AiO CPU Kühler für mITX Gehäuse

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Hi,

ich stelle Gerade ein System für einen Freund zusammen, der sich folgendes Gehäuse in den Kopf gesetzt hat:
http://geizhals.at/de/raijintek-metis-rot-mit-sichtfenster-0r200007-a1162990.html (Farbe ist noch nicht sicher ;))

Nun hatte er die Frage, ob er hier die CPU (i5 4460) auch per Wasserkühlung kühlen kann. Da musste ich zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe, aber ich dachte, ich könnte ja hier mal nachfragen. Dabei haben sich mir mehrere Fragen aufgetan:

1. Das ganze soll nicht mehr als 60 € kosten. Entsprechend hab ich mal diese Systeme ausgesucht und wollte fragen, ob die was taugen und relativ leise sind:
http://geizhals.at/de/cooler-master-seidon-120m-a869047.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-seidon-120v-rl-s12v-24pk-r1-a999583.html
http://geizhals.at/de/enermax-liqmax-120s-t-b-apollish-elc-lm120s-taa-a1035812.html

2. Kommt den dadurch noch Luft ins Gehäuse? Sonst wird es meiner Meinung nach im Metis problematisch mit den Temperaturen der GPU (GTX970). Für mich sieht es danach aus, als würde hier keine Luft durchkommen, aber wie gesagt, ich hab schlicht keine Ahnung davon :D

3. Hat das überhaupt einen Vorteil gegenüber einer Luftkühlung (ich hätte einen Brocken ECO verbaut), oder macht es eher Sinn ihm das ganze auszureden? :D


Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
 
Also ich habe in meinem Fractal Node 304 die Corsair Hydro H55 drinnen. Ich denke, dass der Core i5 nur unwesentlich wärmer wird als mein i3. Ich sehe da kein Problem mit den ausgesuchen Kühlungen. Ich würde jedoch zur

http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h55-cw-9060010-ww-a858181.html

greifen, da Corsair bei AiO schon relativ viel Erfahrung hat und du dort auch eine 5 Jahres Garantie hast. Preis liegt auch nur 2€ übern Budget. Ansonsten kommt da klar luft durch. Der lüfter pustet die Luft durch die Rillen im Kühlkörper, sonst wäre ja keine Külung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in dem Gehäuse kann man das Kühlkonzept ja auf unterschiedliche Arten aufbauen:

1. Hinten ausblasend und Netzteil ausplasend --- Unterdruck im Gehäuse und schlechte belüftung für die Grafikkarte

2. Hinten einblasend und netzteil ausplasend --- Airflow, bessere frischluft zufuhr aber immernoch schlechte Kühöung der Grafikkarte + relativ warme Luft im Netzteil

Das große Problem bei diesem Gehäuse ist defenitiv die Kühlung der Grafikkarte und nicht der CPU ( hier ist es eigentlich egal ob du eine AiO nimmst oder nen vernüftigen ~30€ Tower Kühler)

Empfehlen würde ich auf jeden fall eine Grafikkarte mit single Lüfter der die Luft nach hinten heraustransporterit ( z.B Referenzdesign)

Ich würde hier defenitiv zu einem andren Gehäuse raten, denn mittlerweile gibt es im Mitx Bereicht ja auch schon eine sehr große Auswahl mit besseren Kühlsystemen.

Ich persöhnlich finde dieses Case/Kühlsystem eigentlich am besten: https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Wahl des Gehäuses denn schon fix? Also es gibt Gehäuse bei denen das Kühlen einer solchen Grafikkarte durchaus möglich ist. Fractal hat dazu beispielsweise extra ein sehr feines Meshgitter eingesetzt, damit die Grafikkarte sich so kühle Luft ziehen kann ...
 
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ja die Wahl des Gehäuses ist leider schon fix. Das ist das einzige, von was ich Ihn nicht abbringen kann. Ich persönlich hätte bei seinen Anforderungen das Sugo SG08 empfohlen, aber gut, wenn man sich mal in eine Optik verliebt hat ist das halt sone Sache.

Um die Grafikkarte mache ich mir an der Stelle auch deutliche Sorgen, aber er hört da nicht auf mich, da er im Internet Zusammenstellungen mit wärmeren Modellen gefunden hat. Da das ganze hier auch noch auf 17 cm begrenzt ist, kann man nur das Modell von Gigabyte nehmen. Wo da allerdings die Luft hinsoll :n8:

Naja ich geb das mal so weiter. Gut für mich ist jetzt, dass ich für meine Meinung jetzt nochmal ein paar Bestätigungen habe ohne danach direkt gefragt zu haben :)

@kugelfisch: Danke für die Empfehlung, ich denke die 2 € werden in Ordnung sein, wenn dafür die Qualität steigt. Macht bei dem Gesamtsystem denke ich keinen Unterschied ;)

Beste Grüße
 
Duke00 schrieb:
Wie ist das denn wenn man nen Netzteil mit ner Tiefe von ca 140 nur nimmt ? ist dann evtl ne längere Karte möglich ?

Hmm... fraglich, müsste ich recherchieren ^^ aber theoretisch sollte es dann gehen. Anderenfalls wäre auch ein SFX Netzteil + entsprechende Blende eine Idee, dann ginge es auf jeden Fall.

Beste Grüße
 
Duke00 schrieb:
Dann nimm aber die SFX-L denn die kleinen lüfter sind sonst schon sehr laut

Dazu empfehle ich diesen Artikel.

Zum Thema: Wahrscheinlich wird hier eher die Kühlung der Grafikkarte als die der CPU zur Herausforderung, weswegen ich persönlich eher einen guten Tower-Kühler bevorzugen würde. Dabei den Lüfter im Heck nach draußen pusten lassen, damit die Hitze aus dem Case kommt.
 
Nun hatte er die Frage, ob er hier die CPU (i5 4460) auch per Wasserkühlung kühlen kann

das sollte ohne Probleme klappen. der Sinn erschließst sich mir aber nicht, ein Towerkühler ist günstiger und leiser.

2. Kommt den dadurch noch Luft ins Gehäuse?

Das Gehäuse ist doch von der Rückseite zerlöchert. wo soll da das Problem sein?

3. Hat das überhaupt einen Vorteil gegenüber einer Luftkühlung (ich hätte einen Brocken ECO verbaut), oder macht es eher Sinn ihm das ganze auszureden?

das hast du richtig erkannt.


Es es die GTX970 werden soll, würde ich ein anderes Gehäuse empfehlen. nirgendwo in der unmittelbaren nähe der Grafikkarte ist eine Frischluftzufuhr. das heißt die Grafikkarte wird sich mit der Zeit erhitzen und störend laut werden. Für die CPU sehe ich aber keine Probleme.

Vielleicht wäre das Cooltek U2 ja was für deinen Kumpel, oder eines der anderen kleinen Gehäuse von Cooltek.
 
Hi,

Duke00 schrieb:
Dann nimm aber die SFX-L denn die kleinen lüfter sind sonst schon sehr laut

also ich hab hier ein SFX Netzteil, das zwar lauter ist, aber jetzt nicht sehr laut. Entweder wir haben da unterschiedliche Wahrnehmungen, oder ich hatte einfach Glück bei der Auswahl :D

g0dda schrieb:
Dazu empfehle ich diesen Artikel.

Zum Thema: Wahrscheinlich wird hier eher die Kühlung der Grafikkarte als die der CPU zur Herausforderung, weswegen ich persönlich eher einen guten Tower-Kühler bevorzugen würde. Dabei den Lüfter im Heck nach draußen pusten lassen, damit die Hitze aus dem Case kommt.

Jap, das denke ich mir auch. Wie gesagt, ich bevorzuge den Brocken ECO und denke, dass dieser gute Dienste leisten würde.

Shaav schrieb:
Das Gehäuse ist doch von der Rückseite zerlöchert. wo soll da das Problem sein?

Es es die GTX970 werden soll, würde ich ein anderes Gehäuse empfehlen. nirgendwo in der unmittelbaren nähe der Grafikkarte ist eine Frischluftzufuhr. das heißt die Grafikkarte wird sich mit der Zeit erhitzen und störend laut werden. Für die CPU sehe ich aber keine Probleme.

Vielleicht wäre das Cooltek U2 ja was für deinen Kumpel, oder eines der anderen kleinen Gehäuse von Cooltek.

Danke für deine Empfehlung :) Das Gehäuse werde ich ihm vorschlagen, ich treffe mich eh am Wochenende mit ihm und versuche ihm Vernunft einzureden. Anderenfalls habe ich inzwischen sowas im Internet gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/community/f81/raijintek-metis-mod-1048200.html

mit sonem kleinen Mod müsste das Problem dann auch reduziert sein denke ich. Allerdings will ich Ihn wirklich zu nem anderen Gehäuse bewegen. Meine Vorschläge sind dabei immernoch das Sugo SG08 oder Sugo SG05. Im Sugo SG06 (nahezu baugleich mit dem 05) hatte ich selbst schon eine HD 6870 (ca. ähnliche Leistungsaufnahme wie die 970) verbaut und das war eigentlich gar kein Problem. Aber da kommt auch ordentlich Luft an die Grafikkarte.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe :D
 
Zurück
Oben