I7 oder I5?!

AlexDerZocker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
86
Hallo Leute ich frage NICHT welcher besser ist, SONDERN welcher sich besser eignet bzw welches Model des i5/i7 ausreichend wäre...
Also erstmal mein aktuelles System:
AMD FX 8320 @4.5GHz
XFX HD 7870
Thermalright HR-02 Macho
Cooler Master B600
MSI 970A-G43
2x4 GB G.skill Ripjaws

Also:
Habe vor mir mit dem nächsten Gehalt entweder eine GTX 970 oder eine R9 290X zu holen (aber darum gehts in diesem Thread nicht also bitte nicht darauf eingehen) und um die Leistung der Grakas optimal ausnutzen zu können auch einen neuen Prozessor, und da hab ich eine Frage:
Welche Version des i5 und welche des i7 würde reichen um die Leistung optimal ausnutzen zu können?
Könnt ihr mir bitte auch gleich ein neues MOBO empfehlen, möchte natürlich übertakten?!

und noch eine Frage: Wenn ich mein Motherboard wechsle... gibt es da eine Möglichkeit, dass ich einfach alle anschließe und es normal wie immer weitergeht?

Achja Budget ist ziemlich viel, jedoch will ich nicht unnötig viel ausgeben...
Danke im Voraus für die Antworten!!!
 
"möchte natürlich übertakten?!" ? oder !

Was sollte mit deim FX 8320 nicht stimmen? Bremst der? Würde es erstmal testen, umbauen geht dann noch immer.



i5-4690K (oder i7-4790K, der 100€ mehr kostet) + Z97 Board mit der gewünschter Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also der Meinung der FX wäre zu langsam für die neue Grafikkarte?

Wie wäre es mit vorher ausprobieren?
 
Ich bin mir nicht sicher, manche sagen er wird bremsen manche nicht.
und ja ich möchte übertakten
 
In Anbetracht das du übertakten möchtest und du einen deutlichen Mehrwert zu deiner jetzigen CPU haben möchtest, bleibt eigtl nur der Intel i7 4790k.
Allerdings würde ich erstmal abwarten bis die Graka da ist und schauen ob der FX 8320 nicht noch langt.

Wenn du CPU und Mainboard tauscht empfiehlt es sich auf jeden Fall Windows neu zu installieren.
 
Ich bin mir nicht sicher, manche sagen er wird bremsen manche nicht.
und ja ich möchte übertakten

Dann warte doch erstmal ab und schau ob dein Fx bremst.

Ansonsten wuerd ich sagen i5 4690k fuers reine Zocken und i7 4790k wenn du noch rendern/streamen willst.
Von Mobos hab ich leider keine Ahnung aber z97 muesstes sein.
 
Ich würde auch erstmal warten und nur die neue GraKa holen. Ob die CPU bremst oder nicht kommt stark auf die Anwendung ec. an.

Gleich kommt sowieso HisN und wird dir erklären, dass pauschal betrachtet ein i7 @ 4,5 GHz auch deine HD7870 bremsen kann :D

Falls du dir dann trotzdem eine neue CPU holst und vom Preisl/leistungsverhältnis optimal fahren willst wird dir dann sowieso jeder hier raten, von OC abzusehen und einen Xeon in Erwägung zu ziehen.
 
AMD FX 8320 @4.5GHz
es kommt ganz auf das spiel an, ob der FX@4,5 oder die GTX970/290X bremst.
wenn du wirklich wechseln willst, solltest du am besten was nehmen, dass auch ordentlich mehrwert bringt. der 5820K wäre imho die kleinste wirklich sinnvolle aufrüstung.
dein aktueller prozessor liegt dank oc ja fast auf 9590-niveau und damit auch nicht weit hinter den hier benannten:
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/
zudem gehe ich davon aus, dass multi-core-prozessoren in kommenden spielen immer mehr vorteile bringen werden, was den unterschied i5 - i7 quad - i7 hex weiter wachsen lassen wird. von daher wenn dir dein jetziger schon zu klein ist, fang gar nicht mehr mit ähnlich starken prozessoren an sondern hol dir ne nummer größer, damit die mehrleistung nicht nur messbar, sondern tatsächlich spürbar ist ;)

ich würd aber mit dem wechsel noch etwas warten. zwar ist der 5820k schon aktzeptabel vom preis, aber der ddr4 muss erstmal ein bisschen fallen. denke das sollte in nicht all zu ferner zukunft der fall sein. so lange hält dein FX vermutlich noch durch, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:

wenn du die benchmarks anschaust...siehst du 40% mehrleistung (gerunded über die drei durchgeführten benches) des i7 4970k wenn eine r9 295x2 verbaut ist und 10% wenn eine r9 270x.

mit ner r9 290x dürften wohl 25% mehr leistung gegen den AMD FX 8320 übrigbleiben.

jetzt anschaffungskosten zusammenrechnen, dann kannst überlegen, ob dir die 25% (Aussage nur über die drei benches) es wert sind!

viele grüße
 
Aufrüsten lohnt sich kaum bei deiner CPU mit dem Takt - kommt natürlich auch extrem drauf an was du mit deinem PC vor hast.

Fals du nur Spielst mit dem Pc würde ich es bei der Grafikkartenaufrüstung belassen.

Wenn du mehr willst i7 4790K
 
Auf jeden Fall warten bis die neue Karte drinnen ist und dann beobachten, ob die CPU limitiert!
 
Jo ok werde mal schauen wies lauft nur mit der neuen Graka drinne danke für die Antworten..
Ergänzung ()

XEON kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich einfach auf übertakten stehe haha
 
Gorby schrieb:
[... ]Gleich kommt sowieso HisN und wird dir erklären, dass pauschal betrachtet ein i7 @ 4,5 GHz auch deine HD7870 bremsen kann :D

Musste lachen, weil ich mir beim Threadtitel und Durchlesen genau das gleiche gedacht hab' ^^

BTT: Bin auch stark der Meinung, dass der 83XX FX wohl keine Probleme haben sollte unter realen, vernünftigen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist das Geld für nen I7 auszugeben, wieso nicht.

Ja der 5820 ist auch was feines, allerdings sind die Anschaffungskosten für das DDR4 RAM extrem hoch, da ich beruflich den 5960X brauchte mit 64 GB Ram kann ich da ein Lied von singen, abgesehen davon bist du nochmal 200€ für das Mainboard los.

Gebrauchter 4930K ~300€, passendes Asus Mainboard ~100€, dazu noch 2*4 GB Gskill Ripjawz (also die gleichen die du hast) und mit ner akzeptablen Kühlung macht der auch mehr als 4.2 GHZ mit wenn du nicht gerade ein Montagsmodell bekommst.

Dann hast du wirklich ein Kostengünstiges Upgrade was dann auch wirklich mehr bringt als ein Quadcore I7 und in etwa das gleiche kostet (wobei der 4790K natürlich zum reinen zocken besser ist, bei allem anderen hat der 4930K die Nase vorn). Ist halt dann gebraucht, aber hält in Zukunft etwas länger als ein 4790K.

Ansonsten wenn du nicht zu viel ausgeben willst -> Xeon + Board (300€), gebraucht wandern die hier schonmal für 200€ über die Forentheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde dem TE hier raten, den AMD vorerst noch zu halten ... die hier beschriebenen Leistungszuwüchse wären mir persönlich das Geld nicht wert ... ich habe allerdings keine Wiederverkaufswerte für den 8320+dein Board im Gefühl, ... vielleicht revidiert es sich ja dann etwas ...
 
Zurück
Oben