ASUS Rampage IV Extreme Festplatten werden in Windows nicht erkannt

RAZOR1997

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
170
Hallo mein ASUS Rampage IV Extreme erkennt die Festplatten im BIOS/UEFI ohne Probleme.
In Windows wird meine SSD und das DVD Laufwerk fast immer erkannt, jedoch werden meine zwei Festplatten (Seagate 3TB und Samsung 2TB) nur sehr selten in Windows erkannt, mehrere neustarts und BIOS/UEFI besuche ohne einstelländerungen helfen oft (meist mehr als 5 versuche).
Alle Geräte werden ohne Probleme im BIOS/UEFI erkannt, die Festplatten haben auch keine Fehler oder sonstiges es liegt sehr wahrscheinlich am Mainboard.
Sata und Chipsatztreiber sind alle installiert.
Ich habe schon die Festplatten in andere Sata Ports auf dem Mainboard gesteckt, hat nichts gebracht.

Rest vom PC:
Windows 8.1 64bit
i7 3930k
EVGA GTX 580 Hydro Copper 2
ASUS D2X Soundkarte
8GB DDR3 1600 RAM (zwei Module)
bequiet Dark Power Pro 850W
Crucial M4 128GB SSD, 3TB Seagate ST3000DM001 Festplatte, 2TB Samsung HD204UI Festplatte, ASUS DVD RW.

Ich hoffe dass jemand mir helfen kann.
M.F.G :)
-RAZ0R
 
Zuletzt bearbeitet:
FW der SSD aktuell?
SATA Kabel mal getauscht bzw. anderer Strom Stecker versucht?
startet der PC garnicht mehr?
 
Der PC funktioniert sonst top, ich schreibe dies hier von dem PC da die SSD und das DVD Laufwerk 9 von 10 mal funktionieren.
Die FW der SSD habe ich vor längerer Zeit mal aktualisiert, ist wahrscheinlich nicht die aktuellste.
Ich habe aus anderen Gründen das Netzteil getauscht und dies brachte keine Änderung.
Sata Kabel muss ich noch probieren dachte ich mir auch schon :).
Ich verstehe nur nicht wieso es manchmal geht und wieso die Festplatten immer im BIOS/UEFI erkannt werden :confused_alt:.
Ergänzung ()

Hab jetzt auch die SATA Kabel getaucht und noch mal die Mainboardsteckplätze hat wieder nichts gebracht :/
Ergänzung ()

Ich habe jetzt das BIOS/UEFI auf die neuste Version aktualisiert, es war eine sehr alte Version Installiert.
Jetzt geht alles wieder.
 
hast du vielleicht den rapid storage treiber aktualisiert? weil ich hatte unter windows 7 einmal ein ähnliches phänomen.
 
Zurück
Oben