selbst ohne Last
2. System führt zu Abstürzen der Grafikkarte (für was eine Grafikkarte war das System ausgelegt?)

Auf den Rest würde ich nur auf Nachfrage spärlich eingehen. Wenn der Lieferant rumzickt, würde ich mitteilen, dass ich das Vertrauen in das Produkt verloren habe bzw. Angst haben, dass der derzeitige Zustand sich negativ auf die Hardware und seine Lebensdauer ausgewirkt hat. Ein neues Bundle wäre für Dich eine Option.
 
ares233 schrieb:
Unter Windows hat die CPU Temperaturen von ca. 60 bis 80° Lüfter sind aber bei nur 25 bis 35%...

Da gibt es nichts mehr zu lesen, denn dieser eine Satz reicht aus...

Die Grafikkarte ist dabei total egal, da die Abstürze vom Treiber die Folge der CPU Überhitzung sind - brauchst es nicht zu erwähnen.
 
Zurück
Oben