Betagte Wasserkühlung wieder in Betrieb nehmen

B

Buttermilch

Gast
Hallo CB Foristen,
ich habe eine alte Wasserkühlung aus dem Jahr 2002 beim aufräumen entdeckt und sie neu befüllt und getestet. Läuft an, pumpe leise, muss etwas geputzt werden also as kupfer ist etwas angelaufen.

Hersteller Aqua Computer Feb 2002 :D Kaufreis 597DM 300€


  • Eheim 1046 mit Aquainlet AGB
  • Cuplex classic Kanal Kühler
  • 1x 240er Radi leider aus Alu
  • 1x 120er Radi aus Kupfer
  • Einbaublenden oder besser Haube, für die Radis und Lüfterabdeckungen
  • 4x 120er Papst Lüfter
  • Lüftersteuerung
  • Aquabay AGB für in den Deckel mit LED
  • 6x Plug&cool 8/6mm Verbinder gerade
  • 2x Plug & cool T-Stücke
  • 6x 90° Winkel P&C 8/6
  • 2xAbdichtstopfen
  • Durchflussmesser mit Flügelrad
  • 2x Twinplex einmal mit seitlichem Deckelauslass einmal oben

Zusätzlich noch vorhanden:
2x 360er Radiotoren,
Eheim 1046 incl Aquainclet


Erworben:
Plexiglas deckel für Sockel 1155 (Cuplex Classic)
EK Waterblocks Supreme 2011 (gebraucht)
4x G1/4 auf 10/8er schlauch (neu)
4m PU Schlauch 10/8 (neu)
1x EK FC7950 Cooler für HIS 7950boost (gebraucht)
1x EK Mosfetkühler gebraucht für Extreme 4


Damit konnte ich damals einen AthlonXP 1800 (1.53GHz) um 500Mhz Übertrakten einen Athlon 64 x2 auch sehr gut. ;) keine verschlammung oder elektrolytische korrosion, da immer G34 und Destilliertes Wasser verwendet.

Aus heutiger sicht sind ja alle so auf Durchfluss geil, die Schläuche dick wie Deutschländer und die D5 pumpe macht nen Arbeit wie ein Hochdruckreiniger.
Trotzdem überlege ich jetzt für ca 25€ Investition in einen neuen Plexiglasdeckel und neuen Schlauch. Was denkt ihr? kommt man damit noch klar heute?
es soll nur der CPU gekühlt werden. auf die meisten Winkel und Twinplex werde ich erstmal verzichten. der 12er wird inten oben montiert, der 240 liegt erstmal oben drauf in der Halterung mit Deckel und wird so von 2 120ern per push pull belüftet. Durchfluss genug wird die Eheim 1046 dafür haben. alle mit mehr als 40-50 Liter/ Std reicht ja bequem aus.

Gekült werden soll mein Büro PC, ein 3770K der unter einem Macho Rev. A Sitzt und bei 4.5GhZ OC an seine Grenzen kommt ( -> 83°C) eingebaut in ein Fractal R3 siehe meine Signatur. Das Gaming system befindet sich gerade erst im Aufbau.

Habe in Aquacomputer forum gelesen, das zwischen Cuplex Classic und den high end Kryos XT auch nur 4K liegen. daher mein Gedanke wenn jede AIO mit 120er besser kült als der Macho dann sollte das die 360er AC Anlage auch schaffen, ich bin handwerklich geschickt, baue PC's seit 1995 zusammen und habe auch Erfahrung mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch 2002 hat eine Wasserkühlung nach dem selben Prinzip funktioniert wie sie es heute tut.
Bei ersten Überlegungen fallen mir da nur die O-Ringe ein, welche in lauf der Zeit Spröde geworden sein könnten.
 
Ich hatte den Cuplex Pro auf meinem i7 2600k, und das Ding war richtig richtig schlecht, habe vorher mit einem 08/15 Towerkühler bessere Temperaturen erzielt. ich kann es mir nur dadurch erklären, das die Bodenplatte irgendwie die falsche Wölbung für die CPU hat. 15° dT zum Kryos XT sind zumindest seltsam ;)

Ansonsten spricht nichts dagegen die alte Wakü zu benutzen, du solltest aber auf jeden Fall alle Dichtungen ausstauschen, nach 12 Jahren sind die sicherlich spröde geworden. Bei AC gibts bestimmt noch Ersatzteile für alles.
 
habe mal eben nen Celeron g530 und den Coplex aneinander gehalten. der CPU HS ist da etwas Konkav (die Mitte ist tiefer als der Rand) das ist aber nicht sehr viel. 0,1mm denke ich.gegen eine Lichtquelle gehalten kann man nur in der mitte des CPU etwas durchscheinen sehen. daher liegt der schon plan auf. ich mache jetzt nochmal nen abdruck mit extrem wenig wlp also viel weniger als ich bei ner montage nehmen würde nur um den andruck mal zu simulieren.

könnte jetzt den Kupferblock oder den CPU etwas schleifen, wobei das mir beim CPU nicht so recht wäre...

JA es gibt alle ersatzteile von AC, und das würde mich dann 25€ incl Porto und 2 Meter neuen Schläuchen kosten.
daher ja mein Gedankengang
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde handelsüblichen kühlerschutz (ethandiol), anstatt reines wasser verwenden, da du kupfer und aluminium bauteile im kreislauf hast. die radiatoren sind sicher von innen bereits korrodiert. ich persönlich würde die wasserkühlung nicht einbauen. einen nennenswerten vorteil wirst du nicht erzielen, da die ivy-bridge cpu's bekanntermaßen minderwertiges TIM unter dem HS haben.
 
G34? oder so ein KFZ Kühlerfrostschutz das ist da drin 1:10 habe ich benutzt mit destiliertem wasser, ja.
da ist nicht korodiert. Bilder lade ich eben mal hoch moment
ok also ist jetzt die Frage CPU köpfen und dann plan schleifen, da wenn der IHS ab ist das ein "potentieller Käufer" seh sieht.
 
ja genau. kann man ohne weiteres ohne zu mischen rein füllen. um es flüssiger zu machen vll 50:50. ist nichts anderes als die sündhaft teuren fertigmischungen wie zb von innovatek.
aber die wakü wird bestimmt nicht leistungsfähiger sein als der macho ;) ich habe auch eine ganz ähnliche wasserkühlung gehabt, ich glaube das beurteilen zu können. nicht ohne grund geht man heute mehr auf durchfluss. 60-100 liter reichen ja schon. aber das wird mit der schlauchdicke in verbindung mit der pumpe eher nichts. wie gut der kühler wirklich ist, ist spekulation.
 
ich werde das ganze mal ausprobieren und dann hier wieder berichten. incl ein paar Fotos dazu. Ist ja eine interessante Erfahrung wenn man das mal ausprobiert hat. so eine alte Anlage wieder zu benutzen. und wie sie abschneidet im vergleich zu einem Macho Luftkühler.

ichj bin mit meiner CPUI sehr zufrieden: was ihre Spannung / Taktfreudigkeit angeht trotz einer VID von 1,206

3,9GHz auf allen 4/8 Kernen Primestabil mit 0,950Volt, Leerlaufspannung dann 0,699Volt bei 1,6GHz ;)
4,3GHz auf allen 4/8 Kernen Primestabil mit 1,094Volt
4,4GHz auf allen 4/8 Kernen Primestabil mit 1,125Volt
4,5GHz auf allen 4/8 Kernen Primestabil mit 1,140Volt
4,6GHZ auf allen 4/8 Kernen dann mit 1,262Volt
Höher als 4,6 GHz takten geht nicht da wird es zu warm und es wird dann instabil da die Kühlung nicht ausreicht.
Spannung muss dann auf 1,230V erhöht werden und der CPU wird 85°C warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh bezweifle das du mit dem alten Kühler gegen den Macho anstinken kannst, aber probiers einfach aus :)
 
Wieso sollte der alte Kühler soviel schlechter sein? Was zählt ist die Radiatorfläche.
 
Haudrauff schrieb:
Wieso sollte der alte Kühler soviel schlechter sein?

wenn es sich um einen solchen handelt 21049.jpg, würde ich sagen, dass sich der wärmeträger nicht schnell genug erwärmt. wenn nur die radiatorfläche eine rolle spielt, warum gibt es gute und schlechte cpu-kühler ;)
 
Zwischen gut für 80€(AC Kryos HF/ XT) und schlecht mein alter cuplex der ersten Generation liegen auch nur 4 Kelvin. Und früher wurde die Hitze nur über ein 6x5mm großes Die abgegeben. Guckt eich doch mal ein alte Athlon xp 2800 CPU an. Thoroughbred-B z.B. Der hat 80 Watt tdp darüber verbraten und konnte auch gekühlt werden. Incl Oc noch oben drauf. IHS gab es. Och nicht. Die wlp war auch nur halb so gut wie heute. Der CPU lief damit trotzdem auf kühl.
Bei Radiatoren hat sich am meisten geändert. Das sehe ich auch so. Aber ich habe viel mitbekommen was alles so im Wakü Bereich als der neue trend hochgelobt wurde. Durchfluss kühler, umflosser Kern, Mikrostrukturen, Verwirbelungs Kühler, Düsen kühler, dicker Boden, dünner Boden,.... Und dieser trend high flow heute.....
Es hat sich ja auch eine Menge getan bzw wurde ausprobiert, und jeder neue kühler war der beste aller Zeiten. Ja klar immer 0,2 bis 1k besser als sein Vorgänger. ;)
Bei Radiatoren schafft heute ein 120mm mehr als die alten240 airplex aus Alu, da hat man deutliche Verbesserungen auf die Lüfter Abstimmung was dicke, und Abstand der Finnen angeht und heute baut man komplett aus Kupfer. Das stimmt. Wie gesagt ich mache ein test setup mit den alten Komponenten und dann mal abwarten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Zwischen gut (...) und schlecht (...) liegen auch nur 4 Kelvin.

ich würde nicht alles glauben was behauptet wird. CB hat vor paar jahren einige (moderne) kühler getestet - link und dort sind die unterschiede bereits gravierend.

Und dieser trend high flow heute
das ist kein heutiger trend. bereits ganz zu beginn der wakü im pc bereich ging man auf durchfluss. dein cuplex 1.3 ist übrigens auch ein "highflow" kühler. gibt ja etliche tests im netz von vor 10 oder mehr jahren die diese thematik behandelten. und zu sagen, dass sich wenig im cpu-kühler bereich getan hat, kann man so nicht stehen lassen.
 
Am dem 5.1.2015 gehts los. Dann kann ich das alles ausprobieren. Unterschiede zwischen 6mm ID und meinetwegen 10mm.
Ich werde dann auch die "alte Grafikkarte" (hd7950) mit einbinden. Das gaming system ist erstmal auf Eis gelegt, da ich auch mit 2x GTX 980 kein 4 k bzw 3x 1440 setup ordentlich befeuern kann. Daher bleibt die alte AMD drin bis es im Sommer bessere Grafikkarten gibt.
 
naja highflow kühler haben wir eigentlich nicht, sondern einfach nur strömungsoptimierte
sprich möglichst wenig durchflusswiderstand und dabei dann viel fläche (deswegen die mikrostrukturen) und im bereich der lamellen möglichst turbulente strömung
und dafür braucht man halt kein system was 200l/h schafft sondern da reichen mitlerweile gemütliche 30-60l/h vollkommen aus

und das man wieder weniger düsenplatten sieht ist für mich jetzt nicht so verwunderlich, man braucht ja keine extra platte im kühler um die strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen
das kann man konstruktiv auch anders lösen

ich würde mir an deiner stelle einfach nen kryos delrin oder phobya uc2 holen, da wirste ~35€ bei lassen aber mit hoher wahrscheinlichkeit einiges an kühlleistung gewinnen







hmm wo ich so nen bischen über meinen text nachdenke wäre es mal lustig zu sehen was passieren würde wenn ich nen temperiergerät von arbeit an nem normalen kühler anschließe, mal schauen wenn wir davon wieder einen verschrotten wollen
(die dinger bringen bis zu 60l/min und können wasser auf 30°C halten selbst bei 3kW abwärme XD)
 
Update: also ich habe jetzt beim aufräumen noch 2 alte 360er radiatoren gefunden und dachte an sowas hier:

In meinem Abstellraum würde ich die 2 360er mit lüftern aufhängen und damit den kühlkreislauf erweitern. wie verbinde ich jetzt die 2 PCs damit...
reicht es auch wenn beide Pumpen hintereinander das Wasser in die 2 360er rumpen oder muss da ein ? dazwischen.

IMG_20141229_165220.jpg der 240er in der Front in entfallen und im 2. PC im Deckel eingebaut
Plan A
so sieht es jetzt aus.
beide PC's können einzeln für sich mit ihrer eigenen Pumpe und den 2 verbauten radiatoren arbeiten. nur ist das zu laut.

daher habe ich je 2 T Stücke in den kreislauf gesteckt und dazwischen ein Absperrventil um den Kreislauf aufzutrennen, so könnte jeder PC einen externen Radi mit benutzen. NAchteil ich muss für jeden PC 2 schläuche legen bis in den Abstellraum also 4 Stück insgesamt.
IMG_20141229_165707.jpg
Plan B
beide PC's hängen an einer gemeinsamen Zu- und Rückleitung (12mm ID denke ich) und durchfließen dann gemeinsam die 2 radiatoren. geht sowas oder muss dann der externe kreis noch eine eigene Pumpe haben und einen ghroßen AGB wo sich der externe Kreislauf mit dem internen dann mischt.
Externer Kreislauf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben