News Europastart von Apple Pay wird vorbereitet

Die Deutschen sind in Sachen Bezahlen absolut rückständig.
Ein Industrieland, wo man nichtmal beim Autohändler eine 1500€ Reparatur mit Kreditkarte zahlen kann, ist eigentlich nicht vorstellbar.

Die Deutschen haben Angst vor neuen Dingen. Eine Kreditkarte ist ein Teil des Bösen. Man leiht sich ja Geld von der Bank, Nein Nein, das geht doch nicht, da wissen die ja, was man gezahlt hat.
Dämliche Argumente, wie immer.

Apple Pay ist ein Weg der Zukunft. Wenn die Gegenwart wenigstens schonmal flächendeckende Kreditkartenzahlung wäre, wäre das ja schon mal was. Ich sehe den Weg für Apple Pay in Deutschland steinig.
Aber er muss beschritten werden. Bargeld muss verschwinden, es ist antiquiert.
 
boarder-winterman schrieb:
Bargeld muss verschwinden, es ist antiquiert.

Und wie gebe ich dann jemandem Geld? Muss dann jeder einen Kartenleser o.ä. haben um Geld austauschen zu können?
Denkt doch mal etwas weiter bevor ihr so einen Müll von euch gebt. Keine der mir bekannten aktuellen Möglichkeiten kann Bargeld ohne Nachteile (für mich) komplett ersetzen.

Edit: Und wo ist ApplePay der weg in die Zukunft?? Das gibts schon lang nur Apple nennt es mal wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld senden per PayPal ist schon jetzt gratis. Da braucht es kein Bargeld mehr für.
 
boarder-winterman schrieb:
Geld senden per PayPal ist schon jetzt gratis. Da braucht es kein Bargeld mehr für.

Noch ne schlechtere "Alternative" fällt dir nicht ein? Da ist Bargeld ja noch 100x sinnvoller.
Edit: Seh es ein, es gibt keine Alternative die Bargeld ersetzten kann.
Nichts ist so einfach wie 5€ aus der Tasche zu ziehen und meinem Gegenüber zu geben.
Jede einzelne der unzähligen anderen Zahlverfahren macht im privaten Gebrauch einfach alles nur komplizierter, umständlicher und zudem noch einfach nachverfolgbar, was auch 100% kein Pluspunkt ist.

In Geschäften kann ich eh schon, mit ein paar kleinen Ausnahmen, überall mit Karte zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vasilev schrieb:
Richtig, in den USA war es ein Flopp.
Apple ist halt nicht Marktreiter/führer und auch die können NICHT das Rad neu erfinden. Und nur weil Apple das jetzt auch endlich kann (NFC + bezahlen), heißt es noch lange nicht das jetzt ALLE da mit machen :freak:

Wird auch in Europa ein Flopp. ;)

Ein FLOP? ( ja so schreibt man es )

Apple ist Marktführer im Premiumsegmet nur weil Samsung 100€ Handys im Sortiment hat kann man die nicht als Marktführer abstempeln denn Samsung und Co. haben bis jetzt wohl kaum Trends gesetzt.

Um das ganze natürlich nicht als Apple Troll Beitrag wirken zu lassen hier noch ein Beweis, denn Apple Pay ist schon bei 90% aller Kreditkartenunternehmen etabliert.

http://www.onlinehaendler-news.de/e-commerce-tipp/11736-simsme-apple-pay-cloud-nutzung.html

Edit: und noch dazu selbstverständlich werden fast alle mit machen denn die wissen genau zu welchem Erfolg das führen kann und jeder möchte natürlich etwas vom Kuchen abhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Apple Pay ist ein Weg der Zukunft. Wenn die Gegenwart wenigstens schonmal flächendeckende Kreditkartenzahlung wäre, wäre das ja schon mal was. Ich sehe den Weg für Apple Pay in Deutschland steinig.
Aber er muss beschritten werden. Bargeld muss verschwinden, es ist antiquiert.

Klar, Apple Pay ist Innovation, und Bargeld ist ausgestorben. Willkommen in Apples Gehirnwäscherei :freak:
 
Nur Bares ist wahres. Sag ich da nur. Da werden ja auf dem Smartphone wichtige Bankinformationen gespeichert und in den Medien wird von Zeit zu Zeit immer mal wieder berichtet das man irgendwelche Netzwerke gehackt wurden. Da bietet man ja noch mehr Angriffsfläche für empfindliche persönliche Daten.
 
Ein FLOP? ( ja so schreibt man es )

Apple ist Marktführer im Premiumsegmet nur weil Samsung 100€ Handys im Sortiment hat kann man die nicht als Marktführer abstempeln denn Samsung und Co. haben bis jetzt wohl kaum Trends gesetzt.

Um das ganze natürlich nicht als Apple Troll Beitrag wirken zu lassen hier noch ein Beweis, denn Apple Pay ist schon bei 90% aller Kreditkartenunternehmen etabliert.
Oh ja, das schöne Phantasiewort "Premium" wieder. Ein Iphone ist ein Smartphone wie andere auch. Du kannst damit ins Internet, SMS/Whatsapp schreiben, Filme schauen, Fotos machen und ja, auch telefonieren. Wenn man das einmal verstanden hat, kommt man vielleicht auch langsam von seiner Arroganz weg.

Kreditkarten und Schecks halte ich für die dümmsten Zahlungsmittel weltweit, weniger Zufall ist es, dass sie in den USA hauptsächlich verwendet werden. Und glaubt ihr Befürworter ernsthaft, dass diese Fingerabdrucksensoren der Smartphones belastbar sicher sind ?
Ich würde mein Geld nicht so einem Dienst anvertrauen, von der Nachvollziehbarkeit jeder Zahlung mal ganz abgesehen abgesehen
 
Die meisten Leute die hier schreiben haben leider keine Ahnung von der Technik

Es werden keine Daten zum Geschäft oder gar Artikel gespeichert lediglich der Betrag wird abgebucht,

es werden auch keine Bank Daten auf dem Handy gespeichert, die befinden sich bei Apple und wurden eh schon hinterlegt für den Kauf von Musik oder Apps (wie bei jedem Hersteller)

Ein Fingerabdruck ist deutlich sicherer als ein Pin oder gar eine Unterschrift
Ich habe in einer Bank gearbeitet und 99% Prozent der Betrugsfälle mit Karten waren, als die Karte an einem manipulierten Geldautomaten kopiert und die Pin mit einer Kamera aufgezeichnet wurde, sowas wird mit Apple Pay unmöglich gemacht
Die restlichen 1% waren eine gefälschte Unterschrift, auch das wird unmöglich sein
Die Kriminelle Energie und den Aufwand einen Fingerabdruck anzufertigen und dann das Handy unbemerkt stehlen zu müssen, ist sehr hoch und der Ertrag relativ gering da man ein Smartphone Diebstahl ja relativ schnell bemerkt und das Handy sperrt

Bargeld wird natürlich nie ganz abgeschafft werden, aber es wird weniger werden und Apple Pay wird vorallem EC und Kreditkarten verdrängen da es sicherer ist und schneller geht!
 
Die Apple Software muss ja in irgendeiner Form auf das Bankkonto Zugriff haben, was ich schon grenzwertig finde. Wenn die Transaktionen jetzt nicht gespeichert werden, werden sie es bald, denke ich. "Verbesserung der Servicequalität" heißt es dann und alle werden jubeln ...

Dir ist sicher auch bewusst, dass es auch nicht so schwierig für jemanden wäre, der sich spezialisiert, den Datenverkehr "abzuhören" oder ein Smartphone zu hacken ? Ich sehe das Risiko im Verhältnis zur EC-Karte nicht als gesenkt.

Ich bin ja kein genereller Fein neuer Zahlungsmethoden, aber dann bitte mindestens genauso sicher und genauso anonym wie vorher. Ersteres kann man sicher irgendwie in den Griff bekommen, beim zweiten Punkt traue ich heute keinem Unternehmen über den Weg.
 
Und wo ist das Problem, wenn NSA und BND wissen, dass du dir grad einen Burger gekauft hast?
Die können sowieso sehen, wo du bist, solange dein Handy aktiv ist.
 
Es geht dabei ums Prinzip. Manche Dinge gehen eben niemanden etwas an. Aber schon erstaunlich, dass bei der Netzneutralität und ähnlichen Themen groß aufgeschrien wird und hier sensible Daten recht freiwillig offen gelegt werden.
Ich werde mir das System auf jeden Fall mal genauer ansehen, bleibe aber erst einmal skeptisch.
 
Ich weiß schon, was du meinst, aber die können ja jetzt schon sagen, wann du wo bist und dass du dort gelegentlich Geld ausgibst, können sie sich auch denken.
Hier sehe ich eigentlich die Ortung als Problem, aber daran kann ich nicht wirklich was ändern.
Dass sie meinen Zahlungsverkehr genau beobachten können, stört mich da eher weniger, aber das ist halt nur meine Meinung.
 
@ Thane

Wenn du denkst das irgendwann die Transaktionen gespeichert werden (oder auch übermittelt) kannst du dann ja immer noch zur EC-Karte zurück kehren, aber nur weil es irgendwann mal so sein könnte es grundsätzlich abzulehnen find ich schon merkwürdig
Das Apple deine Bankdaten hat ist logisch, wenn du dem nicht traust frag ich mich wie du im Internet etwas bestellst oder Apps oder ähnliches kaufst..

Bisher gab es noch niemanden der es geschafft hat Apple Pay zu hacken
Falls es doch mal möglich sein wird, kann man ja wieder auf bargeld oder Ec-Karte wechseln

Nochmal Apple Pay ist sicherer als Bargeld oder eine EC-Karte, und was den Datenschutz betrifft unbedenklicher als eine EC-Karte
 
Die 5€ per NFC senden wäre kinderleicht.
Beide das Smartphone rausgeholt, 5€ geklickt, Fertig.

Geht genau so schnell, wie mit dem Schein.
 
boarder-winterman schrieb:
Die 5€ per NFC senden wäre kinderleicht.
Beide das Smartphone rausgeholt, 5€ geklickt, Fertig.

Geht genau so schnell, wie mit dem Schein.

Es hat also jeder ein NFC fähiges Smartphone mit Fingerabdrucksensor was zudem noch 100% sicher gegen Angriffe ist?
Auch FALLS das der Fall wäre, dann sehe ich immernoch keinen Vorteil zu Bargeld, und ich bin ja echt nicht gegen Fortschritt, ich hab ja selbst PayPal usw., wieso auch nicht? Ich hab aber was gegen völlig sinnlose Verschlimmbesserungen. Bargeld funktioniert, ist einfach und unkompliziert, nicht völlig transparent und kann nicht gehackt werden ;)

Ihr könnt meinetwegen alle schön die Revolution ApplePay nutzen, aber die Meinung, dass Bargeld mit sowas ersetzt werden sollte, ist imho einfach nur lächerlich und null durchdacht nur nach dem Motto: "Ist ja voll nicht modern und Smartphone voll cool und hip"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt bei uns wohl auch noch niemand Apple Pay, also ist es vorerst mal egal, wer ein NFCfähiges Smartphone hat.
Da ich aber selbst immer weniger mit Bargeld zahle, ist es für mich nicht lächerlich, wenn sich da mal mehr Möglichkeiten bieten, aber das ist dann eben meine Meinung, die ich anderen sicher nicht aufzwingen will, indem ich mich darüber lustig mache.
 
Nailgun schrieb:
Da ich aber selbst immer weniger mit Bargeld zahle, ist es für mich nicht lächerlich, wenn sich da mal mehr Möglichkeiten bieten, aber das ist dann eben meine Meinung, die ich anderen sicher nicht aufzwingen will, indem ich mich darüber lustig mache.

Mehr Möglichkeiten sind ja ok, ich rede aber davon Bargeld KOMPLETT damit zu ersetzten, was ja ein paar hier ganz toll fänden. Da kann ich auch sagen wir sollten Stifte durch Tablets ersetzten, ist auch Schwachsinn ;)
 
boarder-winterman schrieb:
Die Deutschen sind in Sachen Bezahlen absolut rückständig.
Ein Industrieland, wo man nichtmal beim Autohändler eine 1500€ Reparatur mit Kreditkarte zahlen kann, ist eigentlich nicht vorstellbar.

Die Deutschen haben Angst vor neuen Dingen. Eine Kreditkarte ist ein Teil des Bösen. Man leiht sich ja Geld von der Bank, Nein Nein, das geht doch nicht, da wissen die ja, was man gezahlt hat.
Dämliche Argumente, wie immer.

Apple Pay ist ein Weg der Zukunft. Wenn die Gegenwart wenigstens schonmal flächendeckende Kreditkartenzahlung wäre, wäre das ja schon mal was. Ich sehe den Weg für Apple Pay in Deutschland steinig.
Aber er muss beschritten werden. Bargeld muss verschwinden, es ist antiquiert.

Ganz genau, gerade Kreditkarten haben sich hier in Deutschland bisher nicht richtig durchsetzen können, gerade auch mit den Argumenten die du da angeführt hast.

Ich war 2012 in den USA und fand es herrlich selbst Kleinstbeträge ohne schiefe Blicke mit der Karte überall bezahlen zu können. 5 Dollar bei Mc Donalds ? Kein Problem, und vor allem ohne langes Warten auf die Genehmigung. Kaum war die Karte durchgezogen, schon war der Betrag autorisiert. Ein Traum, wenn man sich dagegen die Verhältnisse hier in Old Germany ansieht.

Diese doofen konservativeen Vorbehalte gegen neue Zahlungsmethoden hier in Deutschland, sind schon wirklich schlimm. Kann mich noch erinnern wie sich Anfang der 2000er Jahre ein Handy Zahldienst etablieren wollte und nach nur einem Jahr gescheitert ist. Oder man auch heute noch schief angeschaut wird wenn man mit Karte bezahlen will, obwohl es draußen groß angeschlagen ist das Karten akzeptiert werden. Habe das Gefühl das es gerade in Restaurants eher nicht die angeblich so hohen Gebühren für das Kartenzahlen sind warum Karten hierzulande nicht gerne gesehen werden. Vielmehr scheint es wohl eher ein Instrument der Steuervermeidung zu sein das man lieber Bargeld will.
 
coolmodi schrieb:
Mehr Möglichkeiten sind ja ok, ich rede aber davon Bargeld KOMPLETT damit zu ersetzten, was ja ein paar hier ganz toll fänden. Da kann ich auch sagen wir sollten Stifte durch Tablets ersetzten, ist auch Schwachsinn ;)
Zweiteres, ja, aber Bargeld sehe ich nicht mehr als notwendig an und würde sehr gerne komplett darauf verzichten, selbst wenn alles über die Bankomatkarte läuft.

Dass nicht jeder alles auf dem Smartphone haben will, kann ich aber verstehen, weswegen ich bei Apple-Pay nur auf mehr NFC-Terminals in Geschäften hoffe und die Funktion dann weiterhin mit der EC-Karte nutze.
Mit der zahle ich auch jetzt schon Kleinbeträge schnell und gemütlich und muss bei der Kassa im Supermarkt nicht erst mal alle Münzen abzählen, oder auf das passende Wechselgeld warten, während hinter mir schon die nächsten Kunden zahlen wollen.
 
Zurück
Oben