Macbook friert ständig ein, schon 3 mal Logicboard getauscht.

SSD wurde soweit ich weiss noch nicht getauscht, bisher wurde nur mehrfach das Logicboard sowie Display getauscht.

Angerufen hab ich schon nochmal, unmittelbar nachdem das Problem wieder auftrat.
Apple sieht sich leider nicht in der Verantwortung das Problem zu beheben,
aber ich hab ja (sinngemäss vom Techniker zitiert) "noch bis Ende August Zeit, dass evtl. doch noch ein technischer Defekt auftritt",
dann soll wohl getauscht werden...
 
Nachem mein MacBook nun wieder besonders schlimm rumspinnt (wird ohne Last plötzlich kochen heiß und dreht dann volle Pulle auf) habe ich den ausführlichen Hardwaretest immer nach den Abstürzen/Hängern etc. laufen lassen, insgesamt ca 10-15 mal ( hat jedes mal knapp 3 Stunden gedauert ). 2 Mal kamen Fehlermeldungen die auf defekte Temperatursensoren schließen lassen.

Also bei Apple angerufen -> ich soll das Ding beim ServiceProvider abgeben. Hab ich gemacht, Resultat nach einem Tag "wir haben keine Fehler gefunden", auf die Frage wieso ich Fehler finde, die aber nicht, konnte mir keiner eine Antwort geben.

Es geht also weiter...
 
Doch, schon.

Soviel Geld für einen Laptop der mir nur Ärger macht...

Von Apple wird mir die nächsten Generationen auch nichtsmehr ins Haus kommen.

Bei meinem 850€ iPhone ist die Frontkamera verrutscht (wurde zwar sofort getauscht, aber trotzdem darf sowas nicht passieren), mein MacBook spinnt nur rum (ich kann nichtmal CS:GO spielen weil es sofort zu heiss wird).

Selbst der 350€ Laptop meiner Freundin läuft zuverlässiger, von meinem normalen Rechner weiß ich garnicht mehr wann er das letzte mal abgestürzt ist - dürfte ein paar Jahre her sein.

Für mich wars das mit Apple, ich kanns auch keinem mehr empfehlen, dass der Herr am Telefon mir dann einen "Anwenderfehler" weißmachen will sehe ich auch nicht sein. Bei einem blank formatierten MacBook DARF kein "Anwenderfehler" möglich sein, abgesehen davon, dass ich mich recht deutlich nicht als Amateur im Technikbereich einschätzen würde...
 
Ich bin überrascht davon zu lesen, dass sich der Apple Support hier so querstellt.

Da noch bis August Apple Care läuft würde ich entweder das MB dort abgeben, wo es gekauft wurde, oder im nächsten Apple Store (Trotz der Entfernung) auf den Tresen pfeffern. Eventuell auch per Post direkt an den Apple Store schicken, mit entsprechend freundlichem Schreiben und Fehlerbeschreibung.

Mir kommt es auch etwas chinesisch vor, dass bereits 3 mal das Logicboard getauscht wurde. Ein Händler hat 2 mal das Recht auf Nachbesserung, wenn ein drittes Mal derselbe Defekt auftritt gibt's Geld zurück, oder ein neues Gerät.
 
Katze187 schrieb:
Mir kommt es auch etwas chinesisch vor, dass bereits 3 mal das Logicboard getauscht wurde. Ein Händler hat 2 mal das Recht auf Nachbesserung, wenn ein drittes Mal derselbe Defekt auftritt gibt's Geld zurück, oder ein neues Gerät.

Aber soviel ich weiß nur während der gewährleistung. Und die endet im grunde genommen nach den ersten 6 monaten (beweislastumkehr). Ab dann greift die garantie, die ja eine freiwillige leistung des herrstellers ist, und damit ist er überhaupt gar nichts verpflichtet. Aber das ist auch nur in der theorie so, in der praxis wird das meistens lockerer gesehen. Dell hat mir mein laptop auch ausgetauscht gegen ein besseres modell und das ca. 1-1,5 jahre nach kauf (ich hab den laptop allerdings auch direkt bei dell gekauft).

Ich würd da definitiv nochmal druck machen. Du solltest vllt. auch mal auf video aufnehmen wie dir die kiste abschmiert (das hatte ich bei meinem dell auch gemacht). Dann können dir die leute schlecht verkaufen, dass es an dir liegt. Ist aber schon komisch das apple sich da so quer stellt.

Achja ich glaube nicht das es apple sonderlich teuer kommt reihenweise das mainboard und display zu tauschen, die sind ja auch nicht bescheuert. Normalerweise wird bei so einem tausch nicht das defekte mainboard gegen ein fabrikneues getauscht, sondern gegen ein "refurbished" teil, dass ziemlich sicher ebenfalls eine macke hat. Deswegen tauschen die herrsteller auch so liebend gern drölf mal die teile bevor sie irgendwas sinnvolles machen. Ich denke mal das beste worauf der TE hoffen kann, ist ein gebrauchtes gleichwertiges oder besseres Modell zu bekommen, das keine verherrende macke hat. Wobei ich auch von jemanden kenne dem sein alter ipod touch abgeschmiert hat und dann eine neues in der aktuellen generation bekommen hat. Aber das ist dann eher glückssache und normalerweise nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MacBook (sofern ich mich recht erinnere) damals über irgendeine Studentenseite direkt von Apple bezogen.

Mein "Sachbearbeiter" von Apple ist momentan wohl noch im Urlaub, hat mir aber schon geschrieben, dass er sich nach seiner Rückkehr unverzüglich bei mir melden wird.

Die Abstürze aufzunehmen habe ich schon probiert, das kommt aber meistens zu unvermittelt/nicht wirklich reproduzierbar.

Ich werd jetzt nochmal verschiedene Lastsituationen testen (bisher hab ich es nur für Firefox, Word etc. als Arbeitsrechner genutzt) und versuchen einen Absturz zu "provozieren".

Heute bin ich dann auch dazu gekommen das MacBook abzuholen, der "Techniker" vom ServiceProvider will nichtmal gewusst haben, dass MacBooks einen Hardwaretest an Bord haben...
 
Hallo,

Würde beim Apple Support anrufen, und dem Apple Partner etwas ans Bein pissen. Und denen erzählen du bist nicht blöd, weil du Informatik studierst, das zieht fast immer. Als mein Macbook Air immer Display flackern hatte wollten die Herren eines "Apple Partners" auch weiß machen das dass durch Gewalt passiert ist, obwohl die Vorgänger Versionen vor Yosemite das nicht hätten. Einfach mal den Partner an der Applehotline anschwärzen, wie unzufrieden du doch bist, und das deine letzten Geräte der Firma sind.

Bei mir hat das geholfen, und das Macbook wurde in 2 Tagen vom Techniker ausgetauscht, einfach die SSD getauscht.
 
kugelwasser schrieb:
Aber soviel ich weiß nur während der gewährleistung. Und die endet im grunde genommen nach den ersten 6 monaten (beweislastumkehr). Ab dann greift die garantie, die ja eine freiwillige leistung des herrstellers ist, und damit ist er überhaupt gar nichts verpflichtet. Aber das ist auch nur in der theorie so, in der praxis wird das meistens lockerer gesehen. Dell hat mir mein laptop auch ausgetauscht gegen ein besseres modell und das ca. 1-1,5 jahre nach kauf (ich hab den laptop allerdings auch direkt bei dell gekauft).

Ich würd da definitiv nochmal druck machen. Du solltest vllt. auch mal auf video aufnehmen wie dir die kiste abschmiert (das hatte ich bei meinem dell auch gemacht). Dann können dir die leute schlecht verkaufen, dass es an dir liegt. Ist aber schon komisch das apple sich da so quer stellt.

Achja ich glaube nicht das es apple sonderlich teuer kommt reihenweise das mainboard und display zu tauschen, die sind ja auch nicht bescheuert. Normalerweise wird bei so einem tausch nicht das defekte mainboard gegen ein fabrikneues getauscht, sondern gegen ein "refurbished" teil, dass ziemlich sicher ebenfalls eine macke hat. Deswegen tauschen die herrsteller auch so liebend gern drölf mal die teile bevor sie irgendwas sinnvolles machen. Ich denke mal das beste worauf der TE hoffen kann, ist ein gebrauchtes gleichwertiges oder besseres Modell zu bekommen, das keine verherrende macke hat. Wobei ich auch von jemanden kenne dem sein alter ipod touch abgeschmiert hat und dann eine neues in der aktuellen generation bekommen hat. Aber das ist dann eher glückssache und normalerweise nicht so.

Folgende Aussage ist nicht zu 100% korrekt, aber grob richtig: Gewährleistung ist Problem des Verkäufers, Garantie Problem des Herstellers. Hier ist jedoch Apple Verkäufer und Hersteller und gibt eine Nutzungsgarantie von 24 Monaten. Da das Gerät bereits mehrfach(3 mal) denselben Defekt aufweist, Umtausch! ;)

Hoffen wir für den TE mal, dass sein Sachbearbeiter schnell aus dem Urlaub kommt und Apple die übliche Kulanz walten lässt.

@Vorposter: Ich denke es ist nicht ratsam, den Support unter Druck zu setzen und zu Drohen. Freundlich darauf hinweisen, dass man vom Fach ist, ist jedoch oft von Vorteil.
 
Katze187 schrieb:
Folgende Aussage ist nicht zu 100% korrekt, aber grob richtig: Gewährleistung ist Problem des Verkäufers, Garantie Problem des Herstellers. Hier ist jedoch Apple Verkäufer und Hersteller und gibt eine Nutzungsgarantie von 24 Monaten. Da das Gerät bereits mehrfach(3 mal) denselben Defekt aufweist, Umtausch! ;)

Hoffen wir für den TE mal, dass sein Sachbearbeiter schnell aus dem Urlaub kommt und Apple die übliche Kulanz walten lässt.

@Vorposter: Ich denke es ist nicht ratsam, den Support unter Druck zu setzen und zu Drohen. Freundlich darauf hinweisen, dass man vom Fach ist, ist jedoch oft von Vorteil.

Meine ja nicht ins Telefon reinschreien, bis man nichts mehr hört, sondern sich halt nur Sachlich beschweren, das man mit dem "Apple Partner" nicht zufrieden ist.
 
Wann war denn der letzte Main Logic Board-Austausch? Vor März 2015?
Welche Fehlermeldungen hast du vom Apple Hardware Test (AHT) erhalten? Etwas mit SNS und HDD?
Ändert sich das Verhalten, wenn du unter Einstellungen > Energie > das Switchen der Grafikkarten deaktivierst?
Wurde bei deinem Gerät der Video System Test (VST) durchgeführt? In dem Fall kannst du mir deine Seriennummer per PM schicken und ich schaue mir an, welche Test durchgeführt wurden.
 
Hallo Sourcefreak,

der letzte Tausch dürfte vor März 2015 gewesen sein.

Die Fehlermeldungen lauten
4SNS/1/40000000:TGOP-81.250 sowie
4SNS/1/40000000:TPOP-75.125 (soweit ich weiß beides Temp. Fehler).
Für die Testergebnisse vielleicht relevant: der erste Fehler tauchte auf, als ich den Test direkt nach einem Absturz laufen lassen habe, Testzeit ~40Minuten, Standort: Schreibtisch.
Der zweite Fehler tauchte auf, als ich das MacBook später auf dem Bett liegen hatte und da den Test mehrere Male laufen lassen habe, das MacBook wurde dabei extrem heiß (die Hand wollte ich nicht darauf liegen lassen) und der Test hat mit über 2 Stunden auch deutlich länger gedauert.

Die von dir angesprochene Einstellung hab ich noch nicht ausgetauscht,
momentan fehlt mir leider auch die Zeit (hab Klausuren und bin meist von 8-22Uhr an der Uni und geh dann direkt schlafen...). Danke schonmal für den Tipp.

Die Seriennummer werde ich morgen raussuchen und dir schicken.
Bist du bei Apple tätig oder wie kommt es, dass du das einsehen kannst?

Danke auch an alle anderen, sorry für die späte Antwort, heute den ersten Tag seit längerem mal wieder Zeit fürs Netz.

MfG,
LaKi

Edit:
Mail ist raus.
Ich habe den Grafikwechsel jetzt deaktiviert, mir kommt es momentan zumindest so vor, als würde das MacBook nun etwas ruhiger bleiben und weniger heiß werden. Ich hatte aber auch noch keine Zeit es richtig zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SNS sind Temperatursensoren und in dem Fall:

(SMC-Bezeichnung) TG0P (GPU Proximity) - Überhöhte GPU-Temperatur oder Nähesensor auf Hauptplatine beschädigt.
(SMC-Bezeichnung) TP0P (PCH Proximity) - Überhöhte Intel PCH-Temperatur oder Nähesensor auf Hauptplatine beschädigt.

Beide Sensoren sitzen neben den Bauteilen (GPU und PCH) und nicht in den Bauteilen. Der Test auf dem Bett war nicht ganz geschickt, da der Lufteinlass (vermutlich) abgedeckt wurde, die Temperatur stieg, dadurch das MBPr throtteln musste und mit verminderter Geschwindigkeit den AHT durchgeführt hat.

Werte können z. B. über iStat ausgelesen werden, wobei die Werte, die iStat manchmal anzeigt, auch Mal an den Haaren herbeigezogen sind.
 
Lamkiller schrieb:
Der zweite Fehler tauchte auf, als ich das MacBook später auf dem Bett liegen hatte und da den Test mehrere Male laufen lassen habe, das MacBook wurde dabei extrem heiß

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mein Macbook hat die Hauptwärmeabfuhr auf dem Boden. Wenn du ein Macbook oder jeden anderen Laptop aufs Bett stellst, wird es unter Garantie soweit einsinken, dass die Wärme nicht mehr entweichen kann. Und nein, dafür muss es nicht auf der Decke liegen, Matratze reicht vollkommen zum absinken. Dann noch ein Hardware- und somit Wärmeintensiver Testlauf....
Wie man sowas machen kann und sich gleichzeitig als "technikerfahren" bezeichnet, will mir nicht so in den Kopf
 
JustT0m schrieb:
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mein Macbook hat die Hauptwärmeabfuhr auf dem Boden. Wenn du ein Macbook oder jeden anderen Laptop aufs Bett stellst, wird es unter Garantie soweit einsinken, dass die Wärme nicht mehr entweichen kann. Wie man sowas machen kann und sich gleichzeitig als "technikerfahren" bezeichnet, will mir nicht so in den Kopf

Der erste Testlauf fand -wie gesagt- auf dem Schreibtisch statt, da dürfte nichts die Lüftung verdecken, und nichts einsinken. Platz habe ich in meiner Studentenbude leider auch nicht unbegrenzt, da muss eben das Bett als Ablage mal herhalten. Dass das nicht optimal ist, ist mir bewusst, allerdings sollten da trotzdem keine Fehler auftreten, und das Bett als Nutzungsszenario halte ich insbesondere bei Laptops nun nicht für so ungewöhnlich. Was das jetzt mit technikerfahren zu tun haben soll will mir nicht so in den Kopf.

@sourcefreak: Danke für deine Hilfestellung, das mit der Grafikkarte hat anscheinend etwas geholfen, ich hab das MacBook jetzt etwa eineinhalb Stunden genutzt (Streams geschaut, Word benutzt) und das MacBook wurde gefühlt nichtmehr so laut und nichtmehr so heiß. Ich setze das MacBook jetzt auch nochmal neu auf, und beobachte das ganze ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lamkiller natürlich ist es gelinde gesagt suboptimal, wenn man einen intensiven Test, und den gleich 3x in Folge, durchführt und das MacBook hat dabei keine Möglichkeit, die entstehende Hitze vernünftig abzuführen. Dass sich das Gerät dabei extrem erwärmt, weil sich die Hitze im Inneren staut, sollte eigentlich völlig klar sein. Und jemand mit dem Hauch einer Ahnung von Technik weiß das. Da ist auch kein defektes Logicboard schuld. Und beengte Platzverhältnisse in einer Studentenbude rechtfertigen auch nicht, dass man so einen Blödsinn macht. Ich komme auch nicht auf die Idee, Elektronik in der Dusche oder Badewanne zu lagern, nur weil der Platz nix anderes hergibt.
 
Update:
Das MacBook wurde von einem AppleStore in Obhut genommen, gecheckt, gereinigt und mir wieder übergeben.
Ein Hardwaredefekt wurde nicht festgestellt.

Daheim etwa eine Stunde angehabt (im Forum rumgesurft), und als der Akku langsam zuneige ging zum Laden angesteckt.
Das ging dann auch etwa 5-10 Minuten gut, dann ging das "Lämpchen" vom Ladegerät aus und das MacBook fing furchtbar an zu stinken.

Ich hab dann erstmal ein neues Netzteil bestellt, um sicherzugehen, dass es nicht daran lag (hab leider kein Leihgerät in der Nähe).

Heute hab ich dann einen Anruf von Apple bekommen, ich solle es mit einem anderen Netzteil testen und ggf. wieder in Service geben (mein Apple Care läuft morgen aus...).
Besonders schön: Im AppleStore habe ich darauf hingewiesen, dass mein Netzteil an der Knickstelle (MacBook-Seite) einen Riss in der Kunststoffummantelung hat, daraufhin wurde mir gesagt, dass bei Netzteilproblemen nur ein Neukauf hilft, über Apple Care sei das nicht abgedeckt. Heute am Telefon hieß es dann warum ich denn ein neues gekauft habe, die wären doch per Apple Care abgesichert...

Ich könnte momentan echt heulen mit dem Scheiß.
Bei meinem iPhone 6 (schon das Zweite) ist schon wieder die Frontkamera verrutscht, da wurde mir wenigstens ein schneller Umtausch zugesichert...

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass Apple einfach nicht meine Marke ist :(
 
@Lamkiller

tcook@apple.com

Knapp und vor allem ohne Aufregung und Beleidigungen/Flüche die andauernden Probleme schildern und deine Unzufriedenheit deutlich machen.
Dann warten.

Es gibt keine Garantie, dass du auf diesem Weg Hilfe bekommst, aber den Versuch ist es in jedem Fall wert.
 
Danke für den Tipp, das werde ich wohl tatsächlich versuchen, wenn beim Reseller wieder nichts bei rumkommt (wovon ich bei dem Laden ausgehe...).

Ich habe heute das Ersatznetzteil erhalten und direkt ausprobiert,
und tatsächlich ging das MacBook sofort wieder an.

Der Akku blieb zwar die ersten 15 Minuten auf 0% stehen, hat sich dann aber ganz normal geladen.
Aus Übermut hab ich dann einen ausführlichen Hardwaretest laufen lassen,
der Fehlerfrei verlief - super!
Keine zwei Minuten später ging dann auch das zweite Netzteil aus...

Da heute der letzte Tag AppleCare abläuft bin ich kurz vor Ladenschluss noch zum nächsten Premium Reseller gehetzt und konnte mein MacBook dort noch abgeben (wenn auch widerwillig: (kurz im Laden angesteckt:)"Wieso? Lädt doch?"...).

Die Netzteile habe ich bei der Gelegenheit bei einem Freund der in der Nähe wohnt ausgetestet, beide Mausetot.

Ich hab entweder momentan ziemliches Pech mit den Netzteilen, oder am MacBook ist was faul.
Was ich nicht verstehe ist, wie das zusammenspielen soll, also ob es überhaupt möglich ist, dass ein MacBook seine Netzteile "abmurkst".

Dem Laden vertraue ich nach meinen Erfahrungen damit (Laptop "verloren", unsauber gearbeitet (Kratzer im MacBook), teils ewige Reparaturdauer) nichtmehr, war aber wie gesagt leider der Einzige den ich noch rechtzeitig erreichen konnte.

LG
 
Man benutzt ein defektes Netzteil und wundert sich warum es Stinkt und wahrscheinlich das MacBook killt?!?

Soweit ich weiß wird nach Reparatur eine 3 Monatige Verlängerung der Garantie Stadt. Ob es bei Apple Care auch so ist?
 
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