Unterschied WD4000FYYZ-01UL1B1 und 01UL1B2

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

worin liegt genau der Unterschied bei diesen beiden Modellen?

WD4000FYYZ-01UL1B1
WD4000FYYZ-01UL1B2

Habe bereits drei der "01UL1B1-Modelle", möchte eine weitere dazukaufen und frage mich was sich bei der "01UL1B2" geändert hat. Die Festplatten arbeiten im RAID-Verbund.

Mit besten Grüßen

Lorys
 
Ich habs...beim zweiten Modell steht eine 2 am Ende :D

Ne ich hab ehrlich gesagt nix gefunden, nicht mal bei WD selbst. Wahrscheinlich einfach ne neuere Hardware Revision. Für Endkunden wahrscheinlich egal.
 
Das wird entweder eine Verwendete Hardwarerevision oder auf eine neue Firmware hindeuten.

Sollte bei einem Softwareraid keine Probleme bereiten und auch bei Hardware Raid nur dann wenn sich die Sektorenzahl stark erhöht hat. Dies kommt aber extrem selten vor.
 
Danke für eure Hilfe.

möchte die HDDs in einer Synology DS1815+ betreiben bzw. warte vielleicht auch noch auf den Nachfolger der RS2414+ mit Quad-Core CPU. Denke auch, dass es keinen Unterschied macht, nur fuchst es mich ein wenig, da ich die Ersten drei zwar neu aber bei eBay ersteigert habe, diese teilweise im Juni 2014 hergestellt wurden und es nun schon wieder etwas neues gibt :)

@flo36: wie meinst du das mit der erhöhten Sektorzahl? In diesem Fall sind doch die Festplatten exakt gleich groß?

Frohe Weihnachtsgrüße :)

Lorys
 
Es kann sein, dass z.b. die Platteranzahl umgestellt wird weil ein Fertigungsprozess eingestellt wird und daher dann mehr Sektoren zur Verfügung stehen. Das sind dann aber nur einige wenige Unterschied die aber hauptsächlich dann als Reserve aktiviert sind.
 
HDDs und auch SSDs bieten gewöhnlich immer ein bisschen mehr als die angegebene Kapazität, also z.B. 4000,1GB bei nominell 4TB und wen man nun ein RAID mit gleichen HDDs baut und dann eine HDD ersetzen muss und die Ersatz HDD hat nur 4000,08GB, hat man ein Problem. Wer halbwegs erfahren ist, richtet daher das RAID immer etwas kleiner als maximal möglich sein, damit es dann keinen Ärger gibt.
 
Danke für die Infos. Habe nun interessehalber ein Ticket beim WD-Support aufgemacht. Die erste Antwort war jedoch etwas trivial. Mir wurde empfohlen in einem RAID-Verbund immer gleichen Festplatten und somit die 01UL1B1 zu verwenden. Hoffe auf die Frage worin die Unterschiede liegen kommt eine aussagekräftigere Antwort. :rolleyes:
 
Rechne lieber nicht mit einer aussagekräftigen Antwort, der Eindruck das es den Technikern diverser Hersteller quasi verboten ist, direkt mit Kunden zu kommunizieren ist nicht von der Hand zu weisen. Kontakt gibts fast ausschließlich mit Mitarbeitern der Customer Care/ Public Relations Abteilungen.

Von der WD4000FYYZ gibts Übrigens auch eine 01UL1B0 Version, hier müssten einmal die PCB-Revisionen verglichen werden (steht jeweils auf den PCBs).
 
Zurück
Oben