Ordner von Schattenkopien ausschließen

Aixx

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
239
Nabend,

ich versuche gerade an einem 2008er R2 Server, bei dem die Schattenkopien auf Laufwerk D:\ aktiviert sind, ein bestimmtes Verzeichnis auszuschließen ohne Erfolg.

Es gibt dort ein sehr großes Verzeichnis, welches Kameraaufnahmen beinhaltet, welche nicht durch Schattenkopien "gesichert" werden sollen. Da das Limit für die Schattenkopien natürlich begrenzt ist, würde ich diesen Ordner sehr gerne ausschließen.

Ich habe im Netz schon folgenden Registry Key gefunden, welcher die Lösung sein sollte, welcher aber nicht funktioniert

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot

Hab folgende Methoden schon getestet:
D:\Kamera\*.* /s
D:\Kamera /s
%AllVolumes%\Kamera\*.* /s (Aus der Not raus auch mal getestet ...)

Nach einem Neustart des Servers, wird der Ordner weiterhin durch VSS gesichert.

Jemand vielleicht eine Idee ?

Mfg
 
Hm also das mit den %-Zeichen ist offiziell aus der Anleitung von Microsoft. Die Dollar Zeichen werden es wahrscheinlich nicht lösen.

Edit: Oh man .. Mir ist der Fehler selber aufgefallen. Es darf keine Zeichenfolge in der Registry sein, sondern ein "Wert der mehrteiligen Zeichenfolge"
Hatte das per Teamviewer eingetragen und mir fehlte die Spalte "Typ" in dem kleinen Fenster. Leider ein Fehler in der Anleitung :>

Edit2:
Also der Registry Key ist nun korrekt, aber es funktioniert trotzdem nicht... Nach einem Neustart wird weiterhin der Ordner einbezogen.

Folgende Werte stehen nun drin ohne Erfolg

D:\Kamera\*.* /s
D:\Kamera /s
%AllVolumes%\Kamera\*.* /s
$AllVolumes$\Kamera\*.* /s
D:\Kamera\* /s
D:\Kamera\*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben