Günstiger 5.1 Receiver besser als Komplettsystem? Anfängerfragen zu 5.1-Sound

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo,

ich würde mir gerne ein gutes aber günstiges 5.1 System fürs Wohnzimmer zusammenkaufen. Ich hatte das Teufel E300, welches aber leider nun defekt ist. Der Klang von dem Teufel-System hat mich am Ende auch gar nicht mehr überzeugt.

Nun würd ich gerne ein kleines System mit Verstärker aufbauen, das ich nach und nach erweitern kann. Ich habe folgende 5.1 Verstärker herausgesucht:

Sony STR-DH550

Pioneer VSX-424-K

Daran würde ich dann gerne z.B. die Magnat Needle Lautsprecher betreiben:

Vorne links und rechts: Magnat Needle Alu Sat schwarz (paar)

dieses Set würde ich zusätzlich noch einmal als hintere LS einsetzen.

Und dazu den Magnat Needle Alu Super Center

Meine Fragen sind nun:

1. Welcher Sub würde dazu passen? Kann man jeden nehmen, beispielsweise den Magnat Monitor Supreme Sub 201?

2. Ich bin mir bewusst, dass es die absolute Einstiegsklasse ist. Aber wäre ein solches System besser als das Teufel E300?

3. Mein Samsung TV hat einen optischen Digital Out. Kann ich darüber den TV einfach mit dem Verstärker verbinden?
Kann ich dann den normalen Fernsehton über die Boxen hören und den Ton, wenn ich einen USB-Stick an den TV anklemme und einen Film schaue?

Danke und viele Grüße
 
Wenn du etwas deutlich besseres als Teufel willst, solltest du dich von solchen Brüllwürfeln verabschieden und auf richtige Regallautsprecher wechseln, die einen viel weiteren Frequenzbereich wiedergeben können. Das wäre dann auch eine Invesition auf potentiell mehrere Jahrzehnte.
 
Hallo The_Jensie... das Problem ist der Platz. Vor allem der Platz für die hinteren LS.

Welche LS wären denn eine gute Verbesserung gegenüber solchen "Brüllwürfeln" und nicht allzu teuer?
 
Die hinteren LS können gerne etwas kleiner sein, da sie nur für Effekte gebraucht werden. Müsste ich ohne Budget entscheiden, rate ich eigentlich immer ca. 200-250€ je Lautsprecher auszugeben. Das klingt erst einmal brutal viel, besonders wenn man sich mit den preislichen Dimensionen im Hifi Bereich nicht auskennt. Aber hier muss ich wieder betonen, dass wir uns hier noch im gehobenen Einsteigerbereich befinden - High-End Lautsprecher gehen bei unteren-hohen vierstelligen Beträgen los - und eben die Lebensdauer bzw. langfristigkeit so einer Anschaffung besonders hervorheben.

Um zu entscheiden, es dir das Geld und einen eventuellen, stückweisen Aufbau wert ist, kann ich dir nur dringend raten, dich zum nächsten Hifi Fachhändler zum Probehören zu begeben. :)
 
MickeyMausi schrieb:
...ich würde mir gerne ein gutes aber günstiges 5.1 System fürs Wohnzimmer zusammenkaufen...

Welches Budget steht dafür zur Verfügung (5.1 Verstärker, Front-Lautsprecher, Center-Lautsprecher, hintere Lautsprecher, Subwoofer und Kabel)?

...Mein Samsung TV hat einen optischen Digital Out. Kann ich darüber den TV einfach mit dem Verstärker verbinden?...

Ja.

Kann ich dann den normalen Fernsehton über die Boxen hören und den Ton, wenn ich einen USB-Stick an den TV anklemme und einen Film schaue?

Den 'normalen' Fernsehton ja.
Bei USB kommt es auf den TV UND auf das Tonformat der Filme auf dem USB-Stick an (ob der TV dbzgl. das Tonformat der auf dem z.B. USB-Stick befindlichen Filme unterstützt...)
 
Hallo,
die erste sinnvolle Frage sollte sein:

Wie können/sollen die LS grundsätzlich plaziert werden? Skizze/Photo machbar?
Was möchtest du maximal ausgeben?

Guter Klang am Hörplatz, steht und fällt mit der Aufstellung und Raumakustik.

P.S.:
200 bis 250 pro LS... wäre schön ist aber kein muss.
Zum Beispiel, Zensor 1 - kosten 280€/Paar und das wären gute LS.

Ich warte mal auf Feedback.

Edit:
Ich vermute stark, dass du keine 1000€ und mehr für die LS ausgeben möchtest.
Was geht größentechnisch in die Front?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben