News Thermalright schrumpft Silver Arrow und HR-02 Macho

Bei ITX Systemen in die ein Towerkühler reinpasst, ist oftmals nicht die Höhe das Problem sondern die Tiefe. Viele Kühler sind so tief, dass sie hinten am Gehäuse den Platz eines Gehäuselüfters blockieren. Da sollte man besser ansetzen finde ich.
Wenn man die Lamellen vom Macho 120 nach hinten raus etwas kürzer gestalten würde, wäre der super für viele ITX Gehäuse.
 
Die Angaben bei der Höhe des Macho 90 stimmen irgendwie nicht.
 
Silver Arrow ITX mit 165mm höhe? meine Güte, ich kenne kaum ITX Gehäuse, welche so einen riesen Kühler beherbergen könnten...
 
Ichieve schrieb:
Da gibt's eigentlich nur das Cooltek W1 und U2, CM HAF Stacker, Antek ISK 600 und Bitfenix Phenom/Colossus M wo man den Kühler mit mITX Board sinnvoll verbauen kann.

Hmm, naja stellt sich dann die Frage, warum dann überhaupt ITX. :freak:

16,5 cm Kühler-Höhe, verdient den Namen ITX IMO nicht. Aber gut Bitfenix "spielt" mit deren Gehäusen seit langem mit dem "Argument" ITX (obwohl eher Gehäusemaße im ATX-Format geboten werden). Aber ich verstehe unter ITX (speziell dessen Format repräsentiert durch ein möglichst kleines Gesamtvolumen des Gehäuses, deswegen bin ich geneigt ITX zu kaufen und aus keinem anderem Grund) ganz etwa anders als Volumen-fassende Kühler mit 16,5 cm Höhe. ;)
Ergänzung ()

Kühler für ITX sehen für mich eher so aus:
http://www.thermalright.de/kuehler/4/axp-200
oder so
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=50
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff itx mit so einem Klotz.
Ich würde mir den Spaß sparen.
Paar mal die Dinge zusammengebaut und ich würde ungern noch weitere zusammenbauen.
Ist einfach nur nervig:D Hast ein Kabel vergessen und schon muss du alles ausbauen weil sonst kommt man nicht ran.
Und das 1-2 mal in Folge:rolleyes:
 
Das ist ja nur eine Frage der Selbstorganisation. Sieh es als Strafe für ungeplantes Vorgehen an ;-)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Bei ITX Systemen in die ein Towerkühler reinpasst, ist oftmals nicht die Höhe das Problem sondern die Tiefe. Viele Kühler sind so tief, dass sie hinten am Gehäuse den Platz eines Gehäuselüfters blockieren. Da sollte man besser ansetzen finde ich.
Wenn man die Lamellen vom Macho 120 nach hinten raus etwas kürzer gestalten würde, wäre der super für viele ITX Gehäuse.

hmm das würde ich jetzt nicht sagen, die Höhe ist schon ehr das Haupt-Manko(siehe Geizhals)...
 
Finde den Silver Arrow optisch sehr ansprechend,den würde ich allerdings für nen ATX MoBo nutzen und nicht für nen ITX. Farblich sieht er auch sehr gut aus !
 
II n II d II schrieb:
Baumwollhandschuhe find ich mal ne nette Dreingabe.

Ja, das hilft auch super gegen unentgratete Kühllamellen, die sich in die Fingerkuppen schneiden.
Hab das bei den Montagen der Scythe Kühlkörper (Mugen usw) öfters mal gehabt.
Das verfolgt einen dann ne ganze Woche, weil die Schnitte immer wieder aufreißen durch ständige Benutzung.
Mein HR-02 war aber nicht besonders scharfkantig, da ist alles heil geblieben. ;)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Bei ITX Systemen in die ein Towerkühler reinpasst, ist oftmals nicht die Höhe das Problem sondern die Tiefe. Viele Kühler sind so tief, dass sie hinten am Gehäuse den Platz eines Gehäuselüfters blockieren. Da sollte man besser ansetzen finde ich.
Wenn man die Lamellen vom Macho 120 nach hinten raus etwas kürzer gestalten würde, wäre der super für viele ITX Gehäuse.
könntest die Lamellen seitlich dicht machen und so auf einen gehäuselüfter verzichten.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ja, das hilft auch super gegen unentgratete Kühllamellen, die sich in die Fingerkuppen schneiden.
Hab das bei den Montagen der Scythe Kühlkörper (Mugen usw) öfters mal gehabt.
Das verfolgt einen dann ne ganze Woche, weil die Schnitte immer wieder aufreißen durch ständige Benutzung.
Mein HR-02 war aber nicht besonders scharfkantig, da ist alles heil geblieben. ;)
Du brauchst mehr Hornhaut :D
 
cruse schrieb:
Du brauchst mehr Hornhaut :D

Das würde aber die Arbeit mit filigranen Teilen erschweren. ;)
Problematisch ist das halt, wenn man die Dinger bei der Montage etwas auf die Backplate pressen muss und die Lamellen nicht entgratet sind.
Bei Thermalright ist mir das nie passiert, da die meistens super entgratet sind.
Bei Scythe hab ich mir mehrfach die Finger eingeschnitten, da hilft auch keine Hornhaut, das sind reine Japan-Alu-Skalpelle.
 
News schrieb:
Thermalright bietet ein entsprechendes Montagekit lediglich als optionales Zubehör an und begründet diesen Schritt mit der Konzeption des Kühlers, der nicht für die hohe Verlustleistung der 2011er-Systeme vorgesehen ist.
Warum sind die dann nicht so konsequent und bieten eben KEIN Montagekit für genau den Sockel an?
 
Habe den HR-02 verbunden mit einem bionischen Noiseblocker NB eLoop 120mm Lüfter - unhörbar, im Desktop-Modus um 24-25° C, im Spiele-Modus nicht über 50° C - bin sowas von begeistert ... würde den kleineren nur nehmen, wenn es platzmäßig nicht anders geht.
 
Mh, schade. Der Macho 90 hätte mein nächster Kühler werden können. Nur warum lässt Thermalright die Headpipes so überstehen. Sieht nicht nur doof aus, sondern macht den Kühler nur unnötig hoch. Hab mich zwar noch nicht ganz entschieden für ein neues Gehäuse, aber die beiden die im Moment zur Wahl stehen haben nur 130mm Platz. :(
 
Zurück
Oben