iPhone 6 / 6 Plus Video bei LowLight zu dunkel

Schnatterente

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
682
Hallo Freunde,
Ich habe vorhin mal bei Zimmerbeleuchtung ein bissl Filmen wollen. Nur bemerkte ich da, dass das iPhone6+ und 6 zwar beim fotografieren super hell belichtet, aber bei Video sehr dunkel ist. Die Kamera schafft es nicht ausreichend hell zu filmen. Alles natürlich ohne Blitz. Fotos sieht man unten. Das helle Foto ist ein normales Foto und das dunkle ist ein Foto aus dem Film. Komischerweise nimmt die Frontkamera viel heller auf und ein Test mit dem iPhone5 bestätigte, dass dieses auch viel heller filmt ! Ich will das wieder ordentlich *heul*
Wie ist das beu Euch ?

IMG_0259.jpgIMG_0262.JPG
 
Vielleicht hast du beim Fotografieren aus Versehen die Helligkeit verändert?

Ich hab das gleiche Handy und Fotos und Videos sind exakt gleich hell. Hab's gerade bei lowlight getestet.
 
Ich habe hier das 6er und 6Plus und bei beiden ist es genauso .... dunkel bei Zimmerbeleuchtung.
Kannst du mal ein Bild während des filmens machen ? (auf den weissen Button) Mal nachschauen was bei dir für eine Belichtungszeit raus kommt.
Ach nochwas. Ich habe es mit 30FPS probiert, wobei ja das Handy mehr Zeit hat zum belichten.

Dank Dir !
 
Bei meinem iPhone 6 ist es aber genauso. Gleiche Umgebung, Lichtbedingungen gleich. Ein Video ist deutlich dunkler als das Foto.

Denke, dass er im Video mit der Verschlusszeit einfach nicht so weit runtergehen kann
 
Aber warum gehts dann mit der Frontkamera ? Ok könnte an der Auflösung liegen, aber beim iPhone5 gehts auch heller und das hatte schon FullHD. Hmm... komische Sache die mir garnicht gefällt. :(
 
Ist euch das egal, dass die beiden neuen iPhones bei wenig Licht nicht ausreichend hell filmen ?
 
Das ist ein generelles Problem von iPhones. Hab ich seit dem iPhone 5S so extrem wahrgenommen. Videos in dunklen Umgebungen kann man damit komplett vergessen. Meine Frau nimmt in der selben Umgebung mit ihrem Galaxy S4 auf. Das ist dann zwar schön hell, dafür gibt es dann Rauschen.

Keine Ahnung wie das bei anderen Smartphoneherstellern ist, aber bei iPhones kann man das im Prinzip vergessen. Hab mich da schon stundenlang mit beschäftigt und Apple Support Foren gewälzt. Hier gibt es keine richtige Lösung für dieses Problem.
 
das hat was mit der belichtung zu tun.. ein einzelnes foto ist nicht dasselbe wie ein film. dazu ist einfach der eingebaute chip zu klein.
du kannst aber mit einem einfachen hilfsmittel dieses dunkle und und verrauschte verhindern: mit einer lampe..
 
Wie schon geschrieben wurde hängt das ganze an der Belichtungszeit. Damit haben auch sämtliche anderen Handys zu kämpfen, denn die Lichtausbeute ist bei den iphones eigentlich schon recht gut. Nur verzichtet Apple auf starkes aufhellen per ISO, da dies eben auch das Rauschen verstärkt...

Zudem sollte man sicher stellen, dass man im Dunklen keinesfalls mit 240 FPS Filmt. Wenn dann mit 60, besser 30 FPS filmen. Dann kann auch automatisch länger belichtet werden und die Videos werden deutlich heller.

Notfalls kann man auch einfach alternative Apps nutzen, um die Automatik zu umgehen und manuell nachzuregeln.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich das Problem nicht ganz nachvollziehen kann. Videos werden hell genug und sind realitätsnah. Klar, ne überbelichtung im Videomodus in nem dunklen raum hinzubekommen ist natürlich unmöglich, aber das sollte klar sein.
 
naja ... mit dem iPhone5 und der Frontkamera gehts ne ganze Ecke heller. Ich habe gerne mit dem iPhone gefilmt, jetzt kann ich das halt nicht mehr im dunklen so schön. Naja .. gibt ja noch andere Handys.
 
Was gibt's denn in der Dunkelheit so tolles zu filmen 😏
Generell sind alle Kameras bei Dunkelheit schlecht... Ich finde nicht das das iPhone in irgendeiner Weise heraus sticht.
 
sodele, ich habe heute Abend bei Kerzenlicht wiedermal Vergleichsbilder gemacht.
Das helle mit der normalen Kamera und das dunkle einfach mal ein Bild aus dem Video.
Wie gesagt, dass iPhone5 filmt genauso hell wie man fotografiert. Die 6er Modelle haben das nicht nötig.

ps: Bilder evtl. falsch rum.

IMG_0314.jpg IMG_0317.JPG
 
Hmm, ich hab das 5er noch hier liegen, werde heute abend gleich mal nen Vergleich machen zwischen iPhone 5 und iPhone 6. Statt Kerzenschein biete ich indirekte LED Beleuchtung :p
 
Also bei meinen beiden iPhones 5 + 6 sieht es gleich aus. Beide iPhones wirken, bei einer Videoaufnahme, dunkler. (und "gezoomter")

IMG_1030.jpg IMG_1031.jpg IMG_1033.jpg IMG_1034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier meine Bilder.
Ich habe die Fotos mit der Standard Kamera App gemacht und den Fokus/Belichtung links auf den Subwoofer (schwarz) gesetzt, so dass die Automatik die größt mögliche Belichtungszeit und den höchsten ISO Wert nutzt.
Zusätzlich habe ich den Helligkeitsregler auf maximum gesetzt, dies hat aber keine Veränderung mehr bewirkt.

Zuerst das iPhone 6. Links das Foto, rechts das Video (25 FPS):
IP6-Foto.jpg IP6-Video.jpg


Und nun das iPhone 5. Links das Fotos, rechts das Video (25 FPS):
IP5-Foto.jpg IP5-Video.jpg


Wie man sieht, gibts auf beiden Geräte extreme Unterschiede, was die Helligkeit zwischen Foto und Video Modus betrifft, was natürlich logisch ist. Aber tatsächlich sieht man, dass das iPhone 5 bei Videos nen Tick heller ist. Aber meiner Meinung nach zu hell, da auf biegen und brechen Details herausgequetscht werden, wo schon lange keine mehr sind. Man vergleiche nur mal die Holzmaserung rechts neben dem AudioReceiver. Beim iphone 5 nur noch rauschen, beim iPhone 6 ist die Holzmaserung gut erkennbar und nahezu rauschfrei.

Alles in allem kann ich da aber keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Man darf eben nicht vergessen, dass einfach ein anderer Sensor zum einsatz kommt. Das führt natürlich auch zu leicht unterschiedlichen Ergebnis.



Als Ergänzung noch, was mit einer App wie "ProCamera" möglich ist, sobald man manuellen Zugriff auf sämtliche Kameraparameter hat.

Foto: Belichtungszeit 1/2 sec. ISO 2000 (Nachtmodus)
IP6-Foto-ProCam.jpg

Video: Auflösung 640x480, 24 FPS, Belichtungskorrektur +2(max)
IP6-Video-ProCam.jpg


Das Foto ist leider leicht unscharf geworden, da ich kein Stativ habe. Aber man sieht, was möglich ist. Das Video wird erst so hell, wenn man auf 640x480 umschaltet und eine niedrige Framerate wählt.
Das iPhone 5 erzielt ähnliche Ergebnisse, dafür ist Bildrauschen deutlich ausgeprägter.
 
Danke an Euch !!!
Es ist also wirklich so, dass die neuen 6er dunkler aufnehmen.
Ob das nun besser oder schlechter ist, sei mal dahin gestellt. Aber bei Video ist noch Platz nach oben. :D
Ich möchte beim filmen Erinnerungen festhalten und keine Preise gewinnen. Beim 5er ging das halt noch besser.
 
Hallo!
Zu dunkle Videos bei Zimmerbeleuchtung deutet auf einen Bug in der Software hin.
"iPhone wiederherstellen" und alles funktioniert wieder wie es soll.
Das Problem hatte ich auch.

Viel Glück!
 
Dann müsste es ja auch bei meiner Frau ihrem 6er so sein. Da gehts nämlich genauso nicht.
Ich warte schon auf ein Update.
Aber ein Vorher/Nacher Vergleich wäre cool.

Dank Dir !
 
Da nützt kein Update. Wird es auch nie geben wenn es sich durch eine Wiederherstellung beheben lässt.
 
Zurück
Oben