Benutzung der Tastatur deaktiviert Touchpad temporär

Nightmares

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
48
Hallo,

Bei Windows 8.1 Professional kann ich das Touchpad nicht benutzen während ich eine Taste auf der Tastur drücke.
Halte ich diese allerdings ca. 2-3 Sekunden gedrückt funktioniert es wieder, solange keine weitere Taste gedrückt wurde.
Wenn ich nun Spiele spiele ist das natürlich relativ unpraktisch ;)

Wo in Windows 8 kann ich das abschalten?
 
@BadBigBen: Er will anscheinend das Touchpad nicht ausschalten, sondern den Effekt.

@Nightmares: Infos?
Das Verhalten scheint normal zu sein, denn bei meinem Laptop ist es genauso (Synaptics Touchpad) und man kann es nicht abschalten. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Es ist auch nur die Cursorbewegung davon betroffen "shift-klick" funktioniert gleichzeitig.
Wenn du zocken willst, schließe eine Maus an das Laptop (wenn es denn eins ist) an und deaktiviere das Touchpad.
 
Den Effekt kann man nur abschalten in dem man das Touchpad abschaltet, also ist die Antwort ja nicht falsch...
Hab ich auch nicht geschrieben. Nur der Hinweis auf die Maus hat bei dir gefehlt ;)
Interessant wäre, warum das passiert. Hat jemand eine Idee?
 
Es handelt sich um einen Lenovo G510 Laptop mit einem Synaptics Touchpad.
Mit der Maus das ist gar keine schlechte Idee, nur habe ich nicht jederzeit eine dabei und würde diese Einschränkung gerne nicht haben.

Shift und Strg funktionieren gleichzeitig mit der Maus, nur der Rest der Tasten eben nicht.
Was ich mittlerweile im Internet finden konnte ist, dass man in den Synaptics Einstellungen die Handflächenerkennung um einen Punkt von der Standardeinstellung reduzieren soll.
Jetzt kann ich das Touchad wenigstens 2 Sekunden nach dem drücken einer Taste noch bedienen, was mir aber auch nicht all zu viel bringt...
 
Ich habe bei mir testweise die Handflächenerkennung auf ganz links gestellt und damit funktioniert es. Probier's mal aus.
Touchpad-Treiber 17.0.10.51

@BadBigBen: Ups! Sorry!

Edit: Nightmares schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/touchpad-reagiert-nicht-solange-taste-von-tastatur-gedrueckt.889115/.
Selbe Problem und auch so gelöst, wie ich vorgeschlagen habe. War also auch schon 2011 so.

Und noch 'ne Seite: http://forum.chip.de/maus-tastatur-webcam/maus-reagiert-gedrueckter-taste-1729370.html. Dort ist auch erklärt, warum das Touchpad sich so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin eine Semi-perfekte Lösung. Damit kann ich die Maus jetzt wenigstens etwas mehr verwenden.
Aber direkt beim drücken einer Taste geht sie immer noch nicht.

Kann man das nicht ganz ausstellen?
 
Also bei meinem Laptop funktioniert es flüssig. Wenn ich mit den Fingern auf dem Touchpad hin- und herfahre und eine Taste dabei drücke, bemerke ich keinen Ruckler beim Cursor. Wie gesagt, habe ich die Handflächenerkennung ganz ausgeschaltet. Evtl. den neuesten Treiber installieren.
 
Das ist leider der neuste Treiber :D

Synaptics.PNG
 
Vielleicht lädtst du dir den alten Treiber herunter (www.toshiba.de) und probierst es mit dem. Du kannst ihn mit dem im Bild stehenden Parameter suchen. Es sollte nichts ausmachen, wenn er von einem anderen Laptop ist.

Treiber.jpg
 
Zurück
Oben