Frage zur Internetgeschwindigkeit

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Hallo zusammen,

angeblich seien laut Vermieter in dem Ort nur DSL 3000 möglich, nur die können sich immer mal irren.

Wenn sowohl der O2 Check 50Mbts ausgibt (Restrisiko, dass Telekom herunterstuft 1%), aber auch der DSLBasket Test der Telekom (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143584) folgendes ausgibt

BasketDSLMatNr" value="89752963 = DSL 16 000.

kann man sich dann 100%ig sicher sein, mindestens diese 16 000, viel mehr sogar deutlich mehr zu erhalten?

Danke sehr
 
Nein, denn die Geschwindigkeiten werden nicht mit Fix-Raten verkauft sondern immer mit bis zu xMbit/s.
 
Die Angebote sind jeweils "bis zu" und nicht mindestens oder garantierte Geschwindigkeiten (zumindestens nicht bei den Consumer Angeboten).
Vielleicht kann auch nur mit 3000 eine stabile Verbindung aufgebaut werden weil die Leitung zum nächsten Knotenpunkt zu lange ist.
Hast Du denn überhaupt brauchbare Alternativen (z.B. Kabel)?
 
Ja aber ich hatte schon Anschriften an denen z.B. bei O2 gesagt wurde "technisch bis zu 25.000" möglich, hier sind es nun "bis zu 50.000", ist das denn nicht eine Abstufung?

Die haben Sat TV dort.

Mir ist halt wichtig zu wissen, mit was ich wohl Minimum zu rechnen habe.
 
Da hast du schon recht. Es gibt Abstufungen. Bei Telekom-Anschlüssen sind das:
bis 16 Mbit/s (ADSL2+)
bis 25 MBit/s (VDSL2)
bis 50 MBit/s (VDSL2)
bis 100 MBis/s (Glasfaser)
bis 200 MBit/s (Glasfaser)

Bietet man dir z.B. bis 50 MBit/s an, sollte deine Bandbreite mindestens 25 MBit/s betragen können.
 
Stimmt es, dass es tatsächlich so etwas wie LTE Home gibt?
Angeblich habe der Nachbar das, auch deshalb, weil es direkt nebenan eine entsprechende Antenne auf einem Hochhausdach gibt.

O2 sagte mir vorhin im Chat, dass es LTE nur noch für Handys gebe.

Der Vermieter sagt aber mir ziemlicher Sicherheit/Fachwissen, dass man eine Art SIM Card in einen entsprechenden Router steckt und mit diesme könne man dann ein Wlan Netzwerk betreiben.
 
Dann geh mal zum Lila Riesen und schau dir die neuen Magenta Tarife an ... dann weist was geht.

http://www.telekom.de/magenta-eins

Problem sind halt nur für LTE 500 MB Highspeed-Volumen
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Da hast du schon recht. Es gibt Abstufungen. Bei Telekom-Anschlüssen sind das:
bis 16 Mbit/s (ADSL2+)
bis 25 MBit/s (VDSL2)
bis 50 MBit/s (VDSL2)
bis 100 MBis/s (Glasfaser)
bis 200 MBit/s (Glasfaser)

Da fehlt übrigens noch VDSL100, also 100 MBit/s über VDSL mit Vectoring. :-)
 
@ Zipfelklatscher
Oh weh! Da hast du Recht. Die gibt es neuerdings ja auch :).

@ FohlenBoy
Die bisherigen LTE-Tarife für Zuhause waren lächerlich, da das Inklusivvolumen viel zu gering war. Die Telekom möchte jetzt eine Art Hybridinternet mit ADSL2+/VDSL und LTE anbieten, wie das mit LTE genau laufen soll, ist bislang aber nicht geklärt. Es heißt nur, der LTE Zugang sei "unlimitiert".

Prinzipiell benötigst du nur ein Router mit SIM-Karte und LTE Empfang, schon kannst du das "Handy Internet" regulär im Netzwerk integrieren. Die wenigen Hundert MB Datenvolumen machen das jedoch absolut unbrauchbar.
 
Noch ein Link zu andy_0
Er hat Telekom Magenta Hybrid beschrieben:
www.telekom.de/hybrid

Das LTE soll zugeschaltet werden wenn die Bandbreite zu gering ist. Wann das ist und das Volumen sind unbekannt.
 
Diese 45 bis 79 Euro Tarife sind auf 500MB im Monat begrenzt? Kann mir das
bei der Pauschale kaum vorstellen?

Wäre das nun eine Alternative oder nicht?
 
Je nach Tarif sind es so ab 500MB bis zu 30GB. Die 30GB kosten dann aber 70 Euro. Lohnen tut sich das in der Regel nur für Leute die gar nichts anderes bekommen können. Ob das für dich eine Alternative zum Festnetzanschluss ist, musst du entscheiden. Die Leistung ist schlecht, der Preis hoch. 30GB sind, ehrlich gesagt, ein ziemlicher Witz. Ein größeres Spiel auf Steam und dein Volumen ist verbraucht, eine BluRay oder zwei/drei HD Streams und das Volumen ist ebenfalls verbraucht.
 
Geht es bei den 500MB/30GB nicht nur um das Volumen das man für das Smartphone hat? Ich dachte das LTE für zuhause ist diese graue Masse, bei der man nicht weiß, wie viel Volumen man wirklich hat.
 
Nein. LTE für Zuhause sind bei Telekom extra Tarife und das kostet dann eben 70 Euro für 30GB (http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/call-und-surf-comfort-via-funk). Am Handy hätte man vlt. 5GB für 70 Euro (inkl. Telefon- und SMS-Flatrates in alle Netze).

Die Telekom hat jetzt einen neuen Festnetztarif, welcher mit ADSL2+ oder VDSL2 kombiniert werden kann. Dort bekommt man, theoretisch ohne Aufpreis d.h. für 50 Euro im Monat, zu seiner Festnetzleitung noch einmal ein Geschwindigkeitskontingent im LTE Netzwerk (z.B. man bucht 16MBit DSL und bekommt zusätzlich 16MBit ungedrosselt LTE). Das ist der von dir verlinkte Magenta Hybrid Tarif. Der Tarif NUR mit LTE d.h. dort wo kein DSL/VDSL anliegt, kostet weiterhin 70 Euro für 30 GB (Link siehe oben).
Auf deren neuen Seite steht übrigens nur noch ein offizieller Preis von 50 Euro d.h. der Tarif wurde wohl von 70 auf 50 Euro vergünstigt.

Die Preispolitik verstehe natürlich wer will. 30GB für 50 Euro ist natürlich viel zu teuer, die Hybrid-Lösung ist natürlich Interessant (theoretisch kein Aufpreis), wenn sie ordentlich genutzt werden kann.
 
Hallo,

ich habe mit der Telekom telefoniert. Das mit den maximal 30GB stimmt.

Allerdings hat der Mann an der Hotline die Anschrift überprüft und geht auch von bis zu 50mbits aus; garantiert seien 25Mbits.

Die Telekom wird das doch wohl am sichersten sagen können oder?

Info vom Vermieter bzgl. der DSL 2000-3000 Geschwindigkeit. Das seien Angaben anderer Vermieter, die bei M-Net (regionaler Münchner Anbieter) Kunden sind. Kann es sein, dass gewisse Provider nicht an das heranreichen können, wie die Telekom, O2 usw.?

Vielleicht hat es auch mit DSL und ADSL zu tun?

Danke
 
Mnet unterhält ein eigenes Netz, die Telekom ein anderes (Vodafone, O2, 1&1 mieten in der Regel nur das Telekom Netz). Entsprechend wird es Unterschiede zwischen Telekom und Mnet geben. Die Daten der Telekom sind sehr genau, die können in der Regel zuverlässig sagen, welche Geschwindigkeit bei dir ankommt. Sie könnten dir sogar deutlich genauer sagen, welche Bandbreite du wahrscheinlich erhalten wirst ;).
 
Also über O2 sollte man dort dann genauso viel erhalten wie über die Telekom?
 
Sehr wahrscheinlich. Außer natürlich O2 verwendet bei dir nicht das Telekom Netz. Der O2 Check gibt aber "Bis zu 50MBit" aus, diese Angaben sind in der Regel auch zuverlässig. Ich sehe keinen Grund sich sorgen zu machen.
 
Zurück
Oben