Dolby Digital Signal vom VU+ Zero an Samsung UE40f6470

Boguszewicz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
100
Guten Abend zusammen,

ich komme bei folgender Konfiguration einfach nicht weiter:

Ich besitze folgende Komponenten:

1) Onkyo TX-SR600E - AV Receiver
2) Samsung UE40f6470 - Fernsehr
3) VU+ Zero - Sat Receiver

Verbunden ist alles wie folgt:

--> Sat Receiver mittels HDMI an den Fernsehr
--> Fernsehr mittels Optischen Kabel an AV Receiver

Problem:

Da leider der Sat Receiver kein Optischen Ausgang hat und der AV Receiver kein HDMI-Anschlüsse, habe ich versucht mittels HDMI das Signal von Sat Receiver direkt an den Fernsehr zu geben und dieser sollte das Signal eigentlich mittels Opt. Kabel an den AV Receiver weiterleiten. Allerdings bleibt die Auswahlfunktion um von PCM oder DTS auf Dolby Digital umzuschalten, leider ausgegraut.

Gehe ich nun zum Testen den direkten Weg ohne Sat Receiver sondern direkt in den Sat-Tuner des Fernsehers - kann ich es auswählen und direkt schaltet der AV Receiver auf Dolby Digital. Habe mehrere HDMI Kabel versucht - alle HDMI Ports ausgewählt.

Am Sat Receiver habe ich Ton-Wiedergabe auf DD stehen ohne Downmix (aber auch mit klappt es nicht).

Was könnte ich noch versuchen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Boguszewicz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Solo hat doch einen optischen Ausgang (laut Herstellerseite)

1 x S/PDIF für digitale Audioübertragung (optisch)

Versuchs doch damit ?
 
Servus, es gibt TV Hersteller die DD/DTS Signale durchschleifen können.( zb. Phillips). Wie es bei Samsung ist weiß ich nicht, mein Panasonic kann es auch nicht, denke du wirst das selbe problem haben.
 
Tja....bloß weil man Kabel mit Ports verbinden kann muss es noch lange nicht funktionieren.
Vergleiche ich gerne mit der Blu-Ray im CD-Player. Passt rein...funktioniert jedoch nicht.

Ich versuche mal zu erklären warum es nicht geht, was du da probierst.
TV als Sat-Receiver gibt Audio aus, da der TV hier im Senden-Modus läuft.
Sat-Receiver als Quelle kommt natürlich Audio am TV an, aber der TV kann nicht das HDMI Audio weiterleiten auf den optischen Ausgang. Das würde man auch nicht wollen, wenn es denn ginge.

Du sollst ja schließlich neue Geräte kaufen.

Beste was du machen kannst...per Analog Audio aus dem Sat-Receiver an den AVR.
Viel verlierste eh nicht dabei...

/EDIT: AHA....ja dann biste ganz mächtig im Popo....kaputt gespart.
Aber was will man mit einer Zero wenn man einen Receiver im TV hat, oder ist das auch nur ein DVB-T Receiver und kein Sat-Receiver?!

Übrigends....Titel sagt VU+ Zero und aufgelistet haste VU+ Solo.

Da bleibt dann wohl nur das hier: http://www.amazon.de/Viforo-4250516503403-Digital-Wandler-Audiowandler-Schwarz/dp/B004O2P0CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich lese es gerade dieser A/V Port....da kannste auch analog Audio rausholen...brauchste den adapter doch nicht....
Da dein TV ja doch einen S2-Tuner drin hat erschließt sich mir wirklich der Sinn des Zero nicht.

Spätestens mit dem kommenden Pairing der Sky Karten wird das ein unnützes Gerät.

Daher wenn de kannst, bring die Zero besser schnell zurück.


Wenn das nur ein Client für eine größere Box sein soll, kannste mich gerne mal per PM anfunken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero zurückgeben und SoloSE holen.
 
Zurück
Oben