News Ultra HD soll 2015 zehn Prozent Marktanteil erreichen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Die Nachfrage nach Monitoren mit Ultra-HD-Auflösung soll im Jahr 2015 weiter kräftig steigen. Sowohl gewerbliche aber auch private Anwender fragen die hochauflösenden Displays gerade in den letzten Monaten verstärkt nach. ViewSonic rechnet im Jahr 2015 mit einem Marktanteil der UHD-Displays von 10 Prozent.

Zur News: Ultra HD soll 2015 zehn Prozent Marktanteil erreichen
 
Und Deutschland hat dann auch (hoffentlich) endlich im Jahr 2017 mit DVB-T2 das passende (hoffentlich) kostenlose System für die Oma.
An 4K streaming môchte ich gar nicht erst bei mir denken... Über kabel kommt nichts außer Rauschen und VDSL ist bei mir auch nicht geplant.
 
40" VA-Panel für 800€ klingt jetzt erst mal vertretbar - wenn man denn so einen Klotz vor sich haben möchte.

Alles was in Richtung 30" geht muss ja schon fast 21:9 sein um ergonomisch zu bleiben.
 
alles schön und gut, bei den Preisen überleg ichs mir dann doch erstmal,,

bekommst gerade 60 Zoll Full HD für annehmbare Preise und die meisten dürften eh zu grosse Sitzabstände haben, aber egal,

geschweige denn die restliche HW kann HEVC und Co, wenns dann spruchreif ist dann sind die Geräte von 2015 und vorher eh veraltet
 
Und Single GPU Grafikkarten die Ultra Details mit 4k und 60FPS erreichen werden noch Jahre auf sich warten lassen, oder?
 
Naja. Ich denke mal das spätestens die übernächste Generation volle Details +4K kann. Die 390x/980TI werden ja schon heiß ;-)
 
Gab es da nicht zu Beginn der FullHD-Welle so Messungen, wie viel Pixel das Auge überhaupt auflösen kann auf welche Entfernung?

Würde mich mal interessieren. Wenn ich so 80cm von meinem FullHD Monitor weg bin, kann ich dann nen unterschied zwischen Full und Ultra überhaupt noch sehen?
 
Pff, ich warte noch bis es 4K-IPS-Monitore mit 144Hz und 1ms Reaktionszeit gibt! :freak:

Spaß bei Seite ...
Für's Gaming ist 4K noch relativ "ungeeignet" da die Kosten für Hardware, die Potent genug ist, relativ hoch sind.
Sehe den Bereich momentan eher in Richtung Heimkino, aber solange es noch nicht ausreichend Medien mit nativem 4K gibt, lohnt sich die Anschaffung kaum.
 
Dass ins Bodenlose fallende Preise häufig auch mit bodenlos mieser Qualität einzelner Bauteile einhergeht, scheint viele nicht zu interessieren.

Ich werde bereits bei einem Full-HD Monitor skeptisch, wenn der mir für 300 Euro angeboten wird. Meist ist dann die Bildqualität nicht berauschend oder diese verschlechtert sich nach wenigen Jahren.

Der Monitor ist doch quasi das wichtigste am Rechner. Ich verstehe nicht, wo da einige die Priorität setzen.

Billig billig billig - geht es nur noch darum?
 
mediafrost schrieb:
Wieso Jahre - Nvidia kommt ja hoffentlich bald mit der Titan II ;)
Die hätten lieber mal die gtx 980 mit 8gb vor weinachten raus hauen sollen. Bin mir so unsicher wie nie ob ich jetzt eine kaufen soll oder auf dir 8gb warten soll. Und dann kann man schon wieder etwas mehr warten weil bis dahin jedetr titan 2 schreit ; ( und die wird mir dan vermutlich zu teuer sein
 
@Tohdgenahgt

Das kommt auf die Displaygröße an, grundsätzlich sollte aber noch ein Unterschied bei 80cm und 24Zoll fesstellbar sein. Bei 27 oder 30Zoll auf jedenfall.

Durch die gestiegene Auflösung kann man auch das AA vielleicht etwas reduzieren da die Kanten eh "feiner" sind.
 
UHD mit TN-Panel? Ich finde TN bei 768px Höhe viel zu krass winkelabhängig, aber das konnte man ja nich damit rechtfertigen, dass es auch Kunden mit Wunsch nach einfach nur billigen oder schnellen Monitoren gab. Aber UHD holt man sich ja nun wirklich nur, wenn die Bildqualität stimmen soll und wenns vom oberen Bildrand nur halb so hell an meinem Auge ankommt, wie vom unteren, kann Bildqualität ja kein Argument sein.
 
wird zeit für erschwingliche 4K beamer, auf dem Monitor und TV ists ja ganz okay und vielleicht auch ein wenig schärfer aber bei beamern wirds wirklich zeit.... full HD und nur paar n 18 PPI

[Display size: 106.33" × 59.81" = 6359.93in² (270.08cm × 151.92cm = 41031.72cm²) at 18.06 PPI, 1.4067mm dot pitch, 326 PPI²]
 
Tohdgenahgt schrieb:
Würde mich mal interessieren. Wenn ich so 80cm von meinem FullHD Monitor weg bin, kann ich dann nen unterschied zwischen Full und Ultra überhaupt noch sehen?

Ja, kannst du. Ich hatte einen Samsung 245B Plus bis vor kurzem, der hatte eine Pixeldichte von 94 ppi (1920x1200 @ 24"), mein derzeitiger LG 34UM95-P hat eine Pixeldichte von ~110 ppi (3440x1440 @ 34"), und auch wenn man meinen würde, das 15 ppi kaum einen Unterschied machen sollten, sind insbesondere Texte viel schärfer, was es angenehmer macht, auf dem Bildschirm zu lesen. Bei kleineren Ultra HD-Monitoren wird der Unterschied sicherlich nochmal weiter ausgeprägt sein, ich sehe da definitiv noch Luft nach oben, besonders wenn man bedenkt, was für wahnwitzige Pixeldichten einige Smartphones haben (wobei diese ja näher an den Augen gehalten werden, aber trotzdem).
 
@bugmum

Das mit dem AA ist auch wieder wahr. Jetzt müsste man mal ausrechnen was mehr Resourcen braucht: Höhere Auflösung oder besseres AA/Downsampling.

Hab einen Artikel zu der Entfernung gefunden: http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Wer-braucht-FullHD-.html

Das mit der Monitorgröße ist ja auch so ein Ding. Frage mich in letzter Zeit immer häufiger wer sich so nen 30" auf den Schreibtisch stellen will. Oder welche Schreibtischgröße derjenige hat um einigermaßen weit weg sitzen zu können. 30" auf FullHD sind natürlich enorm viel schlechter als 22" auf FullHD. Warum sich das Leute antun, verstehe ich nicht. Aber für diejenigen lohnt sich wahrscheinlich der Sprung auf UltraHD, das ist schon richtig.
 
Wolfsrabe schrieb:
Dass ins Bodenlose fallende Preise häufig auch mit bodenlos mieser Qualität einzelner Bauteile einhergeht, scheint viele nicht zu interessieren.

Ich werde bereits bei einem Full-HD Monitor skeptisch, wenn der mir für 300 Euro angeboten wird. Meist ist dann die Bildqualität nicht berauschend oder diese verschlechtert sich nach wenigen Jahren.

Der Monitor ist doch quasi das wichtigste am Rechner. Ich verstehe nicht, wo da einige die Priorität setzen.

Billig billig billig - geht es nur noch darum?

Und wie gehst du dann vor beim Kauf? Hauptsache teuer, weil dann ja die Qualität stimmt?
 
Zurück
Oben