Crucial M500 120GB nach 3500h / 8000GB - Restlebensdauer 1%

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hallo,
folgendes Problem:

Ich habe eine Crucial M500 mit 120 GB in meinem Server als Systemplatte verbaut - wegen Stromverbrauch, Schnelligkeit usw.

Aber, diese ist nur ca. 3500h gelaufen (16H am Tag) und hat dabei 8000 GB an Hostschreibvorgängen hinter sich.
In allen Tools wird eine Restlebensdauer von nur 1% (Hab ich schon seit 10% beobachtet, wurde immer weniger) bzw. jetzt nichts mehr angezeigt.

Momentan funktioniert sie noch, hab sie aber vorsorglich gegen eine Samsung 850 Pro getauscht.

Kann ich diese zu Crucial wegen Garantie einsenden, bzw. habt ihr eine Idee warum die nach so kürzer Zeit defekt ist (noch nicht, OK)?

Danke
 
Screenshot von der Lebensdauer machen und wenn die Rechnung noch hast E-Mail an den Händler und fragen was zu tun ist. Ganz einfach.
 
Du willst eine völlig einwandfreie SSD reklamieren nur weil die theoretische Lebenszeit sich dem Ende neigt?
Hattest Du schon mal ein Haustier? Würdest Du auch einen Hund einschläfern lassen weil der mit 10 Jahren ja keine Lebenserwartung von weiteren 10 Jahren mehr hat?
 
da scheint was mit deinen tools nicht zu passen. ich würde schon stutzig werden, wenn mir eine software anzeigt, das meine hardware defekt wäre und meine hardware das nicht einsehen will :D
 
aktuelle firmware auf der SSD drauf? welche tools wurden genutzt, um die werte auszulesen?
 
Was willst Du die einschicken? Sie funktioniert doch noch. Erst wenn sie kaputt ist hast Du Ansprüche.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Sie funktioniert doch noch. Erst wenn sie kaputt ist hast Du Ansprüche.

Ich weiß zwar nicht wie das bei SSDs genau ist, aber wenn ich ne Festplatte mit fehlerhaften Sektoren habe, dann wird die auch ersetzt, obwohl sie noch funktioniert.
Ich hätte genau so gehandelt, du kannst mir nicht erzählen das du bei sowas abwartest bis die Platte nicht mehr geht, vorallem in einem Server.
Ich würde auf jeden Fall mal den Support kontaktieren was die dazu sagen, evtl. Firmwareupdate
 
Er hat ja keine fehlerhaften Sektoren, sondern seine SMART Firmware zeigt einen völlig theoretisch errechneten Wert an, der zufälligerweise jetzt sehr niedrig ist.

Und jede Festplatte hat fehlerhafte Sektoren, das ist kein Reklamationsgrund.
 
Dann soll er n Firmwareupdate machen und wenn es dann immer noch so ist, würde ich mich an den Support wenden.

Als ich fehlerhafte Sektoren bei einer meiner WD RE4 hatte, habe ich den WD Support angeschrieben und ein Bild von den SMART Werten angehängt.
Daraufhin sollte ich die Platte einsenden und habe eine neue bekommen.
Wenn das kein Reklamationsgrund wäre, hätte mir der WD Support das bestimmt gesagt ;)
 
wegen fehlerhaften sektoren hat mir WD meine Green nicht umgetauscht. das taten sie erst als die platte dann wirklich defekt war.

bei ner SSD ist das aber noch was anderes. dort gibt es extra reservesektoren weil man damit rechnet das sektoren ausfallen.
 
Man rechnet bei einer HDD auch damit daß Sektoren ausfallen. Beide haben schon ab Werk defekte Sektoren bzw. Zellen und beide haben dafür Reservesektoren.
 
Mit welchem Tool hast Du das ausgelesen? Poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn Dein Server sehr viel auf die SSD schreibt, etwa weil sie als Cache für HDDs herhalten muss, könnte das natürlich sogar sein, aber Garantie hast Du nur bis zu einer bestimmen Datenmenge, bei der Cruciyal müssten es 72 TBW sein und ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei nur 8 TBW schon alle P/E Zyklen verbraucht hat. Aber ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte sollte zeigen, was da Sache ist.
 
Hi,
anbei der Screenshot...

Danke für die zahlreichen Antworten!
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 200
Sorry,
wollte noch dazuschreiben, dass ich die SSD nun ausgebaut habe, und nun wird nur noch Status "Unbekannt" angezeigt.

Ich werde die aktuelle Version von CDI versuchen...

Danke
 
Du hast es in der Tat geschafft schon 3050 P/E Zyklen zu verbrauchen und es wurde dafür nur knapp 9TiB geschrieben. Die SSD dürfte also randvoll gewesen sein und mit extrem viele kleinen Schreibzugriffen, vermutlich noch unter 4k Länge, beaufschlagt worden sein, denn die WA war mit 42 schon extrem hoch, aber für so einen Steady State Betrieb durchaus denkbar. Du solltest Dir genau ansehen was denn alles auf die SSD schreibt und eine größere SSDs nehmen bei der ein Teil (20%) der Kapazität dann von Anfang an freibleibt, also gar keiner Partition zugewiesen wird. Eine Samsung 850 Pro wäre die optimale Consumer SSD für den Zweck, da soll laut Anandtech auch die maximale WA nur bei etwa 11 liegen und deren NANDs halten auch mehr P/E Zyklen aus, die sind mit 6000 spezifiziert.

Deine m500 dürfte aber trotzdem noch lange nicht am Ende sein, die Werte sind noch alle optimal, es sind noch keinerlei Fehler aufgetreten. Einen Grund für einen Garantietausch sehe ich also nicht, Du hast eben nur schon die spezifizierten Zyklen verbraucht.
 
Zurück
Oben