Ist ein Downgrade beim 4S möglich ( 8.1.2 auf 7.1.2) ?

b3[CK]5

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
58
Hallo Community!

Ich habe hier eine dringende Frage, die mich seit geraumer Zeit quält:

Kann ich mein iPhone 4S ohne Weiteres von iOS 8.1.2 auf iOS 7.1.2 downgraden ?
Meine Befürchtung geht dahin, dass meine Apps dann nicht mehr funktionieren könnten, weil diese
inzwischen alle ihr Update für iOS 8 aufwärts bekommen haben.
Oder mache ich mir da umsonst Sorgen ? Kann ich ohne Bedenken auf das ältere OS zurück wechseln ?

Einige Funktionen würden mir dann sicherlich fehlen, aber das ganze System lief runder und vor allem
flüssiger. Speziell meine Standardtastatur hängt inzwischen immer wieder beim Schreiben oder "laggt" hinterher...

Das nervt wahnsinnig. Swiftkey reagiert zwar flüssig, lädt dafür auf dem 4S viel zu langsam
und taucht daher manchmal erst nach 5-8 Sekunden nach Öffnen des Schreiben-Dialogs auf :/

MfG - der b3ck5
 
Apple signiert die alten Firmwares nicht mehr. Damit ist kein Downgrade mehr möglich.
 
Du kannst über Umwege ein downgrade durchführe.
Allerdings bin ich da nicht im Thema momentan.
Irgendwas mit SHSH oder so.

Geht aber nur vorher - einmal auf neuen Stand geht das nicht mehr ...
 
umax1980 schrieb:
Du kannst über Umwege ein downgrade durchführe.
Allerdings bin ich da nicht im Thema momentan.
Irgendwas mit SHSH oder so.

Man kann beim iPhone 4S die SHSH Blobs zwar noch sichern, allerdings ist selbst damit kein Downgrade mehr möglich. Das geht nur bis zum iPhone 4.
 
Also um die Apps müsstest du dir keine Sorgen machen, da kann man über iTunes am PC auch noch ältere Versionen beziehen...

Mancmal bewirkt aber ein zurücksetzten und das Einspielen der Datensicherung auch Wunder in Sachen Performance.
 
b3[CK]5 schrieb:
Kann ich mein iPhone 4S ohne Weiteres von iOS 8.1.2 auf iOS 7.1.2 downgraden ?
Kurz und knapp: Nein.
Die Sache mit den SHSH-Blobs lasse ich mal weg, denn die muss man im Vornerein sichern und da du hier fragst, hast du das wahrscheinlich nicht gemacht.

b3[CK]5 schrieb:
Meine Befürchtung geht dahin, dass meine Apps dann nicht mehr funktionieren könnten, weil diese
inzwischen alle ihr Update für iOS 8 aufwärts bekommen haben.
Das ist teils richtig.
Wenn Apps zwingend iOS 8 voraussetzen, lässt sich jedoch im AppStore noch die letzte für die iOS-Version bestimmte App Version herunterladen.
Jedoch bauen einige Entwickler Sperren ein, womit sich die App nicht mehr nutzen lässt, ist aber meist selten.

b3[CK]5 schrieb:
Einige Funktionen würden mir dann sicherlich fehlen, aber das ganze System lief runder und vor allem
flüssiger. Speziell meine Standardtastatur hängt inzwischen immer wieder beim Schreiben oder "laggt" hinterher...
Du bist nicht der einzige - doch mit einigen Tipps lässt sich auch das 4s flüssig unter iOS 8(.1) nutzen, einfach mal googeln. Auch für die Standardtastatur gibt es Tipps (Vorschläge, Korrektur etc. ausschalten, spart Displayplatz und Leistung)

b3[CK]5 schrieb:
lädt dafür auf dem 4S viel zu langsam und taucht daher manchmal erst nach 5-8 Sekunden nach Öffnen des Schreiben-Dialogs auf :/
Weiß nicht, ob das unbedingt am 4S liegt, aber mit meinem iPhone 5 habe ich ähnliche Schwierigkeiten mit den anderen Tastaturen, kann auch an iOS liegen. Jedenfalls bin ich deswegen bei der Standardtastatur geblieben.

Fazit: Du kannst nicht downgraden, jedoch durch das Deaktivieren einiger Funktionen mehr Leistung rausholen. Auf Dauer musst du dich aber dran gewöhnen, Alternative: neues iPhone (oder ein anderes Smartphone) kaufen.
 
Hast du die iOS-Updates in letzter Zeit immer direkt auf dem Gerät gemacht? So ging es mir und damit wurde das iPhone 4S wirklich recht langsam. Dann habe ich das Gerät mal über den DFU-Modus komplett neu aufgesetzt und damit rennt es auch mit aktuellem iOS 8.1 wieder ganz gut. Das ist ein bekanntes Problem, dass iPhones (besonders die älteren) durch viele OTA-Updates langsamer werden. Abhilfe wie gesagt das komplette Neuinstallieren.
 
Wazowski schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem, dass iPhones (besonders die älteren) durch viele OTA-Updates langsamer werden. Abhilfe wie gesagt das komplette Neuinstallieren.
Wobei ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Mit meinem iPhone 4s und iPhone 5 hatte ich keine Probleme, selbst nach mehreren OTA-Updates (von iOS 6 zu iOS 7 zu iOS 8).

Wenn das wirklich so schlimm ist, kann man erstmal versuchen, die üblichen Schritte durchzuführen:
1. Animationen, Spotlightsuche usw. ausschalten
2. ggf. alle Einstellungen zurücksetzen (aber nicht die Einstellungen und Inhalte, sonst ist alles weg :D)

Das hat bei mir bei iOS 8.0 geholfen, dass es dann wieder schneller lief.
 
Habe nun einmal alle Einstellungen - wie geraten wurde - zurückgesetzt und siehe da: es läuft wieder flüssiger.
Alle Apps reagieren schneller, das Handy entsperrt flotter und Swiftkey lädt auch fast mit normaler Geschwindigkeit.
Vor allem aber scheint das Hängen meiner Standardtastatur vorbei zu sein - das war mein größtes Ärgernis :)

Danke Leutings ;)
 
Zurück
Oben