i3-2310m, 8GB Ram, 120GB SSD - Alles zu langsam

Slezer

Banned
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.583
Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe mit ein Thinkpad x220i gekauft und den RAM + SSD (Samsung 840 EVO) aufgerüstet. Das Thinkpad soll nur surfen & Office Anwendungen durchführen.

Leider ist alles viiiiel zu langsam. Ich merke praktisch kein Geschindigkeits boost als mit 4GB + HDD.

Firefox öffnen dauert 3-4sek und CPU auslastung geht auf 90%, 20MB Winrar entpacken dauert fast eine Minute. Irgendwas stinkt doch zum Himmel.

Mein anderer Laptop macht das in millisekunden, zumindest Firefox öffnen :-)

Thinkpad wurde frisch aufgesetzt mit win7 64bit nach SSD einbau, alles aktuelle Treiber + aktuelles Bios. Was könnte denn nicht stimmen und wie überprüfe ich das?

Gruß
 
Ne, eigentlich sind garkeine Programme installiert bis auf die "Office" Programme

-Adobe reader
-Winrar
-Firefox
-MS Office

Virenscanner habe ich keinen. Windows update ist auch erfolgreich durchgelaufen (waren über 100updates)
 
Sicher wäre mal interessant zu prüfen ob die Hardware die erforderliche Leistung bringt.

  • SSD mit Crystaldiskmark testen und Screenshot hier posten, wenn offensichtlich zu langsam mit Crystaldiskinfo die SMART Werte prüfen und Screenshot hier posten.
  • Mit Cinebench R15 den CPU Test durchführen und die Punktezahl hier posten.
So lässt sich mal feststellen ob die 2 Komponenten generell das liefern was sie sollten. Tests bitte nicht im Akkubetrieb durchführen.
 
Hallo,

anbei die 2 Screenshots.

Der Cinebench hat bei opengl abgebrochen wegen "Red Pixels"

Test wurde durchgeführt mit Akku raus und Netzteil dran.
 

Anhänge

  • Crystaldiskmark.jpg
    Crystaldiskmark.jpg
    81 KB · Aufrufe: 125
  • cinebench.jpg
    cinebench.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 137
Ja OpenGL ist kein Problem da in dem Fall egal.
Die Werte der SSD sind ok.

Die CPU scheint mir allerdings viel zu langsam, ich habe selbst hier eine Liste mit diversen Geräte die mit dem Cinebench R15 getestet habe und dein Laptop ist etwa gleich schnell wie ein von mir getesteter Laptop mit Athlon II Neo K325 1.3 Ghz und das ist irgendwas im Bereich der Atom CPUs von Intel. Kannst Du den Cinebench CPU Test nochmals durchführen und nebenzu den Hwmonitor zwecks Temperatur-Monitoring laufen lassen? Und dann bitte nach Ende des CPU Durchlaufs den Screenshot posten so dass man die Min und Max Werte sieht.

Hier hast Du noch den Vergleich der 2 CPUs bei CPUBoss: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-2310M-vs-AMD-Athlon-II-Neo-K325
Der Unterschied müsste also bei rund 200 - 500% liegen, denke mal +/- um die 200 Punkte müssten schon drinliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anbei der nächste Screenshot mit HW Monitor.

Mist wieso schneidet meiner so mies ab
 

Anhänge

  • cinebench2.jpg
    cinebench2.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 131
Das was ich gesehen habe war sauber (RAM & HDD)

Wie sind denn die Temps? zu Hoch?
 
Nein, Temps sehen gut aus. Gibt es im UEFI oder BIOS eine Leistungseinstllung? Ich habe sowas für mein System auch. Also man kann es auf Energiesparend oder Hochleistung stellen.
 
Blöde Frage, aber: Hast du schon Energiesparplan "Höchstleistung" in Windows aktiviert?
Was sagt eigentlich CPU-Z zwecks des Taktes der CPU? Mir kommt es so vor, als ob die CPU viel zu niedrig getaktet ist, als ob die bei 800MHz oder sowas stecken bleibt.
 
Hallo,

ja win7 wurde frisch installiert.

Ich habe es gestern noch auf Höchstleistung gestellt aber keinen unterschied bemerkt.

Was mir aber noch eingefallen ist: als ich nach ssd Einbau win7 frisch installiert habe war ich zu faul um Treiber zu suchen und habe das Lenovo tool benutzt der mir alles installiert hat. Ich habe die Befürchtung das er einfach den kleinen wieder viel zu sehr zugemüllt hat. U.a. war da auch ein BIOS update dabei, evtl war der fehlerhaft. Ich werde heute abend mal neu aufsetzen, leider. Diesmal werde ich die treiber manuel installieren.

Gruß
 
Bei Acer gibts bei aktuellen Modellen ein Bug mit der eigenen Energie-Management Software wo der CPU Takt immer ganz tief gesetzt wird - selbst wenn das Gerät am Strom hängt. Auch wenn man da "Höchstleistung" definiert taktet das Tool trotzdem immer die CPU runter, erst eine Deinstallation hilft das Problem zu lösen.

Am besten installierst Du dann nur wirklich Treiber und keine zusätzlichen Lenovo Tools.
 
Mach ich heute abend nach der Arbeit. Und poste es dann hier.

Danke an alle für eure hilfe
Ergänzung ()

Muss das CPU-Z im hintergrund laufen wären Cinebench läuft? Im Idle zeigt er mir an

(Clocks) Core #0
Core Speed: 797.24 MHz
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überprüft, wie hoch der Multiplikator (Takt) unter Last, also Cinebench, geht?
Bleibt die CPU da ebenfalls auf 800 MHz stecken?
Wenn ja, installiere noch einmal Win7 neu, und zwar nur mit den unbedingt benötigten Treibern, wie Lawnmower bereits schrieb. Keine zusätzlichen Lenovo-Tools installieren!
 
Muss das CPU-Z im hintergrund laufen wären Cinebench läuft?
Genau, Du kannst es nebenzu laufen lassen und während die CPU mit Cinebench beschäftigt ist, müsste bei CPU-Z die Zahl bei Core Speed höher gehen auf ca 2100 Mhz. Die 800 Mhz die Du auf dem Screenshot siehst sind im Idle Zustand und dorthin sollte die CPU nur gehen wenn sie nix zu tun hat.

Du brauchst nicht mal Treiber installieren um das zu testen, einfach Windows frisch drauf und gleich Cinebench und CPU-Z anwerfen und Du solltest es sofort sehen obs besser wir denn die CPU braucht keine Treiber und für den Test ist auch keiner nötig. Falls die CPU sich hochtaktet als nächstes erstmal einfach die Windows Updates machen, oft kommen da dann einige Treiber schon mit, falls der LAN/WLAN Adapter nicht erkannt wird installierst Du natürlich den dazu nötigen Treiber zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 frisch aufgesetzt.. Übelst Nervig :(
 

Anhänge

  • cpuzcine.jpg
    cpuzcine.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben