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News Steam schränkt Handel mit Geschenken weiter ein

leckerKuchen schrieb:
Im Endeffekt finde ich es verständlich. Viele schwarze Schafe haben sich so eine goldene Nase auf dem Rücken der Entwickler verdient.
Finde ich nicht. Wenn die Spiele sich nicht zum UVP verkaufen lassen, dann gibt es 0 Geld. Wenn die Spiele sich billiger verkaufen lassen, dann gibt es mehr als 0 Geld.
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
Die Dollar-Preise sind ohne, die Euro-Preise inklusive Mehrwertssteuer. Das geht also schon in Ordnung.

Das stimmt auch nicht. Es gibt diverse Staaten in Amerika, da ist keine Steuer fällig, z.B. Delaware.
 
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mxpower schrieb:
Finde ich nicht. Wenn die Spiele sich nicht zum UVP verkaufen lassen, dann gibt es 0 Geld. Wenn die Spiele sich billiger verkaufen lassen, dann gibt es mehr als 0 Geld.
Der typische Steam-Denkfehler. Die Leute zahlen absichtlich weniger obwohl sie eigentlich bereit wären 50€ hinzulegen.
Grund sind die Keyshops und die andauernden Sales. Mal ehrlich: wer 50€ für ein Spiel hinlegt ist heutzutage eigentlich dumm: Alphaversion bekommen, spielbar wenn es regulär nur noch 20€ kostet und von nicht vorhandenen Kundenrechten rede ich erst gar nicht. Gäbe es nicht diese massiven Sales und wären die technische Qualität und das Gameplay besser (plus Kundenrechte), dann würden die Leute auch wieder mehr zahlen und nicht jeden Cent rausgeizen. So wie früher halt. Valve hat halt die Geiz-Ist-Geil-Mentalität eingeführt.

mxpower schrieb:
Das stimmt auch nicht. Es gibt diverse Staaten in Amerika, da ist keine Steuer fällig, z.B. Delaware.
Die aber garantiert auch nicht der Massstab sind.
 
Der Landvogt schrieb:
Der typische Steam-Denkfehler. Die Leute zahlen absichtlich weniger obwohl sie eigentlich bereit wären 50€ hinzulegen.
Grund sind die Keyshops und die andauernden Sales. Mal ehrlich: wer 50€ für ein Spiel hinlegt ist heutzutage eigentlich dumm: Alphaversion bekommen, spielbar wenn es regulär nur noch 20€ kostet und von nicht vorhandenen Kundenrechten rede ich erst gar nicht. Gäbe es nicht diese massiven Sales und wären die technische Qualität und das Gameplay besser (plus Kundenrechte), dann würden die Leute auch wieder mehr zahlen und nicht jeden Cent rausgeizen. So wie früher halt. Valve hat halt die Geiz-Ist-Geil-Mentalität eingeführt.

Die aber garantiert auch nicht der Massstab sind.


Teilweise ein böser Denkfehler, seid mehr als 3 Jahren kaufe ich kein neues Spiel mehr zum Releasetag bzw. in den ersten 3 - 4 Monaten. Der Kauf mit Bitchfield 3 + Premium war in meinen Augen eine Frechheit. Knapp 6 Monate später war das Spiel endlich soweit das die gröbsten Fehler gepatcht waren. Das es nicht besser wurde siehe Bitchfield 4, ergo warte ich 6 -12 Monate und kaufe dann oder ich erwerbe es mir per preiswerten Keyshop. Beim Kauf betrug der Preis für BF4 im Ladengeschäft vor Ort und online bei EA 119€ BF4 + Prem. aber der EU Keyshop verlangte nur 42,5o€. War klar wo ich meinen Einkauf getätig habe.

Ich habe keine Lust mir Spiele in Betazustand(siehe FarCry 4, AC Unity, Die Sims, SimCity) zumr Vollpreis zu zulegen. Genauso sehe ich nicht ein die DLC Poltik zu unterstützen, sollte mir ein Spiel gefallen wird es in der Game of the Year Editon mit allen DLC für einen normalen Preis zugelegt.

Ich empfinde in Hinblick auf dieses Verhalten der Branche den Umgang mit der Kundschaft teils grenzwertig.
Mein Einkommen muss ich auch hart erarbeiten, und gerade da erwartet der Kunde einen Kundenservies von Anfang bis Ende von mir.

mfg
 
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Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Teilweise ein böser Denkfehler, seid mehr als 3 Jahren kaufe ich kein neues Spiel mehr zum Releasetag bzw. in den ersten 3 - 4 Monaten. Der Kauf mit Bitchfield 3 + Premium war in meinen Augen eine Frechheit. Knapp 6 Monate später war das Spiel endlich soweit das die gröbsten Fehler gepatcht waren. Das es nicht besser wurde siehe Bitchfield 4, ergo warte ich 6 -12 Monate und kaufe dann oder ich erwerbe es mir per preiswerten Keyshop. Beim Kauf betrug der Preis für BF4 im Ladengeschäft vor Ort und online bei EA 119€ BF4 + Prem. aber der EU Keyshop verlangte nur 42,5o€. War klar wo ich meinen Einkauf getätig habe.

Ich habe keine Lust mir Spiele in Betazustand(siehe FarCry 4, AC Unity, Die Sims, SimCity) zumr Vollpreis zu zulegen. Genauso sehe ich nicht ein die DLC Poltik zu unterstützen, sollte mir ein Spiel gefallen wird es in der Game of the Year Editon mit allen DLC für einen normalen Preis zugelegt.

Ich empfinde in Hinblick auf dieses Verhalten der Branche den Umgang mit der Kundschaft teils grenzwertig.
Mein Einkommen muss ich auch hart erarbeiten, und gerade da erwartet der Kunde einen Kundenservies von Anfang bis Ende von mir.

mfg


Genau so ist es. Mein Geld muss ich ebenso hart erarbeiten und da werde ich für Spiele die man eben häufig noch als Beta bezeichnen kann kein Vollpreis zahlen wenn ich es woanders wesentlich güstiger bekommen kann. Wir reden hier nicht über Spiele die jetzt 1 Jahr nach Erscheinungstag 5€ kosten, da hat UltraWurst meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Aber ist schon gut wenn manche Leute diese Preispolitik unterstützen dann tut das ruhig. Die Publisher lachen euch aus. Mit nem zusammen gewürfelten schlecht optimierten (wenn überhaupt?) zerhacktem Spiel machen die richtig dicke Kohle auf eurem Rücken.

Mehr sage ich dazu nicht.
 
Ihr könnt auch echt nicht beim Thema bleiben, was?
Die Problematik mit unfertigen Spielen hat nichts mit dem Thema zu tun.
Vielleicht noch mal die News lesen ... :rolleyes:

autoexe schrieb:
Naja, aber eben gerade weil Valve auch nur auf Profit aus ist, wird Steam auf Grund seiner Marktmacht dem Markt langfristig schaden.
Du stellst hier im Prinzip gerade das Modell "Kapitalismus" selbst in Frage.
Kann man ja gerne tun, hat nur wieder mit dem Thema nichts zu tun.

autoexe schrieb:
Von den ganzen Sales wird später kaum etwas gezockt - dennoch sind sie auf Grund des Preisverfalls wichtig, um den Umsatz einzuspielen. Daran erkennt man dich schon, dass der Markt nicht mehr richtig funktioniert.
Falsch.
An steigenden Umsätzen der Industrie und steigender Zufriedenheit der Kunden kann man sehen, daß es besser denn je läuft.
Und wer sich Spiele kauft, um sie dann nicht zu spielen, ist selbst schuld.

autoexe schrieb:
Das Argument, dass Valve nur für Sales zuständig ist, ist richtig, aber gerade Sales ist für die Preisgestaltung mitverantwortlich.
Genau genommen entscheiden selbstverständlich die Hersteller selbst, ob sie an einem Sale teilnehmen wollen und wie sehr sie dabei die Preise reduzieren.

autoexe schrieb:
Wir sehen momentan viel mehr, dass Valve aus der aktuellen Situation auf Grund seiner Größe und in anbetracht des jetzt gestarteten Sales seine Macht ausnutzt und den Rubelverfall zum Anlass nimmt weitere Länderkeys zu sperren.
Wir sehen viel mehr, daß ihr noch immer Dinge vermischt, die miteinander nichts zu tun haben, und noch immer nicht erklären konntet, was es mit "Macht ausnutzen" zu tun hat, wenn man auf der eigenen Plattform Schmuggel unterbindet.


Scardust schrieb:
Nein, manche sehen es nur nicht ein 50€ für etwas zu bezahlen, wenn andere für den gleichen Mist ein zehntel zahlen müssen.
Ja, das ist ein beliebter Denkfehler:
Der (empfundene) Wert des Produktes wird nicht anhand des Produktes selbst festgelegt, sondern anhand von Vergleichen.

Sales haben übrigens einen ähnlichen Effekt.
Ein Spiel kostet normal z.B. 10€, und das wäre für viele Leute ein angemessener Preis.
Nun bekommt man aber mit, daß es im Sale gestern nur 2,50€ gekostet hat. Und plötzlich erscheint einem der Preis von 10€ als zu hoch.
Am tatsächlichen Wert des Spieles hat sich nichts verändert. Aber allein das Wissen darüber, das man es günstiger hätte bekommen können, führt bei einigen dazu, daß sie 10€ plötzlich als "zu viel" ansehen.

Das ist natürlich hochgradig irrational, aber absolut menschlich.
 
Der Landvogt schrieb:
@Decorus
Aber nur aufgrund von MMOs und P2W-Titeln. Wenn du die AAA-Titel (also die Titel die den echten Gamer interessieren) nimmst sieht der PC nicht ansatzweise Land gegen Konsolen wenn man sich den einstelligen Marktanteil ansieht.
Es gibt auch jede Menge echte Schotten, die sich für Spiele wie LoL, Dota 2 und co interessieren. Und das ist auch nicht alles P2W. Ja manche AAA-Titel laufen nicht gut auf PC, aber wen wundert das? Keine eigenen Server mehr aufstellen, keine Mods mehr damit man seine DLCs verkaufen kann. Klar, da kaufe ich mir auch eher ein ARMA 3 als das neue CoD.
Der Landvogt schrieb:
Wenn man sich dann noch die Qualität der PC-Titel und die nicht vorhandenen Rechte des Kunden ansieht, dann waren wir vor 10 Jahren mit weniger Titeln wesentlich besser dran als heute. Mal ganz davon abgesehen, dass viele AAA-Titel eben nicht (mehr) zeitgleich für PC erscheinen.
Wenn man mal Ubisoft aussen vor lässt (die haben ja nicht nur auf PC Probleme, die haben selbst mit einem Tetris auf PS4 noch so ihre Schwierigkeiten¹) sieht das heute garnicht so schlecht aus. Ich vergleiche - da es sich gerade anbietet - mal die PC Umsetzung von Metal Gear Solid 2 mit der aktuellen MGS5:GZ. Was erscheint denn nicht (mehr) zeitgleich für PC? Selbst klassische Konsolenspiele a la Streetfighter kommen.
Was hat diese Situation mit nicht mehr vorhandenen Kundenrechten zu tun? Der Hersteller entscheidet zu welchen Konditionen er seine Ware verkauft. Der Kunde entscheidet ob/wieviel er bereit ist für diese Ware unter diesen Konditionen zu zahlen.
¹https://www.youtube.com/watch?v=0nNp3nqtbWQ#t=88
Der Landvogt schrieb:
Und was den großen Trendsetter Day-Z angeht: das wird ein ganz großer Flop, das garantiere ich dir. Entweder weil zum Release verbuggt wie ArmA2 oder so spät (2017), dass es niemanden mehr interessiert. Ich sehe hier und bei vielen Crowdfunding & co Spielen nur den Drang zur Abzocke und die Gier nach schnellem Geld für die Taschen der Entwickler.
2017? Du kannst es doch jetzt schon spielen, entweder als Mod oder Standalone. Ja ich denke auch, dass das ein Riesenflop wird, immerhin hat diese Alphaversion nach einem Jahr immer noch pro Tag dopelt so viele Spieler wie das gerade mal einen Monat alte CoD.
 
UltraWurst schrieb:
Ihr könnt auch echt nicht beim Thema bleiben, was?
Die Problematik mit unfertigen Spielen hat nichts mit dem Thema zu tun.
Vielleicht noch mal die News lesen ... :rolleyes:

Du stellst hier im Prinzip gerade das Modell "Kapitalismus" selbst in Frage.
Kann man ja gerne tun, hat nur wieder mit dem Thema nichts zu tun.


Meine Güte, wie oft willst du diese Aussage noch treffen? Bist du plötzlich zum Moderator geworden oder was?
 
mos_fragged schrieb:
Lach ich mich tot Leute. Kein Wunder das die Entwickler so viel Bock haben PC only Games zu machen wenn die Community am besten nur 5 Euro für ein Spiel ausgeben will. Oder habt ihr schlicht nix mehr übrig nachdem das ganze Taschengeld für das GTX980 SLI Gespann drauf gegangen ist???? Lächerlich...
Lächerlich ist es eher alle zu verurteilen und in eine Schublade zu werfen.
Und nein ich fühle mich nicht angesprochen, für mich wäre es rein finanziell überhaupt kein Problem jedes Spiel zum Vollpreis zu erwerben.
Nur wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse, wird immer deutlicher, das der PC User mehr und mehr zum Betatester wird.
Das es dann klar ist, das immer weniger Leute dafür dann noch den Vollpreis zahlen wollen ist nicht verwerflich.

Negativbeispiele existieren zur Genüge!

Schlimm das kaum einer das hier zu kapieren vermag und sofort immer die "Geiz ist geil" Keule oder anderen schwachsinnigen Kommentare heraus geholt werden.
 
T
UltraWurst schrieb:
Ihr könnt auch echt nicht beim Thema bleiben, was?
Die Problematik mit unfertigen Spielen hat nichts mit dem Thema zu tun.
Doch, wenn auch indirekt: die Qualität und Umfang der Spiele und die Rechte des Kunden haben einen großen Einfluss auf den Wert eines Spiel. Wer zählt freiwillig 50€ für ein unfertiges Spiel? Dann schaut man sich nach günstigeren Möglichkeiten um.

UltraWurst schrieb:
Du stellst hier im Prinzip gerade das Modell "Kapitalismus" selbst in Frage.
Kann man ja gerne tun, hat nur wieder mit dem Thema nichts zu tun.
Nur das Valve mit seinen Aktionen langfristig am eigenen Ast sägt indem es immer mehr Kunden vergrault.

UltraWurst schrieb:
An steigenden Umsätzen der Industrie und steigender Zufriedenheit der Kunden kann man sehen, daß es besser denn je läuft.
Leider scheinen die HERSTELLER nicht zufrieden zu sein. Sonst würden sie den PC besser behandeln.

UltraWurst schrieb:
Genau genommen entscheiden selbstverständlich die Hersteller selbst, ob sie an einem Sale teilnehmen wollen und wie sehr sie dabei die Preise reduzieren.
Genau genommen entscheiden die selbstverständlich NICHT selbst sondern unterliegen dem Gruppenzwang. Sicher können sie ihre Spiele dann auch für 50€ anbieten, nur werden sie dann genau 0 Käufer finden.

UltraWurst schrieb:
Wir sehen viel mehr, daß ihr noch immer Dinge vermischt, die miteinander nichts zu tun haben, und noch immer nicht erklären konntet, was es mit "Macht ausnutzen" zu tun hat, wenn man auf der eigenen Plattform Schmuggel unterbindet.
Das Wort "Schmuggel" halte ich in diesem Zusammenhang für sehr fragwürdig. Stichwort: Globalisierung und Internet.
Es ist nur ein klitzekleiner Teil dessen wie Valve sein Monopol bisher ausgenutzt hat und es auch in Zukunft noch mehr ausnutzen wird. In 5 Jahren wird sich manch einer nach den heutigen Fesseln sehnen. Und das zeigt wie tief wir bereits gesunken sind...

UltraWurst schrieb:
Ja, das ist ein beliebter Denkfehler:
Der (empfundene) Wert des Produktes wird nicht anhand des Produktes selbst festgelegt, sondern anhand von Vergleichen.
...
Das ist natürlich hochgradig irrational, aber absolut menschlich.
Bloß, was wenn der Maßstab beim AAA-Titel bei 10€ anstatt 50€ liegt? Das ist ja der große Fehler des ganzen Systems. Dem Käufer wird doch inzwischen von Valve suggeriert, dass das gewünschte Produkt doch eigentlich nichts wert ist.
Schau die die Konsolen an, die verkaufen selbst ohne diese abartigen Rabatte mehr Einheiten.

Decorus schrieb:
Es gibt auch jede Menge echte Schotten, die sich für Spiele wie LoL, Dota 2 und co interessieren.
Die spielen idR aber auch nur hauptsächlich das und keine "klassischen" Spiele. Von daher sind sie für mich für diesen "klassischen" Markt nicht repräsentativ.

Decorus schrieb:
Ja manche AAA-Titel laufen nicht gut auf PC, aber wen wundert das? Keine eigenen Server mehr aufstellen, keine Mods mehr damit man seine DLCs verkaufen kann. Klar, da kaufe ich mir auch eher ein ARMA 3 als das neue CoD.
Und wem haben wir diese Entwicklung zu verdanken? Wer hat das im großen Stil möglich gemacht?

Decorus schrieb:
Was erscheint denn nicht (mehr) zeitgleich für PC
Da gibt es viele Beispiele. Ganz prominent: GTA V.

Decorus schrieb:
Ja manche AAA-Titel laufen nicht gut auf PC, aber wen wundert das? Keine eigenen Server mehr aufstellen, keine Mods mehr damit man seine DLCs verkaufen kann. Klar, da kaufe ich mir auch eher ein ARMA 3 als das neue CoD.
Und wem haben wir diese Entwicklung zu verdanken? Wer hat das im großen Stil möglich gemacht?

Decorus schrieb:
Der Hersteller entscheidet zu welchen Konditionen er seine Ware verkauft. Der Kunde entscheidet ob/wieviel er bereit ist für diese Ware unter diesen Konditionen zu zahlen.
Dafür ist eher der Publisher zuständig. Und der denkt (bzw. Seine BWLler) nur von Tag zu Tag. Da geht es um den schnellen Umsatz und nicht um langfristige Kundenbindung. Der Hersteller ist dem Publisher auch oft egal. Waren Umsatz und Gewinn aus irgendeinem Grund nicht gut genug wird das Studio geschlossen oder wenn es eigenständig ist nicht mehr mit einem neuen Spiel beauftragt. Ob das Studio etwas dafür kann (Zeitdruck, Kostendruck, ...) ist dabei egal.

Decorus schrieb:
Ja manche AAA-Titel laufen nicht gut auf PC, aber wen wundert das? Keine eigenen Server mehr aufstellen, keine Mods mehr damit man seine DLCs verkaufen kann. Klar, da kaufe ich mir auch eher ein ARMA 3 als das neue CoD.
Und wem haben wir diese Entwicklung zu verdanken? Wer hat das im großen Stil möglich gemacht?

Decorus schrieb:
2017? Du kannst es doch jetzt schon spielen, entweder als Mod oder Standalone. Ja ich denke auch, dass das ein Riesenflop wird, immerhin hat diese Alphaversion nach einem Jahr immer noch pro Tag dopelt so viele Spieler wie das gerade mal einen Monat alte CoD.
LOL. Mod =/= 40€ Retail. Der Begriff Alphaversion sagt eigentlich schon alles über den Zustand des Spiels.
 
Der Landvogt schrieb:
Die spielen idR aber auch nur hauptsächlich das und keine "klassischen" Spiele. Von daher sind sie für mich für diesen "klassischen" Markt nicht repräsentativ.
Hast du dazu ne Statistik oder so? Weil jeder den ich (persönlich) kenne, der Dota2, LoL oder TF2 spielt, spielt durchaus auch andere Spiele.

Der Landvogt schrieb:
Und wem haben wir diese Entwicklung zu verdanken? Wer hat das im großen Stil möglich gemacht?
Die Publisher, die deine oben erwähnten klassischen Spiele mit immer höherem Aufwand herstellen müssen oder eben glauben das tun zu müssen. Höhere Produktionskosten, grössere Konkurenz. In dem kurzen Hypefenster den ein dicker Titel heute hat, muss man das Maximum an Kohle rausholen, wenn man seine 1 Spiel pro Jahr Schiene weiterfahren will und einem die Aktionäre nicht die Bude abfackeln sollen.

Der Landvogt schrieb:
Da gibt es viele Beispiele. Ganz prominent: GTA V.
Jo, Rockstar, aber die machen das nicht erst seit kurzem, sondern schon seit GTA 3(?) so. Aber sonst? Destiny fällt mir noch ein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Activision bei nem PC Launch nicht ausgelacht hätte, bei dem P/L Verhältnis. Anonsten kommen eben auch viele japanische Spiele wieder auf den PC (Final Fantasy, Metal Gear Solid, SF, Tekken, usw.) die großen 3 Releasen auch quasi alles auf dem PC, Tonnen von Indiespielen. K.a. ich seh das einfach nicht, sorry.

Der Landvogt schrieb:
Dafür ist eher der Publisher zuständig. Und der denkt (bzw. Seine BWLler) nur von Tag zu Tag. Da geht es um den schnellen Umsatz und nicht um langfristige Kundenbindung. Der Hersteller ist dem Publisher auch oft egal. Waren Umsatz und Gewinn aus irgendeinem Grund nicht gut genug wird das Studio geschlossen oder wenn es eigenständig ist nicht mehr mit einem neuen Spiel beauftragt. Ob das Studio etwas dafür kann (Zeitdruck, Kostendruck, ...) ist dabei egal.
Da wir von AAA Titeln reden, ist der Publisher häufig auch der Hersteller, das sind meist interne Studios.

Der Landvogt schrieb:
LOL. Mod =/= 40€ Retail. Der Begriff Alphaversion sagt eigentlich schon alles über den Zustand des Spiels.
Ja, die kostenlose(!) Mod kann nicht dasselbe. Nein, das Spiel kostet weniger als 30€ und nicht 40€. Und nein, Alphaversion sagt nicht alles über den Zustand des Spiels.
 
Decorus schrieb:
Die Publisher, die deine oben erwähnten klassischen Spiele mit immer höherem Aufwand herstellen müssen oder eben glauben das tun zu müssen. Höhere Produktionskosten, grössere Konkurenz. In dem kurzen Hypefenster den ein dicker Titel heute hat, muss man das Maximum an Kohle rausholen, wenn man seine 1 Spiel pro Jahr Schiene weiterfahren will und einem die Aktionäre nicht die Bude abfackeln sollen.
Und wer ermöglichte die die einfache Nachpatcherei und einfache Bereitstellung vin DLCs? ;)
Und wer entfacht die Hypes über die Spiele und weckt zu große Erwartungen an Spieler und Aktionäre?

Decorus schrieb:
Jo, Rockstar, aber die machen das nicht erst seit kurzem, sondern schon seit GTA 3(?) so. Aber sonst? Destiny fällt mir noch ein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Activision bei nem PC Launch nicht ausgelacht hätte, bei dem P/L Verhältnis. Anonsten kommen eben auch viele japanische Spiele wieder auf den PC (Final Fantasy, Metal Gear Solid, SF, Tekken, usw.) die großen 3 Releasen auch quasi alles auf dem PC, Tonnen von Indiespielen. K.a. ich seh das einfach nicht, sorry.
FF erschien ja auch mit Verzögerung und auch unfertig. Sonst wäre noch Ryse oder PvZ zu erwähnen. Aber um ehrlich zu sein hab ich gar nicht mehr so den Überblick was auf allen System rausgekommen ist. Ich lese nur öfters, dass sich PC-Version XYZ verschiebt. Die meisten Spiele erscheinen gleichzeitig, das ist richtig.

Decorus schrieb:
Da wir von AAA Titeln reden, ist der Publisher häufig auch der Hersteller, das sind meist interne Studios...
...die dann geschlossen werden. Die Entwickler sitzen gerade bei internen Studios immer am kürzeren Hebel.

Decorus schrieb:
Ja, die kostenlose(!) Mod kann nicht dasselbe. Nein, das Spiel kostet weniger als 30€ und nicht 40€. Und nein, Alphaversion sagt nicht alles über den Zustand des Spiels.
Es wird am Ende 40€ kosten, momentan sind es knapp 30€. Angesichts der vom Hersteller(!) gewählten Bezeichnung "Alphaversion" und einem Release der nicht vor Mitte 2016(!) stattfinden wird (eher 2017) kannst du mir nicht erzählen, dass das Spiel auch nur annähernd fertig ist und knapp 30€ wert ist. Ob es das jemals sein wird halte ich auch für fraglich, es sei denn man ist mit der momentanen Alpha zufrieden (was ja durchaus der Fall sein kann).
 
Numrollen schrieb:
Und schwubs, günstige Spiele über einen Keyshop sind damit Geschichte? Jau wird ja langsam Zeit das Valve ihr Quasimonopol ausnutzt. Das ganze wird noch viel schlimmer umso mehr Hersteller ihre Spiele Steam Exlusiv anbieten.
Da sind die Anbieter doch auch selber Schuld, wenn die Spiele online teilweise schon deutlich teurer als im Laden sind wundert mich das auch nicht.
Davon mal abgesehen, das anmelden solcher billig eingekaufter Keys sollte man doch eigentlich locker mit einer VPN-Verbindung (die IP-Verbindungen von anderen Teilen der Erde vorgaukelt) doch locker um gehen können oder?
 
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