X99, NVMe und Option ROM

HominiLupus

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Damit ein X99 Mainboard von einer M.2 NVMe SSD die mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist booten kann, braucht es da spezielle Option ROMs wie bei Z97 (z.B. dem Asrock Board) oder funktioniert das automatisch bei allen X99 Mainboards?

NVMe mit PCIe x4 ist natürlich noch reine Zukunftsmusik weil nirgends kommerziell verfügbar, aber bei so einer teuren Plattform wie X99 hat man diese ja mehr als 2-3 Jahre. Bis dahin wird es aber NVMe SSDs standardmäßig geben und es wäre doch gut zu wissen ob das dann auch klappt.
 
Das mit den Bootproblemen wegen dem fehlenden Option ROM ist eine Sache der Samsung XP941, wie kommende M.2 NVMe SSDs diesbezüglich sein werden, kann man noch nicht sagen, da es solche bisher auf dem Markt nicht gibt und die XP941 eben das NVMe Protokoll nicht unterstützt.

NVMe mit PCIe x4 ist auch keine Zukunftsmusik, das kann man schon kaufen, wenn auch nur im Enterprise Bereich, wie z.B. bei der Intel DC P3000er Reihe, aber die ist eben halt nicht im M.2 Formfaktor zu haben, nur als PCIe Karte und in 2.5".
 
Zurück
Oben