Suche möglichst leise 140mm Lüfter für ein DS5

Deathangel008

Grauer Jedi
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
82.805
Hallo Leute,
ich bin mit den 3 serienmäßig verbauten Lüftern in meinem Nanoxia DS5 nicht ganz zufrieden, da diese bei niedrigen Drehzahlen ein nerviges "Summen" und bei hohen Drehzahlen ein recht deutlich hörbares Rauschen erzeugen (dazwischen gibts leider nix, geht nahtlos ineinander über), und deshalb will ich diese nun ersetzen.
Da die Silent Wings von BeQuiet! aufgrund des schmalen Rahmens bzw der etwas eigenwilligen Befestigung der beiden Frontlüfter im DS5 keine Option sind und ich von der Verarbeitungsqualität des NH-D15 absolut begeistert bin, fiel mein Blick auf die Noctua NF-A14 PWM, welche ich dann am MB (ASUS X99-A) anschließen wollte.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich da bedenkenlos zugreifen, oder gibt es noch andere/bessere (=leisere) Alternativen? Ob ich für die 3 Lüfter jetzt 40 oder 70€ ausgebe ist mir dabei ziemlich egal.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Silent Wings 3 von BeQuiet dürften noch leiser sein,ob allerdings derselbe Luftdurchfluss wie bei dem Noctua-Lüfter vorhanden ist bezweifle ich eher. Allgemein haben die Noctua Kühler einen sehr guten Ruf,das einzigste was mir daran nicht gefällt ist die Kackbraune Farbe,aber da sollen angeblich auch demnächst schwarze kommen !
 
wie ich schon sagte, die Silent Wings sind leider keine option. farbe is mir egal, das case hat kein sichtfenster^^
 
Bin ja eher Fan von ner Lüftersteuerung und 3-Pin Spannungsregulierung aber ob NF-A14 PWM oder nicht PWM - du kannst bei Noctua bedenkenlos zugreifen.

Als Budgetlösung kann ich übrigens die Pure Wings 2 von be quiet! sehr empfehlen. Unter 10€ gibt's imho nix besseres.

Der NF-P12 auf meinem (im Jahr 2009 bereits gebraucht gekauftem!) Noctua U12P ist übrigens der einzige Lüfter in meinem Gehäuse, der noch nie ausgetauscht werden musste. Läuft so sauber wie am ersten Tag,
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen Lüftern, die ich über die Jahre hinweg in Betrieb hatte, waren die Noctua immer die zuverlässigsten und leisesten Lüfter im Verhältnis zur Drehzahl. Momentan benutze ich zwei der von dir genannten Lüfter, einen am CPU-Kühler und einer an der Rückseite des Gehäuses. Ich kann sie nur empfehlen, allerdings nur dann wenn man sich mit dem recht hohen Preis anfreunden kann.
 
Xploder270 schrieb:
Bin ja eher Fan von ner Lüftersteuerung und 3-Pin Spannungsregulierung
darf ich fragen warum? bzw spricht irgendwas gegen die lüftersteuerung übers MB?

aber ob NF-A14 PWM oder nicht PWM - du kannst bei Noctua bedenkenlos zugreifen.
genau das wollte ich hören:D

@ lodurson: klingt gut, danke. preis ist wie gesagt nicht das problem, qualität kostet halt^^
 
dann werden es wohl die NF-A14.

thx leute.
 
Deathangel008 schrieb:
@ lodurson: klingt gut, danke. preis ist wie gesagt nicht das problem, qualität kostet halt^^

Ja, Qualität kostet. Marketing aber auch. Standort auch. (Oder produzieren die nicht mehr in Österreich?)
Was ich damit sagen will: Sicherlich ist Noctua top aber man kriegt auch fast das gleiche (in der Praxis, nicht im Messlabor) für deutlich weniger. Es würde sich lohnen etaws zu recherchieren. Bei den 120ern sind die Enermax T.B. Silence sehr gut, die 140er könnten also auch gut sein. Weiß jemand bescheid? (Ok, das mit dem Marketing klappt jetzt nicht mehr so gut mit Enermax.. :D)
 
Falls es nicht bereits zu spät ist: Recht leise sind auch die Lüfter von Alpenföhn...
 
nee, ist "zu spät", sind gestern mittag angekommen, heute morgen eingebaut, laufen jetzt mit ~400RPM und ich hör nix:)
 
Zurück
Oben