GA H97 D3H und externe Soundkarte Rane SL1 harmonieren nicht

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Liebe Helferinnen und Helfer,

nachdem ich mit eurer Hilfe und Eigenarbeit mit Pflichtlektüre wie PCGH einem Kumpel einen PC zusammengestellt habe, kommt hier das erste Problem.

Er als DJ kann nicht mehr mit seiner externen Soundkarte korrekt arbeiten. Am telefon hat er mir erklärt, er habe die Latanzen vom USB herabgesetzt, jetzt ist alles sau langsam aber dafür läuft es flüssig.
Da er am Freitag im Radio auflegen muss habe ich ihm versprochen mich damit zu befassen.

Bisher ergab die Recherche, dass bei Core I 3; 5 ; 7 sogenannte USB Dropouts mit diesem Gerät auftreten können.
Der Wechsel auf andere Anschlussbuchsen und eine Neuinstallation brachten nicht den erhofften Erfolg.

Ich bin jetzt nach 30 minütiger Absprache mit ihm darin übereingekommen, dass wohl ein BiosUpdate her muss.
Bevor ich das mache, sammel ich mal hier die Fragen an euch:

1. Habt ihr noch alternative Tipps?
2. Wer kennt das Problem noch, wie hast DU das gelöst?
3. Beim BIOS-Update... nehme ich dann einfach Hier das Neueste, oder muss ich da speziell vorgehen? (JA noch nie gemacht - heißes Eisen ich weiß)

FG

SmooTwo
 
::1
Danke für deine Zurückhaltung bei der Beschreibung des Problems und der vorhandenen Konfiguration :-D
( Wir wissen weder wie sich der Fehler äußert noch mit welchem OS du arbeitest )

::2
Vor dem Bios Update musst du bei dem MB keine Angst haben ... das MB hat ein Dual Bios ( eines zur Sicherheit )
Leider tendiert die Wahrscheinlichkeit, das dies dein Problem löst gegen 0

::3
Dein Hauptproblem ist, das Windows kein Echtzeit Betriebssystem ist .
Die Schwierigkeit liegt nun darin herauszufinden welche Komponente/Treiber verhindert, das das Sytem 'so gut wie' Echtzeitfähig ist.
( Grundtenor .... alles was nicht unbedingt notwendig für den DJ Betrieb ist wird deaktiviert ..sowohl Hardware wie z.B. WLAN Karten als auch unnötige Software wie automatische Defragmentierung/Indizierung/Windows Defender oder virenscan /automatische Updates jeder Art die im Hintergrund laufen )

Ein Eistieg zur Optimierung findest du hier:
http://www.native-instruments.com/d...-pops-and-or-drop-outs-in-the-audio-playback/

Tools die dir helfen können:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
http://www.resplendence.com/latencymon

-----

Wenn aber schon ein Bios Update kein 'Langweillig' bei dir auslöst
... hast du jetzt eine richtige Aufgabe am Hals ....die vor allem ZEIT erfordert ....
mit einem schnellen Handgriff ist es nicht getan. Und ob das System Streßfrei funktioniert
kann jeweils nur mehrstündige Praxis zeigen ...

Und noch eins .... sie zu das du regelmässig ein Festplatten-Abbilder erstellt ( z.B Acronis TrueImage oder ähnlich ... )

Und ein aller letztes .....
Im Prinzip bleibt die im Gegensatz zum Notebook noch der Strohalm, einer Extra PCi-USB Karte....
das sollte aber erst in Betracht kommen, wenn du da System nach der Native Instruments Anleitung geprüft/optimiert hast ...
Ergänzung ()

Guck an ... hier nochmal das Ganze für Lesefaule .... :-D

http://www.native-instruments.com/d...ei-der-audiowiedergabe-auf-windows-computern/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben