Netzteil ersetzten

Scholle1309

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.112
Hallo Leute,

ich habe seit längerem ein LC600H-12 V2.31 (LC Power) hier herum liegen und wollte es für einen neuen Rechner verwenden... Ja ich weiß, nicht gerade das beste, aber wo man Geld sparen kann wollte ich es tun...

Nun habe ich das Mainboard eingebaut und war soweit ganz fertig, wollte den 8 Pin Mainboardanschluss anschließen, Kabel zu kurz... Habe ein Fractal 3300 Core Gehäuse und das hat das Netzteil nun mal unten liegen anstatt oben.

Nun möchte ich mir natürlich ein neues Netzteil holen, was gibt es dort zu beachten? Natürlich brauche ich eins, mit einem etwas längerem Kabel, eventuell gibt es hier ja Leute die das Problem auch schon mal hatten und Empfehlungen aussprechen können.

Falls jemand nen Bild will, lade ich es hier gerne später hoch..

System:
Intel 1231v3
H97 Bord
2 Festplatten
Noch eine 295GTX drin, 970GTX kommt in kürze


Liebe Grüße
 
Gibt Verlängerungen in den div. Shops. Wäre die kostengünstigste Lösung, wenn es nicht ein neues NT sein muß.
 
Scholle1309 schrieb:
....ich habe seit längerem ein LC600H-12 V2.31 (LC Power) hier herum liegen und wollte es für einen neuen Rechner verwenden... Ja ich weiß, nicht gerade das beste, aber wo man Geld sparen kann wollte ich es tun...
.......

Das Netzteil ist der letzte China Kracher
bei mir hat so ein Teil mal die gesamte HW gegrillt
wenn dir deine neue Hardware lieb und teuer ist nimm ein BeQuiet Pure Power 430W
 
Intel 1231v3
970GTX kommt in kürze

aber wo man Geld sparen kann wollte ich es tun...
Solchen teuren Komponenten würde ich niemals so einen Chinaböller zumuten!
Kauf dir ein vernüntiges 400-500W Netzteil (500W ist wirklich schon "zu viel")
 
Ich würde hier auch zum Pure Power raten. Wenn du noch mehr sparen willst geht natürlich auch ein System Power 450W. Ist sogar noch stromsparender!
 
Also würde mir ein Be quiet!System Power 7 450Watt Netzteil reichen?
Ich frage nur nochmal nach, weil ich hier eine 295GTX verbaut habe die bis zu 300Watt schluckt ;)
 
+3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 26A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3A
Die Graka hängt wahrscheinlich auf der +12V2 die "nur" 240Watt hergibt. Da müsste man mehr suchen.
Bau das Netzteil halt gleichzeitig mit der neuen Graka ein.
Mit der alten GTX295 Stromfresserkarte darfst du dein neues Netzteil nicht rechnen.

Nein, auf 12V2 hängt nur die CPU-Versorgung - die Graka hängt mit den restlichen Laufwerken und dem MB auf V1.
Gut dann hat das endlich mal ne gute Verteilung ;D
Komisch dass sie V1 und V2 "vertauscht" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amnesie schrieb:
Da würde ich das Seasonic G-360 empfehlen.

Liefert nicht die passenden Anschlüsse - und wird zudem unter Last auch noch sehr laut.

Theobald93 schrieb:
Die Graka hängt wahrscheinlich auf der +12V2 die "nur" 240Watt hergibt. Da müsste man mehr suchen.
Bau das Netzteil halt gleichzeitig mit der neuen Graka ein.
Nein, auf 12V2 hängt nur die CPU-Versorgung - die Graka hängt mit den restlichen Laufwerken und dem MB auf V1.

PS: Miss mal das fehlende Stück für die CPU-Versorgung und auch die Länge des aktuellen 12V-ATX-Strangs. Dann weisst du auch, ob die Kabel bei einem neuen NT ausreichend lang sind.

@Donaldino: Das aber noch mit einem stromfressenden QX9770, da ist der Xeon doch deutlich sparsamer - allerdings ist die GTX295 natürlich trotzdem kein Kostverächter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne von CPU und GPU die TDP/maximaler Stromverbrauch zusammen. Bei der GTX 970 sind das 150 Watt. Dann hast du die maximale Leistungsaufnahme. Ein Netzteil hat die höchste Effizienz bei 50% Auslastung, deswegen nehme die maximale Leistungsaufnahme *2.
also: 2* (max. Stromverbrauch CPU + GPU)= Perfekte Wattzahl deines Netzteils.

z.B.
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790-4x-3-60GHz-So-1150-BOX_960034.html

2(150 Watt + 84 Watt) = 486 Watt

Bei diesem Beispiel solltest du also ein Netzteil mit min. 486 Watt haben.

Gib min. 50€ für das Netzteil aus und nehme am Besten eine Marke wie Be!Quiet oder so.
 
Zurück
Oben