Lautstärke der Sapphire Radeon R9 280X Tri-x

clyde_carson

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
Guten Abend,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und habe mich für das im Titel genannte Modell entschieden, bin allerdings durch die verschiedenen Ausführungen etwas verwirrt.

Ich möchte gerne diese hier nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-20g-a1149708.html

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es von der Sapphire mit dem Tri-X Kühler drei Versionen:
1. Vapor: Blaue Optik und laut Test wohl sehr leise.
2. Toxic: Orange, laut Test wohl sehr laut.
3. Die von mir genannte, ebenfalls orang,. zu der ich jedoch keine Tests gefunden habe.

Habe ich das jetzt richtig verstanden oder gibt es nur die Vapor und die Toxic und die von mir verlinkte ist auch eine Toxic und somit laut?
Wenn dem nicht so ist: Kann jemand was zu der Lautstärke von meinem verlinkten Modell sagen?

Gruß
Julian
 
Wenn du wirklich jetzt ne GraKa kaufen möchtest dann nimm bitte die R9290 Msi TrixX etc ... geht schon los ab 250€+
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das die genau so laut ist wie die Toxic, da sie nur ein 50MHz langsamer ist (1100Mhz gegen 1150MHz der Toxic) und dazu den gleichen Lüfteraufbau aufweist...
 
Ich besitze seit kurzem die Sapphire R9 290 Tri-X OC Version, welche sich vom lüfter etc nicht von der 280x Version unterscheidet. Ich kann dir sagen, dass die Karte im Idle aus einem halben Meter Entfernung nicht zu hören ist. Für eine Grafikkarte der Größenordnung und Leistung ist sie sehr leise. Im Vollastbetrieb hört man sie auf jeden Fall. Schade hierbei ist nur, dass man die Graka nicht unter 20% der Lüfterleistung einstellen kann. Dennoch ist sie mit der Standard Lüftereinstellung leise und mit angepasster Lüfterkurve sogar noch einen ticken leiser. Dh die Karte in der Version ist auf jedem Fall zu empfehlen :)

Wenn ich mich nicht irre gibt es bei der 280/280x/290 keine "toxic". Entweder die normale "tri-x OC" Version oder die leisere und teurere "vapor tri-x OC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben