Dell U2415 - hellerer Bereich in rechter Ecke?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
=====



SO: Über HDMI funktioniert der Bildschirm nun endlich. Das Bild erscheint mir viel viel besser im Vergleich zu meinem alten ollen Bildschirm.

Allerdings fällt mir gleich auf, dass die rechte Ecke, da wo sich auch die Knöpfe befinden, irgendwie heller erscheint. Das fällt vor allem auf schwarzem Hintergrund auf...


Müsste dann ein Lichthof sein? bzw IPS-Glow?


Umtauschen oder Behalten?



Anhang anzeigen 461150

IMG_1644.JPG

Wenn ich unten rechts leicht auf den Rand drücke, wird das Bild dort genauso dunkel wie an den anderen Stellen. Zumindest sehe ich dann den Unterschied noch deutlicher.


==========
Hallo,

heute ist mein Dell U2415 Monitor gekommen.

Ich möchte diesen an meinen Dell Precision T3400 Rechner anschließen. Dieser Rechner hat an der NVIDIA Quadro NVS 290 den Dell-typischen DMS-59 Anschluss, daher muss ich den folgenden Adapter benutzen:

http://www.amazon.de/gp/product/B008PQN9HW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

http://en.wikipedia.org/wiki/DMS-59

Zwischen DP-In Anschluss des Monitors und dem obigen Adapter an der GPU sitzt ein 7,5m DP Kabel, das ich mitbestellt habe.

Leider kommt nun über DP kein Signal rein, so in etwa die Ausgabe am Bildschirm. (Auch mit dem beiliegenden 1,5 DP-mini auf DP Kabel kommt kein Signal rein!)


Meinen vorherigen Bildschirm habe ich per "DMS-59 auf VGA Adapter" an genau diesen Rechner angeschlossen. Diese Kombi funktioniert wunderbar.


Den neuen Dell U2415 habe ich daraufhin ohne obigen Adapter per HDMI an einen anderen Rechner angeschlossen. Hier kommt ein Signal durch.


Wo liegt nun das Problem?
Es kann doch letztlich nur am DP-Eingang des Monitors oder aber am DMs-59 auf DP Adapter liegen?!?! Gibt es womöglich Unterschiede / Unverträglichkeiten mit dem Adapter, oder ist dieser schlichtweg defekt? Liegt es vielleicht an der Grafikkarter? Kann diese kein DP? VGA (per Adapter) funktioniert ja aber wunderbar.

Was soll ich am besten machen? Treiber-Update?


Edit: Oder muss ich im Treiber vorher etwas einstellen bzw. herunterregulieren?
(Den neusten Treiber werde ich gerade mal installieren.)


Edit 2:

Es muss echt am Adapter liegen. Ich habe es nochmal probiert. Wenn kein Kabel steckt, dann zeigt der Bildschirm sowas wie "No Signal an". Wenn ich nun das DP Kabel (einschließlich des Adapters anschließe), dann schaltet das Bild praktisch einmal um, bleibt aber schwarz. Kurz danach kommt sowas wie "Entering Power Save Mode".
Ist es nicht ein Konflikt zwischen Adapter und Bildschirm? Oder zwischen GPU und Bildschirm?
Ergänzung ()

Okay. Ich habe etwas gelesen. Offenbar kommt dieser Fehler häufiger vor. Bei vielen allerdings nur nach einiger Zeit. Beim mir kommt er ja gar nicht erst aus dem "Power Save Mode" heraus. Er hängt da fest. soll ich jetzt einfach auf HDMI umsteigen? Dann muss ich Adapter und Kabel zurückschicken und gegen HDMI eintauschen.

Aber bei insgesamt fast 300€ find ich es schon heftig, dass der DisplayPort des Monitors einfach nicht geht...



=================


Edit: siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Steckt der miniDP im Monitor oder der DP? Falls miniDP, musst du die Quelle im OSD des Monitors umstellen, jedenfalls musste ich das bei meinem U2414H.

Würde generell mal sagen, schau ob die quelle richtig eingestellt ist.
 
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Ich habe sowohl miniDP als auch DP versucht. Quelle habe ich jedes mal umgestellt.
Irgendwie muss es wohl am Bildschirm liegen, glaube ich inzwischen.


EDIT:

Es ist zum verrückt werden! Jetzt habe ich den Monitor per DP-Kabel am Laptop meines Mitbewohners geprüft. Der Laptop hat einen ganz regulären DP-Anschluss (ohne Adapter).
Hier funktioniert der Monitor wunderbar. Und das 7,5m Kabel auch.

Damit kann es jetzt doch nur am Adapter oder an meinem PC liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Es liegt entweder am Adapter oder an der uralten Grafikkarte (die ist fast 10 Jahre alt? Hat noch 256MB Speicher ...jede Karte für 40 Euro wird besser sein) .

Hast du den mitgelieferten DVI-Adapter verwendet und daran den Adapter für Displayport angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Ich habe das 7,5m DP Kabel (und testweise auch das DPm auf DP-Kabel) direkt an den DMS59-DP Adapter angeschlossen. (Adapter habe ich oben verlinkt.)

Ich habe den Adapter zurückgeschickt. Morgen kommt ein neuer. Wenn es damit auch nicht geht, ist die Frage, ob ich es per HDMI (-Kabel sowie Adapter) probieren soll, oder direkt eine neue (welche günstige?) GPU probieren sollte...
 
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Die Karte kann kein Displayport Signal ausgeben. Nur weil es so einen Adapter gibt bedeutet das noch lange nicht das das auch funktionieren muss oder überhaupt kann. So einfach ist das. Die Möhre ist so alt das du maximal ein DMS-59 auf DVI Adapter nehmen könntest. Mit Displayport wird das so nicht funktionieren. Da benötigst du eine Karte die auch ein DP Ausgang hat.

Edith: Datenblätter Googlen bringt: 2x DVI oder 2x VGA über DMS-59 via Adapter. Nix Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Oh. Und wie sieht es dann mit HDMI aus?

Oder bleibt da nur eine neue GPU?


EDIT: Hast du denn direkt ne Empfehlung für eine neue günstige GPU? Geht nur um ein bisschen Bildbearbeitung. Kaum bzw. keine Spiele; wenn dann 2x im Jahr bisschen CS Source / GO.
 
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

HDMI hat im PC-Bereich nix zu suchen. Wieso sollte man das nutzen wollen? Der Monitor hat DVI, und die Karte kann DVI ausgeben. Logische Schlussfolgerung ist das auch zu nutzen.
 
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Der Monitor hat kein DVI. Er hat DisplayPort, DisplayPort Mini und HDMI.
 
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Tatsache. Da hat Dell sich gleich den DVI weggespart. Das ist natürlich doof. Prinzipiell könntest du einen DMS-59 auf DVI und dann auf HDMI oder gleich einen Adapter von DMS-59 auf HDMI nutzen. Machen würde ich das allerdings nicht. Zu viele Probleme. (Google: HDMI Nvidia Farbraum, oder HDMI Monitor als Fernseher erkannt, etc) HDMI um TV mit Konsole oder Blu-ray Brenner zu verbinden = OK. Am Computer hat das aber schlichtweg nix zu suchen.
 
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Okay. Danke dir für deinen Support. Also muss wohl eine neue GPU her.
Ich habe gerade geschaut: welche mit DP Port kosten >70€. Das ist mir zuviel.
Dann muss ich mir wohl eine GPU passiv und mit DVI Anschluss für max 40 besorgen...
 
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Und dann hast du immernoch keinen Displayport an der Graka und keinen DVI am Monitor. Nutzen? Da kannst du auch gleich einen Adapter auf HDMI nutzen. Ist nix anderes als sich jetzt ne Karte mit DVI zu kaufen und dann auch wieder auf HDMI zu adaptern. DVI auf Displaport geht nicht mit Adapter. Da wäre ein aktiver Wandler fällig der mehr kostet als ne neue Grafikkarte.

70€ für ne Graka mit Displayport sehe ich nicht als schlechte Investition. Vielelicht findet sich ja noch ein Dummer auf eBay der die Quadro kauft.
 
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

Das is ja richtig scheisse. Danke für die Infos!

Was wäre denn das klügste? Anderer Bildschirm?

Ich möchte ungern 70€ für ne GPU ausgeben. Oder bestelle mir eine gebrauchte..

Ich hätte gedacht, es gäbe einen kleinen DVI - DP Adapter oder ähnliches.




EDIT:

Vielleicht bestell ich einfach nochmal DSM59-HDMI-Adapter plus 7,5m HDMI Kabel und teste es einfach, bevor ich mir ne neue GPU kaufe.

Dann muss ich halt entweder die DP-Adapter-Kabel-Kombi zurücksenden, oder eben die HDMI-Adapter-Kabel-Kombi. Rückversand ist dann halt mal egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell U2415 kein Signal via DP (Entering Power Save Mode)?

SO: Über HDMI funktioniert der Bildschirm nun endlich. Das Bild erscheint mir viel viel besser im Vergleich zu meinem alten ollen Bildschirm.

Allerdings fällt mir gleich auf, dass die rechte Ecke, da wo sich auch die Knöpfe befinden, irgendwie heller erscheint. Das fällt vor allem auf schwarzem Hintergrund auf...


Müsste dann ein Lichthof sein? bzw IPS-Glow?


Umtauschen oder Behalten?



IMG_1642.jpg

Anhang anzeigen 461195

Wenn ich unten rechts leicht auf den Rand drücke, wird das Bild dort genauso dunkel wie an den anderen Stellen. Zumindest sehe ich dann den Unterschied noch deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben