Mein Pc stürzt ständig ab. Ich finde keine Ursache!

Sherlocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
18
Hallo verehrtes ComputerBase Forum,

Seit ich meine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 290) in meinen PC eingebaut habe stürzt mein PC beim ersten Hochfahren erst ein paar mal ab und erst nach 3-4 fachem Hochfahren stürzt er dann nicht mehr ab. Manchmal bekomme ich noch die Fehlermeldung von meinem Taskmanager "Microsoft Windows - der Prozess reagiert nicht" angezeigt und manchmal friert er einfach ein. Manchmal fängt sich das System noch und manchmal nicht. Es ist kein klares System zu erkennen wie of und nach welcher Zeit er sich wieder fängt, es ist vollkommen willkürlich. Manchmal komme ich erst gar nicht dazu, meinen PC in Betrieb zu nehmen, weil dieser wortwörtlich spinnt!
Ich habe dazu einen Experten gefragt, der mein System auf Herz und Nieren geprüft hat. (RAM, CPU, GPU, Netzteil und Festplatte mit Betriebssystem Windows 7 64-bit einzeln ausgetauscht und getestet) Leider kam dabei nichts heraus. Seinen Angaben nach, würde mit meinem System alles stimmen, bei ihm sei mein PC kein einziges mal abgestürzt/eingefroren. Langsam bin ich echt am Verzweifeln und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. :(

Es ist nicht so, dass mein PC gar nicht funktioniert. Wie schon gesagt, nach 3-4 fachem Hochfahren läuft er dann meistens. Da ich jedoch eine SSD habe (worauf mein Betriebssystem gespielt ist) und ihre Leistung eigentlich nutzen wollte wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet und ich mir das andauernde Hochfahren ersparen kann.


Hier nochmal alle Szenarien, in denen mein PC abstürzt/einfriert (nicht immer aber "alles schon passiert" sozusagen):
1. Kurz nach der BIOS Anzeige, wo der Bildschirm mit einem blinkenden weißen Unterstrich links in der oberen Ecke kurz zu sehen ist, friert er ein.
2. Beim Login Bildschirm friert er ein
3. Bei normaler Desktop Anzeige sowie bei dem Start/Nutzen/Beenden von Anwendungen (Spiele, Browser, sonstiges), friert er ein ODER die Taskmanager Fehlermeldung erscheint.


Allerdings gibt es auch zwei Arten von "Einfrieren":
1. Nichts reagiert mehr, weder Maus noch Tastatur noch bspweise. Ladebalken bewegen sich
2. Ich kann noch einmalig den Browser erneuern (wobei nur ein ewig langer Ladebalken erscheint) oder Anwendungen anklicken, die sich nicht öffnen.

Mein System:

CPU: Intel Xeon 1246v3
GPU: Sapphire Radeon R9 290
Mainboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP
RAM: 2x Kingston Blue 4GB DDR3 low profile edition
Netzteil: Corsair VS 650Watt 60+ Gold
CPU-Kühler: Arctic Coller Freezer 13 Pro
Gehäuse: Zalman Z11 Plus (keine Sorge das Gehäuse wurde so modifiziert, dass die Graka da rein passt)
Wlan Chip: TP-Link 450+ Mbit/s
Festplatten: 1TB Western Digital Blue (intern)
250GB Western Digital Blue (intern)
60GB Sandisk pro SSD (intern)
2TB mistral CnMemory (extern)
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Lüfter: 2 140mm Corsair Blue LED fans (extra montiert)
2 120mm Zalman Blue LED fans (vorinstalliert)
1 120mm Zalman fan (white) (vorinstalliert)
2 80mm Zalman fans (vorinstalliert aber nicht angeschlossen wegen zuviel Lärm)

Zusätzliche Informationen:
ESET NOD 32 Antivirus installiert (mehrfache Prüfungen am Tag - immer fehlgeschlagen)
Alle Stecker sind an eine 6er-Steckleiste angeschlossen.


PS: früher hatte ich auch Bluescreens (7b und 4f) aber die sind schon lange Vergangenheit


Schon mal VIELEN HERZLICHEN DANK im Voraus.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
Sh3rl0ck
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den PC direkt an die Steckdose angeschlossen?
 
Vielleicht ist die Grafikkarte einfach defekt?
Mit igpu hast du keine Probleme?
 
hast du schon mal dein PC neu aufgesetzt als ich meine Grafikarte wechselte hatte ich auch so probleme bis ich das Win neu installierte vielleicht mal die zeit nehmen. Wenn das nix hilft dann könnte es an der GK liegen
 
als ich von nVidia nach AMD bzw. umgekehrt umgerüstet habe gab es tiefgreifende Probleme bis ich Windows neu gemacht habe, vorher bin ich bis zu vermutlichen tiefen Visual Basic bzw .NET und DirectX Problemen gekommen hatte auch drivercleaner genutzt musste dann aber aufgeben und wie gesagt Win7 neu installieren.

es waren genau diese diffusen Hänger an den selben Stellen die du auch beschreibst.
das programm WhoCrashed hat mich von Pontius nach Pilatus geschickt aber es hatte mit den oben beschriebenen Stellen zu tun.

Falls hier ein Profi ist der etwas weiß wie man sowas von vorn herrein umgehen könnte wäre es toll.
 
Hallo,

benutze in einem solchen Fall doch bitte mal DisplayDriverUninstaller (DDU).

Das AMD-UninstallUtility bitte nicht verwenden - hat nämlich schon so manches System (andere Treiber mit) zerschossen.
Driver Sweeper ist auch nicht mehr aktuell.

Neuaufsetzen ist natürlich auch eine gute Variante, kostet einem aber meist viel Zeit.
Grüße, MiMo
 
Erstmal vielen Dank für alle Antworten!
Ich habe alles mehrmals probiert, aber nichts hat funktioniert. In dem Moment, in dem ich dies schreibe, habe ich vielleicht die Lösung gefunden! Kann das Problem vielleicht an einem Hitze-Stau liegen? Mein PC ist nämlich nun schon seit 3,5 Stunden an und es hat noch kein einziges Standbild gegeben! Mein Gehäuse ist aufgeschraubt und ich habe 2 Lüfter nach draußen hin locker montiert - natürlich ist dies nur provisorisch gedacht :).

Vielen Dank für weitere Antworten!
 
An alle, die ein solches Problem wie ich hatten / haben:

Meine Lösung war ein einfacher Wärmestau, der sich wegen falsch angeordneter Lüfter entwickelt hatte. Nachdem ich nun meine beide 80mm Lüfter in mein System integriert habe und auch alle anderen Lüfter ummontiert und gewendet habe, bis ich schließlich die optimale Kühlung erreicht habe, funktioniert mein System einwandfrei (achja und es pumpt richtig!)

Vielen Dank an alle, welche sich in diesem Thread zu Wort gemeldet haben!

Grüße,
Sh3rl0ck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben