News Europastart von Apple Pay wird vorbereitet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Seit 20. Oktober kann der mobile Bezahldienst von Apple, Apple Pay, in den USA genutzt werden – nur in den USA. Bereits seit der Präsentation des Dienstes gibt es Gerüchte und Spekulationen über einen Start außerhalb der USA, den Apple selbst in Aussicht gestellt hat. Konkreter wird dieser durch eine Stellenanzeige von Apple.

Zur News: Europastart von Apple Pay wird vorbereitet
 
wie hat es sich denn bisher in den USA durchgesetzt?

Meine gelesen zu haben, es wird genauso ablehnend angenommen wie alle anderen NFC-Zahlungsarten auch.
Hätte gehofft, zahlen mit dem Smartphone setzt sich endlich durch wo Apple endlich mitmacht.
 
Ich frage mich echt, was das soll? Da muessten sich doch mal alle zusammensetzen und auf einen Standard bauen. Das ist nich nur User unfreundlich, das ist absoluter bloedsinn. Da investiert man riesig viel Geld in ein Produkt, welches eigentlich nicht flaechenweit genutzt werden kann. Ich waere bei NFC Zahlung sofort dabei, da man seine Koesten einfach auch besser Nachverfolgen kann und sich auch ein besseres Budged machen kann. Aber so geht das ja noch Jahre bis man vorwaerts kommt.
 
Wer das nutzt, dem gehört doch eine gescheuert.
Wer geht schon ohne Geldbeutel und nur mit dem Handy außer Haus? Passiert behaupte ich mal nie.
Man hat Bargeld, seine EC-Karte oder zur Not auch ne Kreditkarte.
Das supertolle NFC bekommt ihr auch mit der App eurer Bank - und die EC Karte hat dieses ultracoole Feature auch.

Gibt absolut keinen Grund diese Apple exklusive Scheisse zu verwenden, zumal sie den Zentralbanken weiter Argumente zur Abschaffung des Bargeldes liefert.
Wer das noch nicht mitbekommen hat, ist das der größte Wunsch der EU, respektive unserem Diktator den USA.
Bargeld wird nur von Kriminellen und zum Drogenkauf benutzt. Deswegen ist bargeldloses Zahlen viel besser
 
Vollkommen richtig, Bargeld gehört abgeschafft.
Ist ein Zahlungsmittel einer längst vergangenen Zeit.

Apple Pay wäre vielleicht der erste Schritt dahin Läden endlich mal dazu zu bewegen Kreditkarte anzunehmen.
Ich würde es auf jeden Fall nutzen :)
 
boncha schrieb:
Wer das nutzt, dem gehört doch eine gescheuert.
Wer geht schon ohne Geldbeutel und nur mit dem Handy außer Haus? Passiert behaupte ich mal nie.
Man hat Bargeld, seine EC-Karte oder zur Not auch ne Kreditkarte.
Das supertolle NFC bekommt ihr auch mit der App eurer Bank - und die EC Karte hat dieses ultracoole Feature auch.

Gibt absolut keinen Grund diese Apple exklusive Scheisse zu verwenden, zumal sie den Zentralbanken weiter Argumente zur Abschaffung des Bargeldes liefert.
Wer das noch nicht mitbekommen hat, ist das der größte Wunsch der EU, respektive unserem Diktator den USA.
Bargeld wird nur von Kriminellen und zum Drogenkauf benutzt. Deswegen ist bargeldloses Zahlen viel besser

Stimmt. Nichts geht über Bargeldzahlung. Wundere Dich nicht, falls Du für diesen Kommentar eine Replik bekommst. Nicht jeder versteht die Reichweite davon, Bargeld abzuschaffen. Alle Schritte dahin werden jedenfalls von mir boykottiert, solange sie nicht notwendig sind.
 
Den Standard gibt's bereits, durchgesetzt durch die NFC Terminals für MasterCard&Co. Alles andere ist individuelle Programmierung und Anwendersoftware. Da ist Apple der Vorreiter, Google wird mit einem ähnlichen Dienst sicher demnächst nachziehen.
Aus meiner Sicht muss das ganze erstmal anrollen. Der US Markt ist riesig und der modernste der Welt. Danach kommt Europa und der Rest. Gebt es eine Chance, das wird definitiv ein Erfolg.
 
Bei knapp 15% Marktanteil von Apple wird sich das NIE durchsetzen... die müssten das wenn schon für alle Plattformen öffnen, sonst ists ne Totgeburt... und selbst dann stehe ich dem sehr kritisch gegenüber... Ich bleib vorerst bei der guten alten EC Karte und Geldkarte (für die, die das noch kennen) für den Parkscheinautomaten.
 
boncha schrieb:
Wer das nutzt, dem gehört doch eine gescheuert.
Wer geht schon ohne Geldbeutel und nur mit dem Handy außer Haus? Passiert behaupte ich mal nie.
Man hat Bargeld, seine EC-Karte oder zur Not auch ne Kreditkarte.

Es geht hier bei Apple Pay eher um den erweiterten Datenschutz und die Sicherheit bei der Bezahlung im Gegensatz zu den unsicheren Plastikkreditkarten. Und nicht, dass man "nur mit dem Handy das Haus verlässt". Also etwas Hintergrundwissen sollte man schon haben. Man sollte sich mal erkundigen, wie genau ApplePay funktioniert und man wird erkennen, dass es mit Abstand eines der sichersten Systeme ist das auch auf den Datenschutz nicht verzichtet, sogar verbessert.

boncha schrieb:
Das supertolle NFC bekommt ihr auch mit der App eurer Bank - und die EC Karte hat dieses ultracoole Feature auch.

Dieses supertolle Feature ist kein NFC und viel zu unsicher! Das Bardgeldlose bezahlen z.B. per SparkassenCard geht bis max. 20€ und wenn dieses Feature aktiviert ist, kann jeder, der diese Karte gefunden hat, damit bezahlen. Da keine Unterschrift/Pin nötig.
 
Ich halte von Apple zwar nix, aber man muss Ihnen lassen, dass wenn es um die Einführung von neuen Sachen geht ein gutes Händchen haben.
Meine Hoffnung ist also, das auch Google und andere Anbieter mal etwas mitziehen wenn die merken Apple startet das ganze auch in Europa.
 
Vollkommen richtig, Bargeld gehört abgeschafft.
Ist ein Zahlungsmittel einer längst vergangenen Zeit.

Genau wie Anonymität. Ist ja ebenso ein Relikt aus vergangener Zeit. Am besten machen wir jeden Zahlungsvorgang nachverfolgbar. So kann ich mir dann irgendwann nichtmal mehr Kaugummis oder Brötchen kaufen ohne dass alles geloggt wird.
 
D.M.X schrieb:
Ich halte von Apple zwar nix, aber man muss Ihnen lassen, dass wenn es um die Einführung von neuen Sachen geht ein gutes Händchen haben.
Meine Hoffnung ist also, das auch Google und andere Anbieter mal etwas mitziehen wenn die merken Apple startet das ganze auch in Europa.

seit dem Start von Apple Pay sind ja auch bei Google die Transaktion leicht gestiegen
 
-
 
Bin ganz hoffnungsvoll dass es mit Apple nun mehr Fahrt aufnimmt.
Klar ist es auch wieder nur ne geschlossene Sache und mit weniger als 20% Marktanteil nicht der Hit. Trotzdem könnte es wie auch schon in anderen Bereichen die Tür aufstoßen und dann andere bessere Konzepte folgen.
Gibt ja kaum ein bekanntes IT Unternehmen was nicht an Mobile Payment arbeitet, irgendwann wird daraus auch etwas flächendeckend brauchbares entstehen.

So dramatisch sehe ich es nicht dass dadurch weniger mit Bargeld bezahlt wird. Tut man ohnehin nur noch dort wo keine EC angenommen wird oder es sich um sehr kleine Beträge handelt. Es kommt natürlich auf die Umsetzung an, aber so wie ich es sehe gibt es keinen großen Unterschied zur EC Karte bezüglich der Daten. Die Posten auf dem Einkaufszettel bekommt die Bank und auch die App doch gar nicht mit.

Es ist absehbar dass wir nicht für immer und ewig mit Papierzettelchen und Metallstückchen bezahlen werden. Deshalb ist es einfach Unsinn gegen jede neue Technik zu sein. Richtig umgesetzt kenn es durchaus eine gute Sache sein und wird ohnehin noch für sehr lange eine freiwillige Option sein.
 
Nee, danke - Apple everywhere und als Bank - lass mal.

Ich liebe es aussuchen zu können welches System ich benutzen will. Als langjährigen Mac user geht mir dieses nur mit Apple und von Apple mittlerweile total auf den Nerv.

@Apple: baut doch mal einen vernünftigen Finder, und die Office Suite von MS ist auch nicht der Hit, die von Apple erst recht nicht.


Grüße
 
Es ist absehbar dass wir nicht für immer und ewig mit Papierzettelchen und Metallstückchen bezahlen werden. Deshalb ist es einfach Unsinn gegen jede neue Technik zu sein
Es hat mit Überwachung zu tun. Elektronisches Bargeld gibt es ja nicht nur elektronischen Zahlungsverkehr. Das eine ist Anonym, das andere nicht. Wenn man jetzt unser Bargeld abschafft sollte man die Anonymität damit nicht gleich begraben. Hat nix mit "gegen etwas neues" zu sein.
 
Hoffe ebenfalls das sich die Zahlung mit NFC durchsetzen wird. Zahle heutzutage schon so gut wie alles mit Karte. Bei kleinen Beträgen kommt man sich allerdings manchmal doof vor, weil der ganze vorgang so lange dauert. Da wäre Smartphone kurz dranhalten schon praktischer.
Was allerdings wünschenswert wäre, wenn man über Apple Pay auch mit EC Karte zahlen könnte.
 
Zurück
Oben