News A70MGP mit A70M: Biostar gibt Chipsatz bei AMD in Auftrag

Ice-Lord schrieb:
In dem Fall muss man ja fast eine (non APU) CPU
+extra GraKa verbauen.
Was in dieser Preisklasse wenig Sinn macht.

Ne R9 270 rein und Crossfire nutzen?

Nur weil es den eigenen Ansprüchen nicht genügt, muss ein Produkt nicht komplett sinnfrei sein. Biostar wird ja keinen Chipsatz in Auftrag geben, den sie nachher nicht "an den Mann" bekommen?
 
Hat denn schon Jemand ein Biostar Mainboard gehabt mit dem er rundum zufrieden war?

Also ich hatte mal ein PC 1999 mit einem AMD Athlon (K7) 1Ghz und dazu ein Biostar Mainboard, das war so etwas von schlecht, 1. waren die Nippel am CPU Sockel zum befestigen des CPU Kühler so schlecht angeordnet das ich Probleme hatte den CoolerMaster CPU Kühler Richtig zu befestigen, auch nach dem ersten Umtausch blieb das Problem weiterhin bestehen, 2. Das BIOS hat nach jedem Neustart die Einstellungen verloren, ich weiß was kommt aber auch nach mehrmaligen Austausch der Mainboard Batterie lief es immer noch nicht korrekt schließlich sind nach schon zwei Jahren die Transistoren aufgeblüht wie Veilchen, 3. und zu guter Letzt musste ich dann noch feststellen das auf einer Seite die CPU ab geplatzt war worauf ich CPU und Mainboard in die Tonne kloppen konnte.

Seit dieser zeit mache ich einen großen bogen um Biostar Mainboards
 
Also geht man nach den Specs auf der Biostar-Homepage, so gibt es keinerlei Unterschied zwischen diesem Board und dem bereits erhältlichem Biostar A68MGP.

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=771#spec

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=769#spec

Ich kann mir nur vorstellen, daß es ein Produkt für einen großen OEM ist oder für einen speziellen Markt. Eventuell wurde dringend ein Alleinstellungsmerkmal für das Board gebraucht und mit der Chipsatzbezeichnung umgesetzt. Die Meldung und Quellen sind auch alle recht "wachsweich", der wahre Hintergrund erschließt sich bei keiner so richtig.

Nunja, wäre nicht das erste Board, welches einzig in 20000 Fertig-PCs verbaut wurde und trotzdem als "vollwertiges Produkt" auf der Homepage des Herstellers auftaucht.

flipp

Nachtrag:
Boardlayout wohl auch 1:1 ... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuuri schrieb:
Ach komm, Full HD kann man mit VGA noch gut darstellen. Natürlich nicht über 20m, sollte klar sein...

nope, auf keinen fall.
 
Gorby schrieb:
Wenn man mal so durch die Büros unserer Unternehmen schlendert, dann wird einem erschreckender weise auffallen, dass extrem viele Arbeitsplätze per VGA-Kabel angeschlossen sind, obwohl der Arbeits-PC als auch der Monitor einen DVI-Anschluss bieten. [...]

Ich kann nur für das Unternehmen sprechen, in dem ich in der IT tätig bin, aber bei uns ist es genauso und das hat auch Gründe.

Sehr viele Arbeitsplätze sind zwar mit modernen Bildschirmen (mit VGA-, DVI- und HDMI-Eingang) ausgestattet, aber viele der älteren (ca. 2008) Office- Rechner von HP haben Onboard nur einen VGA-Ausgang. Und solange diese Rechner laufen, werden sie nicht ausgetauscht.
FullHD über VGA geht noch in Ordnung mMn. Solange das Kabel in Ordnung ist und gut angesteckt ist, gibts da keine Probleme.

Außerdem würde das Austauschen VGA->DVI bei 500+ Rechnern einige Zeit dauern, die sich eben keiner nimmt, solange es keine Probleme gibt. Warum auch?
 
@Der Puritaner
Ob jemand rundum zufrieden ist? Ja, ich zum Beispiel. Vor 3,5 Jahren gekauft, versieht es auch heute noch tadellos seinen Dienst. Und das sogar noch mit Nvidia-Chipsatz :o

Würde ich nur danach gehen, was mir in 17 Jahren Computern irgendwann irgendwo mal abgeraucht ist, hätte ich keinen einzigen Hersteller mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Puritaner

Ich hab durchweg positive Erfahrungen mit Biostar gemacht, habe selbst 4 Jahre meinen Athlon 6000x2 damit betrieben und bei zwei Freunden werkelt seit ca 3 Jahren nen i5 2500k ohne die geringsten Probleme. Bei einem sogar auf 4ghz oc.

Ich für meinen Teil hab nix negatives zu berichten^^
 
AMINDIA schrieb:
Der Denkfehler bei allen ist, dass Biostar im Gegensatz zu allen die hier geschrieben haben und schreiben werden, Rückmeldungen und Wünsche ihrer Kunden hat.
Insofern Fußt eurer Kritik ganz allein auf eure und nur eure Meinung und Spiegel Null Komma nichts den Markt wieder, den Biostar mit diesem Chipsatz bedienen will.

Lenovo hat bei den Thinkpads auch behauptet auf Kundenmeinungen zu hören und alles so schön in Studien hat prüfen lassen (Tastaturlayout Änderungen und Trackpoint Kastration durch entfernen von dedizierten Maustasten).
Nach einem Jahr rundert man gerade beim Trackpoint ziemlich keinlaut wieder zurück.

Beim Tastaturlayout war der Aufschrei wohl noch nicht groß genug. Grundsätzlich sind die Tastaturen auch mit dem neuen Design sehr gut (Anschlag/Tippgefühl), das Problem ist nur das einige Tasten nur noch per Fn verfügbar sind (was in einigen Anwendungen schlicht nicht funktioniert: das war bei der "Pause" Taste bei mir in einer Anwendung der Fall=>Katastrophe) und das man z.B. keine Abstände mehr zwischen den F-Tastenblöcken (F1-F4; F5-F8; F9-F12) hat. Konnte man früher selbst im Dunkeln noch jede der F-Tasten erfühlen kann man das seit der X230/T430/T530 Reihe vergessen.
Dazu kommt noch das die Aufdrucke auf der Tastatur ebenfalls bei schlechten Lichtverhältnissen kaum noch erkennbar sind.
Der einzige wahre Hintergrund war es ein paar Cent bei den Tastaturen einsparen zu können, was bei einer Reduktion um eine komplette Tastenzeile sicher erreicht werden konnte.

Die Kundenbefragung würde ich also nicht allzu hoch einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puritaner

Man könnte meinen du beschreibst Asrock.

Hab hier aktuell sieben Biostar Mainboards, vier weitere laufen seit Tag und Jahr bei Freunden.
Mein Bruder hat wohl schon an die 20 Biostar Mainboards verbaut.
 
DIE A68H haben sehr wohl DVI,
nur das A70M nicht
 
Yuuri schrieb:
Ach komm, Full HD kann man mit VGA noch gut darstellen. Natürlich nicht über 20m, sollte klar sein...
Ja es ist kein Weltuntergang, sonst hätten die da sicher alle schon längst was gemacht. Dennoch, hast du mal selbst bei nem recht günstigen Monitor, der per VGA angeschlossen war, auf DVI gewechselt? Also ich stelle da immer wieder fest, das die Bildschärfe da schon einen gewaltigen Unterschied hat und das kommt den Augen besonders älterer MA sehr zugute. Weniger Ermüdungserscheinungen = höhere Arbeitseffektivität :)
Krautmaster schrieb:
ich kann nur für "mein" Unternehmen sprechen, aber da is es bei allen 4000 Arbeitsplätzen DVI oder an den Quadros auch mal DP.
Sehr vorbildlich, meiner Meinung nach aber leider nicht die Regel.
MusicJunkie666 schrieb:
Ich kann nur für das Unternehmen sprechen, in dem ich in der IT tätig bin, aber bei uns ist es genauso und das hat auch Gründe.
Sehr viele Arbeitsplätze sind zwar mit modernen Bildschirmen (mit VGA-, DVI- und HDMI-Eingang) ausgestattet, aber viele der älteren (ca. 2008) Office- Rechner von HP haben Onboard nur einen VGA-Ausgang. Und solange diese Rechner laufen, werden sie nicht ausgetauscht.
FullHD über VGA geht noch in Ordnung mMn. Solange das Kabel in Ordnung ist und gut angesteckt ist, gibts da keine Probleme.

Außerdem würde das Austauschen VGA->DVI bei 500+ Rechnern einige Zeit dauern, die sich eben keiner nimmt, solange es keine Probleme gibt. Warum auch?
Naja gut, bei einem Arbeitsplatz, an dem der Rechner nur VGA bietet ist es ja klar, Ich rede ja nicht davon Rechner zu tauschen, sondern von Arbeitsplätzen an denen DVI sowohl vom Monitor als auch vom Rechner unterstützt wird, aber nicht genutzt wird.
Würde man an den Plätzen die nach und nach sowieso einen neuen Rechner mit DVI Ausgang bekommen gleich das Kabel mit tauschen wäre das gar kein Aufwand.
 
AMINDIA schrieb:
Der Denkfehler bei allen ist, dass Biostar im Gegensatz zu allen die hier geschrieben haben und schreiben werden, Rückmeldungen und Wünsche ihrer Kunden hat.
Insofern Fußt eurer Kritik ganz allein auf eure und nur eure Meinung und Spiegel Null Komma nichts den Markt wieder, den Biostar mit diesem Chipsatz bedienen will.

Das mag sein, aber ich Frage mich trotzdem wer explizit nur einen VGA-Port verlangt.
 
Tausendsassa schrieb:
@Puritaner

Man könnte meinen du beschreibst Asrock.

Hab hier aktuell sieben Biostar Mainboards, vier weitere laufen seit Tag und Jahr bei Freunden.
Mein Bruder hat wohl schon an die 20 Biostar Mainboards verbaut.

Volle Zustimmung :-) Habe aber auch lange Abstand von Biostar gemacht (dank schlechter Erfahrungen - gleiches be ASRock).
Bin mit meinem HIFI-A88W 3D aber zufrieden - Das ist aber auch kein µATX.
 
Gorby schrieb:
Wenn man mal so durch die Büros unserer Unternehmen schlendert, dann wird einem erschreckender weise auffallen, dass extrem viele Arbeitsplätze per VGA-Kabel angeschlossen sind, obwohl der Arbeits-PC als auch der Monitor einen DVI-Anschluss bieten.

das ist ganz einfach. ein vga kabel liegt dem monitor bei, digitalkabel aber nicht.
 
Yuuri schrieb:
Ach komm, Full HD kann man mit VGA noch gut darstellen.

Kommt drauf an, wie man "gut" definiert. Ein digitales Signal in ein analoges umzuwandeln, damit es der Monitor wieder in ein digitales verwandeln muß, verstehe ich jedenfalls nicht unter "gut", sondern eher unter "schwachsinnig". Ich hatte eigentlich gehofft, daß diese unsinnigen analogen Krämpfe aus der Zeit, in der TFTs aus Zollgründen nur VGA haben, vorbei wären. Jetzt kommt Biostar mit einer Platine, die keine digitalen Signale bietet... Auwei...
 
tungdil schrieb:
Der verlinkte Artikel von Softpedia ist also nicht korrekt und computerbase hat richtig recherchiert und nicht nur kopiert.
Da habe ich irgendwie meine Zweifel. Es gibt seit über einem Jahr einen A70M (wie das "M" verratet für den mobilen Bereich). Bis auf PCIe 3.0 hat der alle Funktionen dieses A70M. Ich glaube kaum, dass AMD zwei Chipsätze mit gleichen Namen und fast identen Eigenschaften auf den Markt bringt.
Sollte sich mein Verdacht bewahrheiten, soll diese Platine wohl Strom sparen...
 
....weil die Erbsenzähler in den Firmen zwar zigtausende Euro für 100 neue Rechner und Monitore ausgeben, ihnen aber die 300-400 Euro für 100 DVI-Kabel am A***llerwertesten festgebacken sind. Daß die Angestellten dafür ein schärferes Bild bekommen, das ihnen ermüdungsarmes Arbeiten ermöglicht - pa! Es ist so, wie ihr sagt: "Sind die Kabel schon dabei?" - "Ja" - "Gut! - Hallo Chef, ich hab 500 Euro gespart!"
 
Die Hundert Kabel müssen auch mal extra angefordert und bestellt werden, Rechnungen müssen vielleicht dokumentiert werden, müssen gelagert werden, müssen von jemandem ausgepackt und angesteckt werden... Klingt vielleicht nicht allzu schlimm, aber unterschätzt das nicht.
 
Zurück
Oben