• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kult-Klassiker Outcast als Version 1.1 neu veröffentlicht

Betrachte die 5€ als Investition in den Nachfolger. Ich kaufe auch noch die GOG-Version und den Soundtrack, obwohl ich von damals noch die Limited Edition mit T-Shirt habe.

Höhere Auflösungen machen keinen Sinn, weil die Texturen und Voxel nicht mehr hergeben. Außerdem ruckelt mir Full HD trotz i7-4770 noch zu stark. Ich habe auf 1366x768 zurückgeschaltet, damit dürften es grob geschätzt um 50 fps herum sein.
 
Hui, die GOG Version wurde kostenlos ge-updatet :) Mal schauen ob man man die deutschen Sprachfiles da rein kopieren kann, dann steht einer Runde Adelpha in HD erkunden nichts mehr entgegen :jump:
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Ich begreife bis heute nicht, was alle an dieser Voxel Grafik so toll finden. Mmn sieht das Spiel einfach nur kacke aus. Diese Matschtexturen sind doch der blanke Horror.

Für damaligen Stand der Technik waren die Voxelareale der Polygongrafik weit vorraus. Und selbst heute finde ich den grafischen Stil doch sehr charmant, die ganze Welt wirkt sehr organisch und wie aus einem Guss - wo hingegen Polygongrafik heute oft immernoch steril und "kantig" wirkt.

Edit:Hui, zumindest die GOG Version enthält auch die deutschen Sprachfiles!
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Die Version 1.1 gibt's jetzt aber nirgends als einzelnes Update für die alte Original Version? Ich will das Spiel gerne in HD spielen, aber eigentlich ungern das Spiel zweimal kaufen.
Wie siehts eigentlich mit Auflösungen jenseits FullHD aus? Gehen 2560*1440?

Betrachte due 5€ als Investition in den Nachfolger :)

Im Launcher bekomme ich auch Auflösungen bis hoch zu 5k angezeigt, es stürzt aber bei mehr als FullHD einfach nach dem Ladebildschirm ab.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
. Außerdem ruckelt mir Full HD trotz i7-4770 noch zu stark. Ich habe auf 1366x768 zurückgeschaltet, damit dürften es grob geschätzt um 50 fps herum sein.

Echt? Habe nur grad mal schnell reingeschaut, FullHD läuft in der Startwelt butterweich auf meinem 2600k @4.4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die Version 1.1 gibt's jetzt aber nirgends als einzelnes Update für die alte Original Version? Ich will das Spiel gerne in HD spielen, aber eigentlich ungern das Spiel zweimal kaufen.
Wie siehts eigentlich mit Auflösungen jenseits FullHD aus? Gehen 2560*1440?
Falls du mal die GoG version gekauft hattest, gibt es die neue Version 1.1 gratis dazu zur Direktinstallation. Steht aber auch oben. Und alles über 720p hinaus (1280x720) macht derzeit oft Probleme. Lies dich einfach mal durch die oben verlinkten Stickys etc. bei Steam.

Edith:
die Stickys sind verschwunden, dafür Hinweise auf diverse Patches:
http://steamcommunity.com/app/336610/discussions/0/626329820860443987/

Mal bei GoG vorbeischauen, vielleicht kriegen die das auch mal auf die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugsier 19 schrieb:
Gemessen am heutigen Stand: JA. Gemessen am damaligen: NEIN

Die Wasserdarstellung war damals einfach phänomenal. Zudem wirkte alles lebendiger und organischer als in anderen Spielen. Ich habe das jedenfalls durchweg positiv in Erinnerung.

Comanche war damals echt toll. Aber das war die Zeit als 386er noch zum spielen taugten. Minimalanforderung war afair ein 386DX mit 4MB RAM und einer 1MB Graka, Anno 1992.
Comanche 2 war auch noch gut, aber Outcast kam zu einer Zeit als der Pentium 3 aktuell war. Da war die Voxel Engine schon ziemlich altbacken zumal nichtmal 640x480 möglich war.
Um mit Voxeln eine realistische Umgebung darstellen zu können braucht es brachiale Rechenpower. Das Konzept ist einfach ein Schritt in die falsche Richtung gewesen. Der screenshot lockt mich jedenfalls nicht an. Ich stehe auf knackig scharfe Kanten mit FSAA und geglättete Texturen. Ich mag alte Spiele, aber auch ein Blood 2 oder Quake 1 würde ich heute nicht mehr ohne Mod und volle Details spielen wollen. Sogar beim SNES oder N64 Emulator muss das sein. So sehr ich alte Spiele mag, die Grafik darf auf aktuellen Geräten gerne besser sein.
 
Wie gesagt, es geht hier um offene Welten, und die waren mit den damaligen 3D-Karten nicht wirklich überzeugend darstellbar.

Selbst eine nur mit Geforce-Karten lauffähige Demo sieht für heutige Verhältnisse ziemlich traurig aus, ein Gothic 3 oder Crysis mit Gras und Gebüsch war zu der Zeit undenkbar. Da wirkt die Voxellandschaft von Outcast für mich wesentlich stimmiger als glattgebügelte Polygonböden mit ein paar einsamen Bäumchen.

Auch 5 Jahre später gab es Edelgrafik nur bei "Schlauchlevelspielen" wie Half-Life 2, bei denen man immer in einem relativ kleinen Areal eingesperrt ist, weil die Weitsicht nur aus detailreduzierten "Pappkulissen" besteht. Die Kuppeldachstadt in Outcast kann man dagegen überblicken und vollständig betreten.
 
Irgendwie tue ich mir gerade schwer mit der Kamera Führung. War das damals auch so, dass die Kamera in X Achse verfährt statt um die horizontale Achse zu neigen?
So kann ich jedenfalls gerade bei Häusern überhaupt keinen Überblick behalten.
 
hat das spiel schon mal jemand auf einem Zen 2 gebencht? Zen 3 wäre sicher auch witzig... in 2 wochen ;)
 
Zurück
Oben