Apexis W-Lan Cam ins Kabellose Netzwerk einbinden

NeoZocker

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
152
Hallo zusammen,
ich habe eine Apexis APM-J233-WS-IR >Datenblatt<
Diese habe ich locker flockig mit meiner FritzBox 7390 verbunden (Über LAN)
Jetzt will ich die per W-Lan laufen lassen. Meine SSID wird von der Cam auch gefunden und ich kann auch den WPA2 Schlüssel eingeben. Doch wenn ich das Lan Kabel raus ziehe und die Cam neu Starte dann verbindet sie sich nicht mit meiner FritzBox.

Wo könnte denn mein Fehler liegen?
Habe schon TKIP und AES ausprobiert aber keines der beiden Modi läuft.


Hier ein Screenshot von meiner W-Lan seite der Cam
und dadrunter ein Screenshot von meiner FritzBox einstellung.



SSID-List.jpg


FritzBox-W-Lan.jpg


Hat jemand meinen Fehler gefunden und kann mir evtl. helfen?

Wäre euch echt dankbar :-)
 
Musst Du die Kamera evtl mal neustarten ohne LAN Kabel drin damit sie sich zum WLAN verbindet? Evtl macht sie den Wechsel nicht automatisch wenn mal ein LAN Kabel angeschlossen war.

Und bei der Kamera werden 3 WLANs mit derselben SSID aufgelistet, die Mac Adresse in der Fritzbox endet mit F8 und das ausgewählte bei der Kamera mit e7, evtl liegt da das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort.

Ich habe in meinem Heimnetzwerk eine FritzBox sowie zwei baugleiche repeater. Daher in der SSID Liste 3 x die gleiche SSID
Es ist aber egal welche MAC-Adresse ich für die Verbindung auswähle, bei keinem der drei Verbindungspunkten funktioniert es.
Nach dem rausziehen des Kabels habe ich die Cam mehrmals neu gestartet und jeweils ca 3 Minuten gewartet. Auf der Fritznox ist nichts zu sehene (Aus den beiden Repeatern auch nicht) über die LogDatei der Fritzbox ist nicht einmal ersichtlich das sich VERSUCHT ein Gerät per W-Lan zu verbinden (Ebenso bei den Repeatern)

So langsam bin ich echt verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Alles Mögliche versucht.
:( :( :(
 
schalte mal alle repeater ab, stelle die kamera in sichtkontakt zur fritz und versuche es noch einmal...
kann gut sein, dass die kamera zu schwachen wlan-empfang hat um sich zu verbinden..

hast du die kamera mit manueller ip konfiguriert oder dhcp?
 
Hey, habe es mit beiden Varianten versucht.
Zuerst eine feste IP und dann via DHCP. Beides hat nicht geklappt. Versuche es mal ohne die beiden repeater...

[[ E D I T ]]

Habe es nun einmal ohne die repeater versucht. auch das klappt nicht. Habe schon versucht die verschlüsselung von "WPA/WPA2-AES" auf "WPA-TKIP" zu ändern. Auch dann läuft es nicht.

Langsam ist bei mir die Geduld echt am Ende, dann zieh ich halt doch nen LAN-Kabel durch die Bude hier :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja auch mit dLAN probieren anstatt der Kabel ziehen, die Bandbreite da dürfte für die Kamera ausreichen.
 
Hi,

vielleicht habe ich es jetzt auch nur überlesen, aber hast du schon mal (zum Test) die Verschlüsselung komplett abgeschaltet? Einen MAC Filter nutzt du nicht in der FritzBox oder?

VG,
Mad
 
Stimmt.
An Eine dLAN Variante habe ich noch gar nicht gedacht :-)
Ohh man, so viel Netzwerk-Zeug hier am rum liegen, aber nicht einmal auf diese Idee gekommen. Haha...
Dann nehm ich das erst mal... aber trotzdem muss das ja irgendwie über W-Lan laufen, dafür hat die Cam ja extra die Funktion.
Sollte noch jemand ne idee haben, bin ich jederzeit offen für Vorschläge zur behebung meines Problemes :-)


vielleicht habe ich es jetzt auch nur überlesen, aber hast du schon mal (zum Test) die Verschlüsselung komplett abgeschaltet? Einen MAC Filter nutzt du nicht in der FritzBox oder?


Also die Verschlüsselung komplett aus gemacht habe ich noch nicht. Lediglich den Verschlüsselungstyp habe ich mal geändert.
Nen Mac-Filter habe ich nicht aktiv.
 
Hi,

teste es doch mal. Sind ja nur 2 Minuten. Danach natürlich wieder rein machen, aber das ist ja eh klar :)

VG,
Mad
 
Und wenn das nicht geht: Hast Du auch mal komplett ohne Repeater getestet (also die Dinger vom Strom nehmen so dass die in der Auswahl nicht erscheinen).
Vielleicht kommt die Firmware der Cam mit Multi SSID nicht klar...
 
Hast Du auch mal komplett ohne Repeater getestet (also die Dinger vom Strom nehmen so dass die in der Auswahl nicht erscheinen).

Habe ich oben doch schon geschrieben.


Habe es nun einmal ohne die repeater versucht. auch das klappt nicht. Habe schon versucht die verschlüsselung von "WPA/WPA2-AES" auf "WPA-TKIP" zu ändern. Auch dann läuft es nicht.

;-)
 
war nicht genau draus abzuleiten ob die vom Strom genommen wurden oder nicht, sorry ;)
 
Doch doch, habe ich komplett vom strom genommen. Waren also weder für die cam, noch für die fritzbox noch für irgendwelche anderen geräte sichtbar

Die Verschlüsselung komplett raus zu nehmen geht auch nicht. Die Cam kommt einfach nicht auf die fritzbox. auch hier wieder mit Fester IP und mit DHCP versucht. Geht nicht :-( :-(
 
na dann, Operation "dLAN" einleiten :D

Eine Idee hätte ich noch: Kann die Cam evtl nur WLAN nach Standard b oder g und die Fritzbox ist z.B. auf N only eingestellt? Weil das Datenblatt sieht ein wenig altbacken aus, Auflösung der Cam ist 640x480 und da steht auch noch Windows 98 drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Operation "dLAN" wurde schon direkt nach dem fehlschlag der ersten OP eingeleitet. Über dLAN kein Problem, läuft wie sau das ding. Aber es wird mir in den nächsten Tagen eh keine Ruhe lassen... werde noch so einige male davor sitzen ;-)
 
Zurück
Oben