• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam schränkt Handel mit Geschenken weiter ein

Und schwubs, günstige Spiele über einen Keyshop sind damit Geschichte? Jau wird ja langsam Zeit das Valve ihr Quasimonopol ausnutzt. Das ganze wird noch viel schlimmer umso mehr Hersteller ihre Spiele Steam Exlusiv anbieten.
 
Es geht primär um Steam Gifts was viele Keystores anbieten , normale Keys sollten weiterhin funktionieren.
Obwohl zB bei Fast2Play nimmst sich der Key vlt 1-2 € mehr gegenüber einem Gift

PS: GameStar meint Key's funktionieren auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Und schwubs, günstige Spiele über einen Keyshop sind damit Geschichte? Jau wird ja langsam Zeit das Valve ihr Quasimonopol ausnutzt. Das ganze wird noch viel schlimmer umso mehr Hersteller ihre Spiele Steam Exlusiv anbieten.

Kannst ja in der Steamdb mal schauen was Spiele in Russland momentan kosten. Das ist teilweise nur ein Viertel vom Preis in Europa.

War doch klar, dass man angesichts der Währungsturbulenzen in Russland und regional angepasster Preise das irgendwann einschränkt.
 
Nein, nein, Steambindung-DRM ist genial, da würde doch niemand auf die Idee kommen da eine Monopolstellung zu nutzen! Wolfenstein war bereits nur ein Schluckauf.

Moment...
 
Ich finds ehrlichgesagt gut, damit stehe ich aber vermutlich ziemlich alleine da.
(wurde ja eh nur in Massen ausgenutzt)
 
Elcrian schrieb:
Nein, nein, Steambindung-DRM ist genial, da würde doch niemand auf die Idee kommen da eine Monopolstellung zu nutzen! Wolfenstein war bereits nur ein Schluckauf.

Moment...

Genau. Moment...

Ich denke man sollte hier nicht strafrechtliche Sachverhalte wie bei Wolfenstein mit rein wirtschaftlichen Interessen wie bei der Limitierung der Verschenkoption durcheinander würfeln. Auch sollte beachtet werden, dass bei Wolfenstein in erster Linie der Publisher die Entscheidung getroffen hat, um sich der Strafbarkeit zu entziehen, während im vorliegenden Fall es sich um eine Vetriebsentscheidung des Steam-Betreibers, mithin Valve Software, handelt.

Äpfel und Birnen und so....
 
Elcrian schrieb:
Nein, nein, Steambindung-DRM ist genial, da würde doch niemand auf die Idee kommen da eine Monopolstellung zu nutzen! Wolfenstein war bereits nur ein Schluckauf.

Moment...

Mal ehrlich, wenn du ein Retail Spiel ohne Steam aus Russland importierst kommst du doch am Ende auch nicht billiger als wenn du es direkt in D gekauft hättest, oder täusche ich mich da?
Im Endeffekt finde ich es verständlich. Viele schwarze Schafe haben sich so eine goldene Nase auf dem Rücken der Entwickler verdient.
Schade finde ich trotzdem, dass das normale Verschenken unter Freunden in aller Welt so stark wenn nicht komplett eingeschränkt wird.
 
leckerKuchen schrieb:
Schade finde ich trotzdem, dass das normale Verschenken unter Freunden in aller Welt so stark wenn nicht komplett eingeschränkt wird.

Die Zahl der Leute in Westeuropa und den USA, die sich von echten Freunden/Verwandten aus den ehemaligen Soviet-Staaten Steamspiele schenken lassen, kannst du sicher an einer Hand abzählen.
 
Ganz ehrlich?! Ist mir voll kommen egal. Dann bekommt keiner mehr Geld von mir, wenn ich den Preis für einen Titel einfach zu hoch finde. Dann warte ich halt auf ein Steamsale oder kaufe es mir gar nicht. Gibt aber auch Spiele die ich mir komplett zum Vollpreis kaufen würde, dafür müssen diese mich überzeugen und nicht einfach ein billige Kopie von X und Y sein...
Gerade Early Access Games habe ich dadurch öfters gekauft, obwohl ich schon genug (als Beispiel: Survival-, Sandbox-) Spiele besitze.
 
Ist doch Wurst, ob man 7 EUR oder 4 EUR bezahlt. Oder kauft sich noch irgendjemand Vollpreis-Betas?
 
Normalerweiße sind die Keys die aus Russland kommen immer mit einer VPN - RU markiert die anderen kann man schwer sagen würde mich auch interessieren bei mmgoa steht meistens nichts.
 
Schön das Steam den obskuren Handel unterbindet. :D
Kann ja wohl nicht wahr sein das mein COD 23 von Russland aus günstiger verkauft wird als hier vom Mediamarkt. Schliesslich hab ich die limited ultra weapon dlc deluxe edition im Wert von 60€ gekauft. Das irgend ein Russe das nun für 20€ anbietet weil er so dumm und arm ist sollte nicht mein Nachteil werden. Wenn der Publisher nämlich nicht 3000% Profit einfährt gibs vlt. kein 24. COD... Und das kann nun niemand wirklich wollen!
 
Evolve ist ein gutes Beispiel: wieso 50€ bezahlen wenn man es für ca. 29€ in einem Keyshop bekommt?! Die 20 € spare ich gerne... Aber natürlich schränkt man da lieber die BÖSEN Konsumenten ein und bietet keine Alternative. Man soll ja das nehmen was einem vorgesetzt wird.
 
trane87 schrieb:
Evolve ist ein gutes Beispiel: wieso 50€ bezahlen wenn man es für ca. 29€ in einem Keyshop bekommt?! Die 20 € spare ich gerne... Aber natürlich schränkt man da lieber die BÖSEN Konsumenten ein und bietet keine Alternative. Man soll ja das nehmen was einem vorgesetzt wird.

Evolve bekommt man doch auch als nicht-russischen key für ~29€...
 
Aber natürlich schränkt man da lieber die BÖSEN Konsumenten ein und bietet keine Alternative.
So ein Unfug. Es gibt doch Reichlich "westliche" Key Angebote die zum Teil deutlich günstiger als der Steam Preis sind aber nein es wird um jeden Euro gezittert und das oft genug von Leuten mit 1k+ € Systemen unterm Tisch.
Da wird zum Teil mit google Übersetzern Anleitungen und VPN´s Rum gemacht weil man sich so 5€ sparen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn das Verschenken noch, um diese unsägliche Zensur als Erwachsener zu umgehen? Nicht daß ich jemanden in einem zumindest spieletechnisch zensurfreien Land kennen würde, aber ich habe ja noch Hoffnung, daß jemand aus meinem Bekanntenkreis mal irgendwo hin auswandern will, wo es der Regierung egal ist, ob man als Ü30jähriger blutige Spiele daddelt... :rolleyes:
 
BOBderBAGGER schrieb:
So ein Unfug. Es gibt doch Reichlich "westliche" Key Angebote die zum Teil deutlich günstiger als der Steam Preis sind aber nein es wird um jeden Euro gezittert und das oft genug von Leuten mit 1k+ € Systemen unterm Tisch

Oder doch mit einem Rechner der aktuell nur noch 100€ wert ist und bei heutigen Spielen man froh sein kann wenn die Spielzeit über 10 Stunden beträgt. Es machen sich viele inzwischen auch sehr einfach und bieten keinen Singleplayer mehr an, dann kann man die Spielzeit zum Glück nicht mehr messen. Könnte ja ins unendliche gehen und dann sind 60€ ja voll der Schnapper. Geht man halt sein Leben lang kein Bier mehr trinken oder in eine Disco, bleibt daheim und alles ist gut. Klar, die westlichen Keys, wow, da spart man dann 4€. Boa voll der Lux, dafür dann nur noch digitalen Schrott in der Hand den Steam mir auch irgendwann in Zukunft wegnehmen kann weil XYZ. Musst du mal ins Ausland für ein halbes Jahr? Besser log dich dort nicht mit Steam ein..
 
Zurück
Oben