Kennwortgeschützten Ordner auf einen Server wie am einfachsten freigeben?

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich habe einen kleinen Server mit Windows Server 2008 R2 laufen.

Auf dem ist aktuell nur der Benutzer "Administrator" mit einem Passwort angemeldet.

Jetzt soll dort für einen Kollegen ein Ordner auf der Platte D angelegt werden, auf den nur er Zugriff hat.

Wie geht das am einfachsten?

Der Ordner soll ja ein eigenes Passwort für ihn haben und nur er soll daraf zugreifen dürfen.

Geht das, ohne dass ich ihn als User anlegen muss?

Was ist die einfachste Lösung?
 
Am schnellsten und einfachsten ist es wenn du auf dem Server ein Benutzerkonto mit der gleichen Bezeichnung und dem gleichen Passwort wie auf dem PC deines Kollegen anlegst und den Ordner nur für ihn freigibst.

Dann kann er sofort (jedenfals unter Windows) ohne PW Eingabe auf die Netzwerkfreigabe zugreifen.
 
Einfachster weg? Kündige und überlass den Server der neuen IT :p

(Sry, aber das war so eine schöne Vorlage)

lg
fire
 
Ich frage mich wofür du einen Windows Server 2008 R2 am laufen hast wenn du keine Benutzerfreigaben machst, da hättest du auch jeden X Beliebiges Windows Betriebssystem außer einer Home Edition kaufen kaufen können das wäre billiger gewesen, der Administratoren Account ist auch nur für Administrative Zwecke gedacht und sollte keinesfalls als Netzwerkfreigaben genutzt werden um die Sicherheit deines Windows Server zu gewährleisten.
Für jeden Zugriff auf den Windows Server 2008 R2 sollte ein Benutzer und minimal ein Passwort mit 8 Stellen erstellt werden wobei 2 stellen aus einem Großen und einem Kleinen Buchstaben bestehen sollte zb. 123456aA natürlich ist das zu einfach.
Sehr Praktisch ist es wenn man Benutzergruppen anlegt, da kann man ganz einfach Büro, Privat und viele mehr anlegen wenn du dann einen neuen Benutzer anlegst brauchst du den dann nur noch einer dieser Gruppen hinzuzufügen ohne einzelne Berechtigungen zu setzen.
 
Alles nicht so wild, bei uns was die Sicherheit betrifft. Zumindest intern im Büro.

Der Puritaner schrieb:
Sehr Praktisch ist es wenn man Benutzergruppen anlegt, da kann man ganz einfach Büro, Privat und viele mehr anlegen wenn du dann einen neuen Benutzer anlegst brauchst du den dann nur noch einer dieser Gruppen hinzuzufügen ohne einzelne Berechtigungen zu setzen.

Gute Idee.

Das werde ich vielleicht auch machen.
 
Zurück
Oben