gtx 970 gebremst durch i5-2400 ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hi leute,
ich habe einen pc wie folgt

asus p8p67 le
intel i5 2400 (4x 3,1ghz)
2x 4gb ram
1tb hdd
120gb ssd

zu weihnachten soll es eine gigabyte gtx 970 geben
würde meine cpu die grafikkarte ausbremsen ?
habe nämlich kein geld mb+cpu+ram nachzurüsten. falls der ram zu wenig ist wäre das nachrüsten an der stelle im bereich des möglichen denke ich.

danke schonmal im voraus!
 
Mein System sieht ähnlich aus:
ASUS P8Z68-V Pro
I5-2500K @ 3,3GHz
4x4GB DDR3-1600
120GB + 240GB SSD
Und hatte eine GTX570, GTX670 wo die CPU nicht ausgebremst hat. Habe seit kurzem eine ASUS StriX GTX970 und merke immer noch nicht, dass die CPU die Leistung einschränkt. Bei AC:Unity, FarCry4 bei 1920x1200 und alles auf Anschlag habe ich zwar 90-100% Auslastung auf allen Kernen, aber trotzdem keine FPS-Einbrüche o.ä.

Persönlich habe ich auch schon auf einen Umstieg auf einen 1150er Sockel (I5-4790k) liebäugelt, aber sehe noch keinen wirklichen Grund dafür.
 
Sehe ich auch so. Ich hab ne 970 gepaart mit nem i3. Sicher hänge ich desöfteren am CPU limit. Aber die 970 langweilt sich bei den richtigen Einstellungen nie.

Werde kommendes Jahr wohl die CPU auch upgraden, wenn ich mehr Leistung brauche.
 
Der PC is hauptsächlich zum spielen vllt noch um Spiele zu streamen. Also die richtigen Grafikbomben natürlich sowie Dragon Age Inquisition, Far Cry 4, AC Unity usw. Es soll natürlich alles auf Full HD und max. Details laufen mit 45+ fps.

Falls die CPU die Grafikkarte ausbremst ab welcher CPU (nur Intel bitte) bräuchte ich damit dies nicht mehr der Fall ist ?
 
der i5-2400 ist nur minimal schlechter als ein aktueller i5 der Haswell-Generation. solltest deine Spiele sich also aktuell im GPU-Limit befinden lohnt sich der kauf der 970 auf jeden Fall.
Welche Spiele spielst du den überhaupt ?

mit 8 GB Ram bist du aktuell immer noch gut unterwegs.



Und wiso unbedingt eine Gigabyte 970 ? Gibt doch noch andere gute Hersteller.

Hier noch ein netter Test von 11 970ern:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/


ob deine CPU die Grafikkarte ausbremst kannst du relativ leicht mir MSI Afterburner feststellen:

GPU-Auslastung unter 99% = CPU-limitiert.
Auslastung bei 99% = GPU-limitiert = wechsel auf die 970 bringt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele derzeit FC4 auf Ultra/Veryhigh-Mischung und halte meist die 60fps.

Wenn ein Upgrade Empfehlenswert ist dann : E3 - 1231
oder i5 4690

aber wunder kannste nicht erwarten.
dann lieber gleich nächstes jahr auf skylake setzen oder haswell-e (andere preisliga)

Aber ich würd erstmal die 970 kaufen, alternativ (weniger effizient aber günstiger) R9 290.
Damit ließe sich jedenfalls dein Wunsch, die gewollten titel bei 45-60 fps zu spielen, erfüllen.
Und der i5 2400 wird da bei 1080p nicht wirklich bremsen.

Es sei denn, du möchtest 5-10 fps durchschnittlich mehr für über 200 eur erkaufen. Die du auch durch OC einer gescheiten 970 erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bierkasten
Spiele siehe oben ;)

Wieso nicht die Gigabyte gtx 970 ? hat doch in dem von dir verlinkten test sehr gut abgeschnitten oder hab ich was übersehen ?

@SaiJhen
stimmt es eigentlich das die Xeon CPUs für leute die keine Onboard grafik nutzen viel sinnvoller ist als ein i5 bzw i7 ?

um himmels willen bleib mir weg mit dem AMD rotz! :D bin eingefleischter nvidia nutzer seit 10 jahren und das bleibt auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5-2400 ist nur minimal schlechter als ein aktueller i5 der Haswell-Generation.
~Taktbereinigt können da schon ~20% bestehen, vorausgesetzt, man verweilt nicht chronisch/permanent im GPU-Limit.
Aber vor lauter "Limitgequatsche" teste es einfach. Soll heißen ...order dir eine Graka deiner Wahl & teste diese mit DEINEN Games als auch Settings/Einstellungen.
Wenn Du dann eh schon zufrieden bist, was interessiert dich dann eine Limitierung?

Wenn Du nicht zufrieden bist oder die Performane Pi*Daumen gleich bleibt, dann kannst "der Sache" immer noch auf den Grund gehen. Wie? ...sag ich später ..:p
Welcher Graka hast denn momentan bzw. wird gerade genutzt?
 
Du brauchst mindestens einen oder besser zwei Intel Core i7-980X sonst ruckelt das wie Sau. Nee aber mal im Ernst wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative es gibt genug Benchmarks und Tests und Threads zu dem Thema aber offensichtlich ist es für die meisten Computerbase Nutzer inzwischen zu schwer Google oder die Computerbase/Forum Suche zu bedienen. :stock:
 
Absolut nicht. Die Xeons gibt es mit, als auch ohne iGpu.
Die ohne sind aber ggf. ein paar Watt sparsamer und auch günstiger in der Anschaffung.
Die Xeons werden empfohlen, weil sie Hyperthreading können, und somit im Grunde gleichwertig zum i7 sind, aber günstiger im Preis.


Und eine andere Überlegung: Anstelle einer neuen CPU, ggf. mit neuem Mainboard.
(Ich denke an K CPU + Kühler + Board zwecks übertaktung)
Kann man das Geld auch in einen wunberbaren Monitor stecken.
Dieser wird häufig außer Acht gelassen, bei den sonstverbauten highend Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuddenDeathStgt

Momentan hab ich ne ASUS ENGTX 570 Direct CU 2 drin (die 3 Slots braucht :'D )

@xxxx

erstens ich habe mir benchmarks angeschaut darin aber keine wirklich information darüber gefunden ob ich wegen meiner CPU nachher 20fps weniger hab als mit der graka möglich die testen ja immer mit iwelchen i7 systemen

zweitens wieso soll ich 2 stunden benchmarks analysieren wenn ich hier im forum gute erfahrungsberichte bekomme ?...
Ergänzung ()

Also bin ich im prinzip mit einem Xeon preis-/leistungstechnisch doch immer besser dran oder ?
 
@froZn1991 Dummfug du warst schlichtweg zu faul dich mit der Sache zu befassen sollen es ruhig die anderen machen. Es gibt hier auf CB Tests wo die Performance von den unterschiedlichen Cpus in Zusammenspiel mit aktuellen Grafikkarten getestet wird und im Forum gibt es auch genug Threads zu dem Thema.
 
Wichtig ist doch, daß Du zufrieden bist & nicht ..."Mit dem Prozi verschenke ich aber ~20FPS", denn wenn Du zufrieden bist, dann jucken die ~20FPS(Beispiel) auch nicht u. wenn doch,
dann mußt halt erneut upgraden. Seh es einfach pragmatisch & gut ist ... :-)
Eine 570er kann man ruhig ablösen & da würde sich eine neue NV gut anbieten, auch trotz eines betagten Sandy-Bitch-Nicht_OC-CPU ...^^
 
Jo das is schon wahr aber wäre ja ärgerlich 350€ für eine Karte auszugeben bei der soviel Leistung verloren geht das ich das gleiche Ergebnis mit einer 200€ Karte erreichen.
Die Karte hab ich übrigens schon aber vor weihnachten wird die nicht angerührt ;)
Also es ist eine Gigabyte GTX 970 G1 4Gb
Bin jetzt erstmal schlafen. Danke für all die hilfreichen Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ergebnis ca. gleich wäre, dann könntest Du mit der schnelleren Graka immer noch die Settings/Einstellungen erhöhen, bei ca. gleichem Empfinden.
Zusätzlich verwest die Graka ja auch nicht & kann sofort in das neue System übernommen werden.


edit:
Man muß auch unterscheiden...ist die Soft/Game primär GPU-limitierend, CPU-limitierend oder beides, folglich kann es da ebenfalls Unterschiede geben
u. bei GPU-limitierender Soft mach sich ein Graka-Up idR immer bezahlt ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
froZn1991 schrieb:
Der PC is hauptsächlich zum spielen vllt noch um Spiele zu streamen. Also die richtigen Grafikbomben natürlich sowie Dragon Age Inquisition, Far Cry 4, AC Unity usw. Es soll natürlich alles auf Full HD und max. Details laufen mit 45+ fps.

Falls die CPU die Grafikkarte ausbremst ab welcher CPU (nur Intel bitte) bräuchte ich damit dies nicht mehr der Fall ist ?
Das ist immer der Fall, Deshalb testet man Grafikkarten immer mit übertakteten CPU´s. Das macht man schon seit vielen Jahren so. Wenn du willst das es möglichst wenig ausbremst wird, musst du dir auch die schnellste CPU zulegen.
 
Die Karte hab ich übrigens schon aber vor weihnachten wird die nicht angerührt
Die soll aber Anfang nächster Woche auf wundersame Weise verschwinden ...^^
Melde dich wieder "nach dem Fest" mit schöner, eingebauter Graka & gebe nochmals bescheid ...und ja, GN8 :-)
 
Tramizu schrieb:
Das ist immer der Fall, Deshalb testet man Grafikkarten immer mit übertakteten CPU´s. Das macht man schon seit vielen Jahren so. Wenn du willst das es möglichst wenig ausbremst wird, musst du dir auch die schnellste CPU zulegen.

Also ich war jetzt eher vom Flaschenhals Effekt ausgegangen also das eine CPU die Leistung einfach ab nem gewissen Punkt abschneidet (ich tu jetzt mal so als hätte eine Grafikkarte die Leistung in ps angegeben) also sozusagen das der Prozessor XY die Leistung einer auf GTX 970 auf 80 PS beschränkt und bei einer GTX 980 auch auf 80 PS. Falls du verstehst was ich meine. Weil die cpu einfach nicht mehr kann...
 
Zurück
Oben