/[Ultrabook] für Unizwecke und zum Mitnehmen

AWayhne

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Moin ich bin aktuell auf der Suche nach einem passendem Notebook/Ultrabook für Unizwecke und die Freizeit.
Die Anforderungen bewegen sich in folgendem Bereich:

Budget: bis zu 1500€

Anwendung: mobil und per HDMI am Desktop Zuhause
CAD (nein)/ Bildbearbeitung (Photoshop, wenig Rendern) / Office/ Gaming (Vorwiegend "Office" aber mit der Möglichkeit für Games wie Don´t Starve, Minecraft mit Shadern(Arma3 und CSGO auf Lowsettings))
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13"-15" am besten die Mitte
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: min 6 Stunden
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? angelehnt an zb das Macbook Pro oder Die ASUS Transformer Book Flip, Gerne Aluminium
Betriebssystem:Windows 8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung wäre klasse, extra Grafikkarte

Evtl erweitere ich die Liste noch.
Ich möchte das Notebook/Ultrabook Haupsächlich als Officegerät benutzen allerdings sollten auch Spiele ab und zu möglich sein. Dabei wäre es auch wichtig dass das Gerät nicht zu warm wird.
Als ich zuletzt geschaut hatte hat mir die ASUS Transformer Book Flip Serie sehr gut gefallen war aber nicht ganz überzeugt auch weil es das nicht mit 14" gibt und ich keine Tests dazu kenne.

Regards AWayne
 
Nach Eingabe deiner Paramter in Geizhals (gar nicht mal so schwierig) bleiben quasi nur das Lenovo IdeaPad Flex 14 und das Asus Zenbook UX303 übrig. Das noch in der Liste vorhandene Schenker fällt sicherlich durch sein Design raus.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=9_192...~884_NVIDIA+(dediziert)~82_SSD~10_2000#xf_top

Wobei du die Filter für SSD und RAM auch raus nehmen kannst. Die beiden Dinge lassen sich meist schnell und Problemfrei austauschen.
 
Sorry, aber Arma 3 auf einem Ultrabook, das dann auch noch nicht einmal warm werden darf.....das solltest du aus der Liste streichen. Ansonsten würde ich auch zu einem Asus Zenbook UX303 tendieren.
 
Die Grafikkarte, CPU und Menge des Arbeitsspeichers bleibt gleich. Also Unentschieden. Doch bei Gewicht und Display punktet das Asus enorm. 1,9 kg vs 1,45 kg ist beim tragen eine Hausnummer und ein entspiegeltes Display (Asus) ist ebenfalls genial bei wechselnden Umweltverhältnissen. Dazu kommt die gemessene Akkulaufzeit der beiden Geräte bei Notebookcheck.

Soll das Gerät nach dem kaufen nicht mehr angerührt werden (HDD durch SSD tauschen, RAM aufrüsten), dann würde ich wohl das Asus nehmen. Ansonsten jedes x-beliebige Ultrabook mit genügend Grafikperformance und Akkulaufzeit. SSD und RAM lassen sich wie gesagt meist tauschen.

Hier noch die Tests:
Asus:http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html
Lenovo:http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Flex-2-14-Notebook.122174.0.html
 
Vielen Dank für die guten Antworten und Vorschläge bis jetzt, ich sehe schon die Entscheidung wird mal wieder alles andere als leicht. Trotzdem stelle ich mir gerade die Frage wie es dann im 15" Bereich aussieht wenn man im Hinterkopf behält das das NB gerne dünn sein darf.
 
Meine oben verlinkte Liste von Geizhals nehmen und die maximale Bildschirmdiagonale auf 15,9" erweitern. ;)
 
Zurück
Oben