Macbook friert ständig ein, schon 3 mal Logicboard getauscht.

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
398
Hallöchen,

ich habe ( schon wieder ) das Problem, dass mein MacBook Pro Retina ( Mid 2012 ) in unregelmässigen Abständen komplett einfriert. Welche Software gerade läuft ist ihm anscheinend vollkommen egal, manchmal friert es sogar im "Leerlauf" ein.

Da ich Apple Care habe, habe ich das Macbook bereits 2 oder 3 mal in Reperatur gehabt, jedes Mal hat der Service das Logicboard ausgetauscht, einmal musste er es zweimal tauschen, da es direkt wieder "durchgebrannt" ist.

Mein Apple Care läuft zwar noch bis August '15, allerdings bin ich sehr unglücklich damit mein MacBook alle 2 Monate zur Reparatur geben zu müssen.

Weiß jemand Rat ob es irgendwelche Alternativen zu andauernden Servicegängen gibt?

LG
 
nach 3 Reperaturen hast du ein Rückgaberecht

danach hole dir einfach ein neues Modell ggf.
 
wenn es 3 mal der selbe Fehler war solltest du eigentlich dein Geld zurück verlangen können. Damitr kannst du dir dann ja ein komplett neues kaufen :)

edit: Mist, zu langsam :D
 
Zählt das auch wenn es nur bei einem "offiziellen" Servicepartner von Apple gemacht wurde? Der nächste AppleStore ist hier leider über 100km entfernt.
 
Jup, nach 2 maliger Reperatur kannst du das MBP zurückgeben und dir das neue Modell holen :)

Klar zählt ein offizieller Apple Partner, es gibt die ja nicht umsonst.
 
Das wäre ja super.

Wie gehe ich dann am Besten vor?

Einfach bei AppleCare anrufen, oder muss ich dazu zu einem Store/Händler?
 
Geh einfach zu dem nächsten Apple Partner/Laden bei dir in der Nähe und zeig denen die Reperaturscheine, Rechnung etc. den ganzen Papierkram halt. Die werden dir dann sicher weiterhelfen können.
https://locate.apple.com/de/de/

Du musst dann halt auf ein neues Gerät oder eine Erstattung bestehen, die werden natürlich versuchen, dir noch ne Reperatur anzudrehen.
 
Alles klar, dann stiefel ich am Wochenende mal wieder in die Stadt.

Vielen lieben Dank an alle.

Was mir gerade noch einfällt: Das Macbook hat zwar noch etwa 8 Monate Apple Care, aus den 2 Jahren Gewährleistung ist es aber schon raus.

Gilt das dennoch?
 
Nein.
Garantie ≠ Gewährleistung.

Dennoch würde ein Gespräch hilfreich sein. Dauernd das Logicboard zu tauschen wird für Apple teurer kommen als ein Tausch gegen ein anderes Gerät.
 
Kleiner Zwischenstand:

Habe vorhin bis ihre Hotline abgeraucht ist mit AppleCare telefoniert:

Das Logicboard wurde insgesamt 5 mal ausgetauscht, das Display 2 mal, Sie können sich nicht erklären wie der Fehler immer wieder zustande kommt und Ihnen tut die Geschichte sehr leid.

Danach ist denen leider die Hotline zusammengebrochen, per Mail wurde ich informiert dass mich der Mitarbeiter morgen früh anruft.

Morgen erfolgt wieder ein Update...
 
Vielen Dank für das Zwischenupdate. Ich bin sehr gespannt, was dabei rumkommt. Aber 5 Logicboards und 2 Displays sind schon eine Hausnummer!
 
Mal schauen was der Typ morgen sagt, er meinte er hätte noch nie so einen Fall gehabt.

Ein Austausch wäre natürlich super, vor allem da bei meinem MacBook generell irgendwie der Wurm drin zu sein scheint...
 
Ja, nachher bieten sie dir noch eine Reparatur an und dann läuft es erstmal. Aber du kannst dir nicht sicher sein, dass sie den wahren Fehler gefunden haben und der Fehler nicht kurz nach Garantiezeit doch wieder auftritt.
 
Das versprochene Update:

Der Mitarbeiter hat heute morgen um 10 Uhr pünktlich angerufen,
und mich per Fernwartung durch verschiedene Konsolen und Logs gelotst.

Ergebnis:
Crashlogs sind da, aus denen jedoch nicht wirklich was hervorgeht - der Mac schmiert einfach ab.

Er hat mir nun zugesagt, dass ich wenn der Fehler nochmal auftritt ein Austauschgerät bekomme.
Dazu hat er mir seine E-Mailadresse inklusive seiner Dienstzeiten zukommen lassen,
und mir angeboten den Fall persönlich weiter zu betreuen.

Der Mitarbeiter hat dabei einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck gemacht, und war sichtlich bemüht das Problem zu lösen.

Hoffentlich friert der Mac dann demnächst mal wieder ein, und das Leiden hat ein Ende...

Falls sich wieder was ergibt melde ich mich, anscheinend war der Weg über Apple Care aber der richtige.
 
Da muss ich dir zustimmen. Der Support von Apple ist zwar nicht immer sehr kulant, aber immer darum bemüht eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.
 
Falls er nochmal einfriert wäre es nett wenn du Bescheid sagen würdest, ob du ein neues Gerät bekommen hast.
 
Neuer Stand:

Das Macbook ist inzwischen mehrfach wieder eingefroren bzw. plötzlich neugestartet.
Also sofort den Supporter angerufen und per Fernwartung durchgelotst.

Ergebnis:
Sie können keinen Fehler an der Hardware feststellen,
das Problem muss also durch mich verursacht werden und sie werden nichts unternehmen.

Aus den Logs ging wohl auch nichts hervor.

Einzig ein Update auf die neueste OS-Version wurde mir nahegelegt,
seit dem sind leider auch die Logs rausgelöscht.

Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht,
die Fehler sind trotz "blankem" Macbook (keine Software oder sonstwas aufgespielt) aufgetreten,
dass sie dann durch mich verursacht werden sollen ist für mich unverständlich...
 
Bleib da am Ball bzw. ruf noch mal an und eventuell erwischt du einen anderen Techniker, der etwas mehr Plan hat bzw. kulanter ist.
Wurde auch schon mal die SSD getauscht? Hatte schon ein paar Retinas in der Hand mit defekter SSD.
 
Zurück
Oben