News Europastart von Apple Pay wird vorbereitet

pukem0n schrieb:
wie hat es sich denn bisher in den USA durchgesetzt?

Meine gelesen zu haben, es wird genauso ablehnend angenommen wie alle anderen NFC-Zahlungsarten auch.
Hätte gehofft, zahlen mit dem Smartphone setzt sich endlich durch wo Apple endlich mitmacht.

Ehm, ApplePay ist gerade mal 2 Monate (?) online.
 
Auch wenn das schon oft genannt wird. Hier nochmal. Das ist KEINE Insellösung. Wenn man in einem Laden mit Apple Pay zahlen kann, dann kann man dies auch meist mit Google Wallet & Co und allen anderen NFC basierenden Zahlungsmethoden. Das heißt so ein NFC Terminal beschränkt sich nicht auf Apple Pay.

Bei Google wird sich das nicht wirklich durchsetzen, da man ja weiterhin auf einen Fingerabdrucksensor verzichtet. Solange dies nicht verbaut ist und außer Samsung und Huwai kenne ich keine Smartphone hersteller die dies einsetzen.
Desweiteren denke ich, dass sich Apple Pay in: UK, Island und der Schweiz aufjedenfall durchsetzen wird, da Kreditkarten dort recht verbreitet sind, in Deutschland wird sich das ganze nur durchsetzen, wenn eben auch EC Karten oder Debit Kartenfunktionieren werden, was allerdings technisch kein Problem darstellen sollte.

Sicher ist das Ding auch, man kann das Iphone schnell sperren und durch den Fingerabdrucksensor und die Verschlüsselte Zahlungstransaktion (der Verkäufer kann nicht nachvollziehen was der Käufer gekauft hat, anders als bei CurrentC oder Paybal).
 
boarder-winterman schrieb:
Vollkommen richtig, Bargeld gehört abgeschafft.
Ist ein Zahlungsmittel einer längst vergangenen Zeit.

Apple Pay wäre vielleicht der erste Schritt dahin Läden endlich mal dazu zu bewegen Kreditkarte anzunehmen.
Ich würde es auf jeden Fall nutzen :)

Ich hoffe du meinst das nicht ernst.
 
Je nach Währung existiert 80%-97% der gesamten Geldmenge ohnehin nur als Buchgeld. Aus diesem Grund besteht die Gefahr des Bankruns. Wenn versucht wird mehr als die bei den Geschäftsbanken gelargerte Bargeldmenge abzuheben, ist die Bank pleite. Das ist natürlich schon ein Grund Bargeld zu verbieten. Andererseits: Vielleicht befassen sich dann zu viele Leute, damit wie dieses merkwürdige Geldsystem funktioniert - also doch besser weiter Banknoten und Münzen...
 
Ach, Bargeld, wie unmodern, antiquiert und überhaupt nicht hipp. ApplePay & Co gehört die Welt Und wenn erst der erste Hacker Zugriff auf alle Kundendaten bekommen hat und die Konten leerräumt, dann singen wir alle das schöne Lied vom modernen Zahlungswesen.

Ach ja, wer Ironie findet, der darf sie gerne behalten.
 
pukem0n schrieb:
wie hat es sich denn bisher in den USA durchgesetzt?

Meine gelesen zu haben, es wird genauso ablehnend angenommen wie alle anderen NFC-Zahlungsarten auch.
Hätte gehofft, zahlen mit dem Smartphone setzt sich endlich durch wo Apple endlich mitmacht.

Richtig, in den USA war es ein Flopp.
Apple ist halt nicht Marktreiter/führer und auch die können NICHT das Rad neu erfinden. Und nur weil Apple das jetzt auch endlich kann (NFC + bezahlen), heißt es noch lange nicht das jetzt ALLE da mit machen :freak:

Wird auch in Europa ein Flopp. ;)
Ergänzung ()

der checker schrieb:
Hoffe ebenfalls das sich die Zahlung mit NFC durchsetzen wird. Zahle heutzutage schon so gut wie alles mit Karte. Bei kleinen Beträgen kommt man sich allerdings manchmal doof vor, weil der ganze vorgang so lange dauert. Da wäre Smartphone kurz dranhalten schon praktischer. .


Ääähm gibt es schon *oh Wunder* und ich nutze es schon seit über 1 Jahr und das mit meinem Note3 und der Telekom.
 
uns ist allen klar, dass es das schon gibt...aber eben nicht überall. Mal eben in Lidl gehen um ne Packung Nudeln kaufen und mit Handy zahlen geht nicht, nur so als Beispiel.
Ich wär auch megafroh, wenn ich endlich kein Kleingeld mehr rumtragen müsste, alles nur noch per Smartphone. Parkuhren, Fahrkarten, im Restaurant samt Trinkgeld zahlen, das wäre mein Traum :)
 
BernardSheyan schrieb:
Ach, Bargeld, wie unmodern, antiquiert und überhaupt nicht hipp. ApplePay & Co gehört die Welt Und wenn erst der erste Hacker Zugriff auf alle Kundendaten bekommen hat und die Konten leerräumt, dann singen wir alle das schöne Lied vom modernen Zahlungswesen.

Rumgeblubbere ohne Ahnung von der eingesetzten Technik.
Davon hatten wir in diesem Threat heute wirklich schon genug.
Hallo Redaktion, wir brauchen die Freischaltung von Beiträgen zurück!
 
pukem0n schrieb:
uns ist allen klar, dass es das schon gibt...aber eben nicht überall. Mal eben in Lidl gehen um ne Packung Nudeln kaufen und mit Handy zahlen geht nicht, nur so als Beispiel.
Ich wär auch megafroh, wenn ich endlich kein Kleingeld mehr rumtragen müsste, alles nur noch per Smartphone. Parkuhren, Fahrkarten, im Restaurant samt Trinkgeld zahlen, das wäre mein Traum :)

Letztens im Parkhaus dachte ich. Wie einfach es doch wäre einfach mit dem Smartphone zu bezahlen und so sich der Gang zum Schalter sparen. Da gibt es so einige Einsatzbereiche wo ich mir sicher bin, das dies auch so geht. Technisch bestimmt schon möglich, aber wird noch eine Zeit lang dauern.

Ich halte nicht so viel von Bargeldhaltung, es sei denn man hat eine Straftat begangen und möchte unerkannt entkommen oder aber man will absolut unabhängig agieren. Aber z.B an Tankstellen würde ich aufgrund der Raubüberfälle durchaus nur noch EC oder Kreditkarte akzeptieren. Das Problem hier in der Region ist nur, das manchmal erst ab 10€ mit Karte bezahlt werden kann.
Je weniger Bargeld desto weniger steigt das Risiko es zu verlieren. Klar kann einem das Iphone auch geklaut oder geraubt werden, aber man kann es ja relativ schnell sperren lassen.
 
boarder-winterman schrieb:
Vollkommen richtig, Bargeld gehört abgeschafft.
Ist ein Zahlungsmittel einer längst vergangenen Zeit.

Das kann nur von einem Apple - User kommen :lol:

smalM schrieb:
Rumgeblubbere ohne Ahnung von der eingesetzten Technik.
Davon hatten wir in diesem Threat heute wirklich schon genug.
Dann argumentiere doch mal selbst - oh, geht wohl nicht^^
Folglich -> Hallo Redaktion, wir brauchen die Freischaltung von Beiträgen zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier in der Region ist nur, das manchmal erst ab 10€ mit Karte bezahlt werden kann.

Das ist auch ein weit verbreiteter Irrtum. Ich habe mich komplett von Bargeld gelöst, weil es einfach nur nervt. Schade, dass man bei Fleischer, Bäcker & Co nicht mit Karte zahlen kann. Ich finde es immer wieder toll, wie die Geld entgegennehmen und dann meine Brötchen anfassen...

Selbst Beträge von unter einem Euro zahle ich mit Karte (extremst selten). Und wenn die dir dann kommen von wegen dieser imaginären 10€ Grenze, fragst du einfach mal wo das mit den 10€ steht. Bis heute habe ich keine ernstzunehmende Antwort erhalten.
 
smalM schrieb:
Rumgeblubbere ohne Ahnung von der eingesetzten Technik.
Davon hatten wir in diesem Threat heute wirklich schon genug.
Hallo Redaktion, wir brauchen die Freischaltung von Beiträgen zurück!

Mehr als Leute dumm anmachen ist bei dir wohl nicht drin, richtig?
 
Durch die bargeldlose Bezahlung verliert man das Gefühl mit Geld umzugehen.
Schnell mit dem Handy oder per Karte zahlen ist ein anderes Gefühl als mit Bargeld. Die meisten können heutzutage nicht mehr ihre finanzielle Lage einschätzen, wo soll das bloß enden :/

An sich der Richtige Schritt, wenn die Frage der Datensicherheit geklärt ist und es möglich wäre anonym zu bezahlen (da sehe ich eher schwarz, da alles gespeichert wird was man speichern kann)
 
Ich nutze Tapit (Schweiz) Mit einer Kreditkarte schon seit ca. 4 Monaten. Es funktioniert schnell und ist für Kleinbeträge echt genial. Ich kann dabei auf der App die Karte mit einem gewünschten Betrag aufladen. Ich würde sowas nie für grössere Beträge brauchen aber um sich mal ein Sandwich oder so zu kaufen ist es wirklich praktisch. Ich verstehe nicht wieso, dass das bisher noch fast niemand nutzt. Man braucht einen gewissen Telefonanbieter, die neue Sim Karte ist gratis und die "Kreditkarte" kostet 30 CHF pro Jahr.
 
Ich verstehe nicht wieso die großen Kreditkarten-Unternehmen es nicht gebacken bekommen eine gemeinsame App zu entwickeln.

Da drückt lieber jeder fleißig an Apple ab, bald wahrscheinlich auch noch an Google, Samsung etc.
 
Konsument schrieb:
Und wenn die dir dann kommen von wegen dieser imaginären 10€ Grenze, fragst du einfach mal wo das mit den 10€ steht. Bis heute habe ich keine ernstzunehmende Antwort erhalten.

Das stand geschrieben an der Kasse: EC Kartenzahlung erst ab 10€.
Ganz schlimm finde ich aber die jenigen, die Visa, Mastercard etc. Symbole an der Wand oder am Außenbereich der Gastronomie haben und wenn man dann bezahlen will heißt es dann: Lesegerät kaputt, vergessen Wegzumachen...

Der Vorteil wäre eben, das das Sicherheitsrisiko steigt. Ich habe das Gefühl das mittlerweile mehr Kioske und Tankstellen, statt Banken überfallen werden. Weil Banken wahrscheinlich mittlerweile recht sicher sind.
 
Finde es erschreckend wie hoch die Akzeptanz für dieses bargeldlose bezahlen ist und das manche selbst Kleinstbeträge mit Karte zahlen.
 
w00tw000t schrieb:
Durch die bargeldlose Bezahlung verliert man das Gefühl mit Geld umzugehen.
Ich zahle selbst zwar selten mit Bargeld, aber da ich mein Konsumverhalten vor Jahren schon so eingestellt habe, dass ich locker durchs Monat komme, brauche ich selbst kein Gefühl mehr für Geld zu haben.
Sollte das jemand aber nicht schaffen, gibt es ja die App von der Bank, wo man nach schauen kann, wie pleite man schon ist.

Das System von Apple finde ich für mich persönlich aber sinnfrei, da ich ja schon die NFC-Funktion meiner Bankomatkarte nutze, was ich selbst sehr gemütlich finde.
Wieso manche hier aber so ein Problem mit bargeldlos zahlen haben, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Zurück
Oben